Also der Morgen war schon recht schwach .... aber am Nachmittag gab es zeitweise ordentliche Zufalls-Fahrgäste ... !
Die Spendenkässeli waren erstaunlich gut gefüllt für einen "Nicht-Tram-Fan-Betriebstag" ...., und wenn jeder Fotograf auf der Strecke einen Fünfliber beisteuern würde, gäbe es für den nächsten Oldtimer-Putztag ein Gourmet-Mittagsessen! TWINT-Spendencode kann ich auf Wunsch per PN nachliefern!!
Beiträge von 4106
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
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Kleine Spitzfindigkeit: Die alten "Prellböcke" wurden alle entfernt und durch diese neuen "ästhetischen" Betonklötze ersetzt .... bei Gleis 2 ist wohl der Beton ausgegangen ...
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Ist eben wieder schade das die geplanten Wagen nicht Publiziert werden.
Das Thema hatten wir nun schon zu Genüge ... finde dich damit ab, dass das so ist und lass dich einfach überraschen ... oder halt nicht ...!
Anerkenne lieber, dass 10 Freiwillige ihren gesamten Samstag "opfern" (immerhin knapp 78 Stunden Dienstzeit!!) und alle Hebel in Gang gesetzt wurden, damit das Fahrverbot Messeplatz-Bankverein für die Oldtimer rechtzeitig aufgehoben wurde!
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Die geplanten Wagen fehlen noch, hoffe das wird noch ergänzt.
Die geplanten Fahrzeugeinsätze werden bewusst nicht mehr vorgängig publiziert, da es kurzfristig zu Änderungen kommen kann. Aber nur soviel: Das Wetter verspricht gut zu werden ...
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Ausgabenbewilligung: Erneuerung und Umgestaltung Bushof Grellingen
Der Regierungsrat beantragt dem Landrat 4 Millionen Franken für die Erneuerung des Bushofs Grellingen. Der Neubau umfasst zwei überdachte Haltekanten für die bestehenden Buslinien sowie eine zusätzliche Haltekante für einen Bahnersatzbus. Der Neubau liegt innerhalb der SBB-Parzelle entlang der Bahnhofstrasse.
Der Regierungsrat beantragt dem Landrat 4 Millionen Franken für die Erneuerung des Bushofs. Der Bund beteiligt sich finanziell im Rahmen des Agglomerationsprogramms.
Mit dem vorliegenden Projekt erhält die ÖV-Drehscheibe Grellingen eine zeitgemässe und zweckmässige Verkehrsinfrastruktur. Das vorliegende Projekt wurde nach einem umfangreichen Variantenstudium erarbeitet. Es umfasst zwei voll ausgerüstete, überdachte Haltekanten für die beiden Buslinie 116 und 117 sowie einer dritten Haltekante. Diese steht Ersatzbussen bei einem Bahnausfall zur Verfügung. Die Haltekanten werden nach den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erstellt.
Der gesamte Bahnhofsplatz wird neu angeordnet, um die Sicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger zu verbessern. Die Buspassagiere gelangen von der SBB-Unterführung über ein Trottoir nördlich am Bahnhofgebäude vorbei zum überdeckten Bushof. Das gesamte Projekt ist innerhalb der SBB-Parzelle entlang der Bahnhofstrasse geplant. Entsprechend sind keine Landabtretungen von Privaten oder Gewerbe erforderlich.
Der kleine Park wird wegen der Bahnhofszufahrt etwas nach Westen verschoben und kann vergrössert werden. Die Veloparkplätze werden am heutigen Ort beibehalten und um eine weitere Fläche für Spezialvelos und Velos mit Anhänger erweitert.
Für die wegfallenden P+R-Parkplätze der SBB sind auf der Ostseite des SBB-Areals 27 Ersatzplätze vorgesehen. Sechs weitere Kurzzeitparkplätze werden bei der Bahnhofvorfahrt realisiert.
Die Planung des neuen Bushofs erfolgte in Abstimmung mit dem SBB-Projekt Doppelspurausbau Duggingen-Grellingen und der Instandsetzung der Bahnhofstresse. Der Bau des Bushofs erfolgt im Jahr 2026 nach Beendigung der Arbeiten der SBB in Grellingen.
Landratsvorlage (Geschäft Nr. 2024/542)
Quelle: bl.ch
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Quelle: Publikation Baustellen 2024 BVD BS:
Gleisersatz Bruderholz
Die vom Grossen Rat bewilligte Erneuerung der Tramstrecke ist wegen einer Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht blockiert. Geplant wäre der behindertengerechte Umbau aller Haltestellen, die Aufhebung der Haltestelle Airolostrasse sowie die noch weitgehendere Begrünung des Tramtrassees. Da ein Grossteil der Gleisanlagen mittlerweile das Ende der Lebensdauer erreicht hat oder kurz davorsteht, prüft die BVB aktuell bauliche und betriebliche Massnahmen, um bis zum Ersatzzeitpunkt einen sicheren Betrieb gewährleisten zu können. -
Haltestellen Anpassungen oder ist das ganze Bruderholz schon Behindertengerecht angepasst?
Die geplanten Haltestellenanpassungen und Zusammenlegungen sind Gegenstand eines hängigen Einspracheverfahrens. Die Gleise für die Erneuerung rosten ja schon seit Jahren auf dem Areal beim MFK-Kreisel.
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Das Malheur: eine nicht funktionsfähige USB-Ladedose fürs Handy. Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor.
Ist ja nur ein "kleines Malheur" ... und im Text liest man das Augenzwinkern mit ...
Aber dem neuen "B" wie "Basel" Signet auf dem Poloshirt des CEO kann ich mich noch immer nicht erfreuen ... aber das ist eine andere subjektive Baustelle.
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In der heutigen bzBasel wird bestätigt, dass 25 BLT-Drämmli, sowie weitere Fahrzeuge aus Bern, ihr 2. Leben in Lwiw (Ukraine) erleben werden.
Leider nur mit Abo+ lesbar.
Die BLT liefert 25 ausgemusterte Trams als Wiederaufbauhilfe in die Ukraine25 ausgemusterte Schindler-Trams der Baselland Transport AG (BLT) werden schon bald im ukrainischen Lwiw verkehren. Dafür gehen in der Region Basel nun die…www.bzbasel.ch -
Na ... dann muss wohl der "Praktikant" etwas falsch verstanden haben ...
So ist es .... zumindest gibt die bzBasel in der heutigen Printausgabe zu, dass die Termine "durcheinandergeraten" sind!
Die einspurige Bruderholzerklimmung gilt ab dem 30. September 2024 bis zum 13. Oktober. Ab dem 14. Oktober wird das Regime bis zum 27. Oktober gedreht.
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Intern gibts hierzu auch (noch) keine Info...
Na ... dann muss wohl der "Praktikant" etwas falsch verstanden haben ...
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Habe ich das wirklich hier verpasst ... oder finde ich es einfach nicht mehr?
Die bzBasel berichtet heute in der Printausgabe, dass seit dem Wochenende das Bruderholz nur noch in eine Richtung befahren wird, und zwar von Ost nach West. Also ab Heiliggeitskirche - Jakobsberg - Bruderholz - Wolfsschlucht - Tellplatz. Dies bis zum 13. Oktober 2024. Ab dem 14. Oktober wird das Ganze "gedreht" .... auf der BVB-Homepage findet sich auch nichts .....
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Kollision zwischen Tram und Trottinettfahrer – eine Person verletzt
Münchenstein BL: Am Montagmittag, 2. September 2024, kurz vor 12.15 Uhr, kam es bei der Tramhaltestelle «Hofmatt» in Münchenstein BL zu einer Kollision zwischen einem Tram und einem Trottinettlenker. Der Trottinettlenker wurde dabei schwer verletzt.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 9-jährige Knabe mit seinem Trottinett auf der Loogstrasse in Richtung Baselstrasse. Gleichzeitig fuhr ein Tram der Linie 10 von der Haltestelle «Hofmatt» in Richtung Münchenstein. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen kam es in der Folge zu einer Kollision zwischen dem Trottinettfahrer und dem Tram.
Der Knabe wurde beim Unfall schwer verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Basel-Landschaft Zeugen. Personen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Tel. 061 553 35 35, zu melden.
Quelle: MM Polizei BL, 02.09.2024
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Gilt der Überlandabschnitt der Linie 14 nicht als Eisenbahn, so dass die Instandhaltung vom BAV abgegolten wird?
Nein ... nicht mehr .... stand auch irgendwo in der Medienmitteilung oder im Zeitungsbericht, bzw. in der Landratsvorlage.
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Die damals bei der Anmeldung angegebene Streckenführung stimmt natürlich nicht ... Infos hierzu folgen zeitnah ....
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Ok, ..., gebe mir gleich selbst die Antwort. Der Gleisabstand sollte eigentlich reichen, um einen kleinen Poller zwischen den beiden Gleissträngen zu platzieren ... so wie es z.B. am Eglisee (und sicher auch an anderen Stellen) eins gibt .... "schaun mer mol" ...
Ich glaube das Tiefbauamt liest zeitversetzt mit ... im Laufe dieser Woche wurden auf beiden Brückenseiten jeweils unterhalb der Joche nun tatsächlich kleine Poller zwischen den Tramgleisen montiert ...
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Ja klar, Herr Chefingenieur Grenzacher: Am Schreibtisch und in der Theorie wäre dies in der Tat eine "gute Idee". Scheitern dürfte es, einfach mal laut gedacht, an folgenden Punkten: Grössere Baustelle benötigt längere Vorbereitungszeit bei Projektplanung. Hierzu fehlt es an Fachkräfte. Es braucht zusätzliche Fachkräfte im Baubereich. Die Baufirmen sind derzeit gut ausgelastet und auch dort: Fachkräftemangel. Und bestimmt hat sich die BLT, die doch hier sonst immer wieder für ihr gutes Baustellenmanagement gelobt wird, etwas überlegt ... !
Eigentlich schon eine Riesenfrechheit, dass man auf Fotografen keine Rücksicht nimmt. Kann man dagegen nicht Unterschriften für eine Initiative einreichen.
Ich habe eine andere Idee: Tram einstellen und weitere Busse bestellen!
Achtung: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
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Mir kommt es irgendwie vor, dass wir in der Schweiz im Trend zunehmend immer mehr Stromausfälle haben. Bern hat es letzthin gleich zweimal erwischt und auch aus anderen Regionen werden mehr Stromausfälle gemeldet.
Grund war am Montag die Explosion eines Spannungssensors im Hochspannungsunterwerk in Münchenstein. Inwieweit ein solches Ereignis "Restrisiko" und "Zufall" ist, kann ich nicht beurteilen.
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Mutmassung: Vielleicht war auch dieses Fahrzeug als "Fasnachtswagen" angedacht (an der Basler Fasnacht 2023 und 2024 waren umgebaute ehemalige Linienbusse entsprechend unterwegs) ... aber das Projekt "schlummert" ....