Am Samstag, 21. Februar 2026, ist in Birsfelden Fasnacht. Wie gewohnt wird der 3er von ca. 13.00h bis 17.30h ab Hardstrasse nach St. Jakob (-Schänzli) und zurück umgeleitet.
Beiträge von 4106
-
-
-
-
-
Es wird tatsächlich etwas konkreter mit dieser "alten Idee"! Inbetriebnahme: Ende 2030? Sportlich ... fast "olympisch" ... vielleicht sollte man Franjo beiziehen?

Der Regierungsrat hat das Entwicklungskonzept Stadtraum Morgartenring zur öffentlichen Vernehmlassung freigegeben: Zwischen den Bahnhöfen Basel SBB und St. Johann soll, auf Höhe der Tramhaltestelle Morgartenring, die neue S-Bahn-Haltestelle Basel Neuallschwil entstehen. Die Realisierung einer S-Bahn-Haltestelle im bestehenden Siedlungsgebiet bedingt eine abgestimmte Planung von Siedlung und Bahninfrastruktur. Das Entwicklungskonzept zeigt einerseits auf, wie die Haltestelle bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme optimal in den Stadtraum sowie in das städtische ÖV-Netz integriert werden kann. Andererseits wird das durch die S-Bahn-Haltestelle entstehende längerfristige Entwicklungspotenzial im Umfeld der Haltestelle aufgezeigt. Die Vernehmlassung dauert bis zum 12. Mai 2026.
-
Wie gewohnt eröffnet Allschwil den Fasnachtsreigen mit direkten Auswirkungen auf den ÖV.
Allschwiler Fasnacht: Sonntag, 15. Februar 2026
- Morgestraich: Tramersatz mit Bussen von ab Betriebsgebinn bis ca. 06.00 Uhr, zwischen Morgartenring und Allschwil Dorf. Umleitung Linie 33 zwischen Binningerstrasse und Allschwil Dorf.
- Nachmittag und Abend: Tramersatz mit Bussen ab ca. 13.45 bis Betriebsschluss, zwischen Morgartenring und Gartenstrasse, bzw. ab ca. 18.00 Uhr bis Binningerstrasse.
- Umleitung Buslinie 33, wie Vorjahre
-
Ausfall WB aufgrund Grossbrand in Bubendorf
Brandfall in Gewerbeliegenschaft erfordert FeuerwehreinsatzIn der Nacht von Sonntag auf Montag, 8. / 9. Februar 2026, kurz vor 04.00 Uhr, kam es in einer Gewerbeliegenschaft an der Wattwerkstrasse in Bubendorf BL zu…www.baselland.ch -
Liebe Alle: Bevor es eskaliert, habe ich alle Beiträge deaktiviert und die "Übeltäter" (drei !!!) gelöscht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier wieder ein "ungesundes Frontenklima" aufbaut. Beobachtungen können und sollen selbstverständlich weiterhin gepostet werden, ..., aber bitte sachlich (wobei ich mir zwischendurch ja auch einen gewissen Sarkasmus erlaube).
-
Das Trammuseum Basel hat gestern Zuwachs von zwei Leihgaben bekommen. Die beiden Rösslitramwagen der Settelen AG sind originalgetreue Nachbauten von 1991/92 gemäss Skizzen und einem noch bestehenden Originalfahrzeug. Sie wurden gestern, einmal stilgerecht mit Pferden, und einmal auf einem LKW, zum Depot Dreispitz überführt und dort auf Gleis 6 ganz hinten abgestellt. Ein zukünftiger Einsatz der beiden dürfte eher unwahrscheinlich sein, da die Fahrzeuge mit grossem Aufwand ins Depot gerollt wurden.
Die bz Basel berichtet in der heutigen Printausgabe über den ungewöhnlichen Umzug. Die Onlineausgabe ist leider nur hinter einer Bezahlsperre lesbar.
Eine fahrende Zeitreise: Die letzte Fahrt der zwei Basler Rössli-TramsDie Settelen AG übergibt zwei Wagen der früheren Rösslitrams der Stiftung BVB-Oldtimer. Die Züglete quer durch die Stadt wurde zum Ereignis.www.bzbasel.ch -
Welche Aussagen meinst du?
z.B. Realisierung Margarethenstich bis Ende 2027. Oder dass 2028-2030 die Schlaufe Bottmingen zur Verfügung steht, um die Baustreckensperrungen zu optimieren.
-
Trifft das nicht nur auf die Umleitungen zu?
"gäng söfu" würde jetzt der Berner sagen ...
-
Übrigens: Es lohnt sich zwischendurch die Informationen auf der BLT-Projektseite zu lesen (oder den Newsletter zu abonnieren).
Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst"

-
Mit dem letzten Fahrplanwechsel ist man zumindest bei der BVB bei diversen Stelen zum Überkleben statt Ablösen und Neubeschriften übergegangen.
Aha .., man ist "lernfähig" ... ich hätte gerne einen Innovations-Preis für "meine Idee"!

-
Heute Abend ist Demo Nr. 9 am laufen.
Gemäss Radiomeldung war dies jedoch eine bewilligte reine Standdemo auf dem Claraplatz und wurde auch als solche eingehalten, ..., oder?

-
soll vorerst das letzte Fahrzeug sein
An die Statistiker: Wieviele Fahrzeuge sind denn noch hier ... ?
-
... und es gibt Haltestellen, die noch immer keine neue Stele haben. Aus meiner Sicht eine Fehlplanung, was die Ausführung betrifft. Ein Stelensystem, mit austauschbaren einzelnen Linientafeln hätte den Vorteil, dass man nicht vor Ort in mühsamer Handarbeit die alte Beschriftung "abkratzen" und die neue Anbringen muss. Neue Tafeln in der Werkstatt beschriften (oder lassen), vor Ort austauschen, und fertig. Da gibt es genug andere Betriebe, die andere Lösungen haben. Aber Hauptsache die einzeln Betriebe machen ihr Ding (man schaue in der Region nur die Postautohaltestellen an, die wieder ein anderes System haben).
-
Sobald es etwas zu berichten gibt, wird berichtet. Leider herrscht aber auf dieser Front schon länger Funkstille...
Die Gründe dafür sind reine Spekulationen und Theorien ... also warten wir weiter geduldig ab und trinken unseren Tee ...

-
-
Übrigens: Anders als gewisse Linienfahrzeuge, haben die drei Oldies ohne Murren ihren Dienst getan.
So gegen 17 Uhr ist ein 6er im Bereich Bad. Bf abgelegen und gegen 19 Uhr wollte dann ein Combino ein 8er am Bahnhof SBB nicht mehr. Beide Fahrzeuge konnten irgendwann in eigener Kraft ins Depot fahren. Der 3er-Einspurabschnitt machte auch wiedermal Probleme und auf den Bus-Museumsnachtlinien gabs zeitweise auch etwas Chaos. Immerhin war man so schlau, und liess Busse, die vom Wettsteinplatz zum Münsterplatz fahren wollten, auf der Tramspur über die Wettsteinbrücke fahren. Bis nach 23 Uhr gab es dort Dauerstau! -
Die von den BVB gestreuten Fotos auf Facebook zeigen 126 und 450, welches war der dritte Kurs?
450 + 702 standen auf dem Vorhof und wurden durch das "Gastro-Team" bewirtet.