Viel Strom brauch(t)en 2023 vor allem die Trams. Aber Hauptsache wieder mal ein E-Bus-Bashing losgeworden
Medienberichte über/mit BVB
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Zumal die Dieselpreise ja auch relativ stark gestiegen sind. Ob der Bus jetzt mit Diesel oder Strom fährt, dürfte finanziell relativ unentschieden sein.
Grob überschlagen: ein klassischer Dieselgelenkbus verbraucht um die 30 Liter je 100km, die Kosten liegen also bei 60 Franken je 100 km. Der E-Citaro verbaucht 130 kWh je 100km, bei den für Grosskunden üblichen 25 Rappen je kWh also 32,50 CHF...
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23 Millionen Franken mehr für den ÖV - ein Grossteil wegen hoher Stromkosten.
Die neuen Akku Busse brauchen eben viel Strom.
Zum Glück ist der Strompreis für den Betrieb der 115 Trams auf 8 Tramlinien plus Nachttram und Linie 21 nicht gestiegen. Die Mehrkosten von 23 Millionen Franken gehen ausschliesslich auf den hohen Stromverbrauch (durch die Inbetriebnahme) der 24 E-Busse zurück, welche abgesehen von der Linie 33 und 50 nur auf HVZ-Linien verkehren (E-Busse erst seit letzter Woche sehr regelmässig im Einsatz). Und glaubt man gewissen Beobachtungen in diesem Forum, fahren sie auf den Ganztageslinien 33 und 50 auch nur sehr sporadisch oder werden durch Dieselbusse ersetzt.
Frei nach dem Motto: "Rechnen mit G...".
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Viel Strom brauch(t)en 2023 vor allem die Trams. Aber Hauptsache wieder mal ein E-Bus-Bashing losgeworden
Von Fasching kann keine Rede sein.
Für alle die den Artikel nicht lesen können oder wollen, es wird selbst dort so umschrieben.
Zitat aus der BaZ:Die neuen E-Busse steigern den Stromverbrauch bei den BVB.
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Wenn Diesel durch Strom ersetzt wird, müssen die Stromkosten steigen.
Die BVB bezahlen meines Wissens für Strom und Treibstoffe reduzierte Preise.
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Ja, der Strompreis wird so bei ca. 25 Rappen je kWh liegen, das sind jedenfalls die mir bekannten Grosskundenpreise der IWB.
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Grenzacher (und auch schj )
Erstens ist der Stromverbrauch nicht nur durch die E-Busse gestiegen, sondern auch durch die Erweiterung des Tramangebots (mehrere Linien verkehren seit letztem Fahrplanwechsel abends länger im 7.5 min-Takt).
Und zweitens sind die aktuellen Mehrkosten nicht eine Folge des höheren Stromverbrauchs (dieser war bereits einkalkuliert und macht im Vergleich zum bestehenden Trambetrieb einen Bruchteil aus), sondern der gestiegenen Strompreise im freien Markt (was nicht einkalkuliert war).
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Steigende Stromkosten konnten angesichts der Umstellung auf E-Busse ja nichts neues sein. Das wird noch teurer, wenn dann alle eCitaros in Betrieb sind; bzw. erst recht wenn dannzumal die letzten Diesler durch E-Busse ersetzt sind...
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Solang der Betriebskilometer E-Bus aber nur knapp mehr als die Hälfte eines Betriebskilometers Dieselbus kostet, ist da noch einiges an Luft.
(Berücksichtigt wurde in dieser stark vereinfachten Rechnung nur Verbrauch und der aktuell Preis für Strom und Diesel).
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Interessant ist letztlich nur die Summe von Strom und Diesel...
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Das wird noch teurer, wenn dann alle eCitaros in Betrieb sind; bzw. erst recht wenn dannzumal die letzten Diesler durch E-Busse ersetzt sind...
Der Stromverbrauch steigt an und die Stromkosten logischerweise auch. Aber die Dieselkosten werden im Gegenzug wegfallen. Das Total nennt sich glaubs Energiekosten und die dürften am Schluss alles in allem eher tiefer sein...
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Grob überschlagen: ein klassischer Dieselgelenkbus verbraucht um die 30 Liter je 100km, die Kosten liegen also bei 60 Franken je 100 km. Der E-Citaro verbaucht 130 kWh je 100km, bei den für Grosskunden üblichen 25 Rappen je kWh also 32,50 CHF...
Das ist allerdings tatsächlich eine interessante Rechnung, wären also bei 100 000 km 27 500.- pro Bus eingespart.
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Tramhäuschen Parapluie haben Verspätung: ÖV-Nutzer müssen im Regen wartenDer Umbau der Tramhaltestellen der BVB ist ins Stocken geraten. Der Grund: Unter anderem bei der Neubeschaffung der Stationen Dreispitz, Sevogelplatz, Zoo…www.bzbasel.ch
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Also die alten sind funktional um Länge besser. Damit meine ich den Wetterschutz. Steht so ein neues Ding bspw. Richtung Westen, hast du bei Regen null Chancen, einigermassen trocken zu bleiben.
Und: diejenigen der BLT sind doch auch irgendwie sinnvoller.
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Kursausfälle bei der BVB:
https://www.bazonline.ch/trotz-versprec…ot-533822239163Das erklärt dann auch die drei fehlenden Kurse auf der Linie 36 von heute Nachmittag
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Bei den Buslinien sind die Linien 30, 36 und 50 ja eigentlich die einzigen, bei denen es wochentags durchgehend tagsüber über die ganze Strecke einen 7.5-Minuten-Takt gibt. Wenn man die Auswirkungen aus Fahrgastsicht vergleichsweise gering halten will, wäre es logisch, wenn vor allem auf diesen Linien Kurse ausfallen.
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die BVB warnt auf ihrer Facebook Seite vor manipulierten Billettautomaten: https://www.facebook.com/baslerverkehrs…mibextid=YxdKMJ
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die BVB warnt auf ihrer Facebook Seite vor manipulierten Billettautomaten: https://www.facebook.com/baslerverkehrs…mibextid=YxdKMJ
Und hier die Version für alle Nicht-Facebook-Nutzer:
Manipulation an TNW-Billettautomaten: Kreditkarten werden eingezogenIn den letzten Tagen sorgten die Billettautomaten der Tarifverbund Nordwestschweiz (TNW) für Kopfschmerzen. Die Kreditkarten einiger Kunden werden eingezogen –…www.bzbasel.ch -
Ein Radio Basilisk Beitrag mit Interview vom BVB Chef zu den Kursausfällen.
Personal-Engpässe bei den BVB halten anwww.basilisk.ch -
Zitat aus dem untenstehenden Beitrag (Podcast):
"Das Bashing der BVB ist in der Region ein Volkssport. Politredaktor Benjamin Wirth und «BaZ direkt»-Gastgeber Sebastian Briellmann finden auch: «Ja, die BVB machen viele Fehler – aber das Bashing ist insgesamt übertrieben.» Den ÖV kritisieren ist Volkssport in der Region. Eine kritische Würdigung."
«BaZ direkt» – der tägliche Podcast – Verspätungen, Ausfälle, Personalmangel: Nichts als Ärger mit den BVB?Den ÖV kritisieren? Volkssport in der Region. Eine kritische Würdigung.www.bazonline.ch -