1. Home
    1. Registrierung
    2. Geschichte
    3. Archiv
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Gönner
  3. Forum
    1. Letzte 50 Beiträge
  4. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tramforum Basel
  2. Mitglieder

Baragge Scheff

  • Männlich
  • 44
  • aus Basel
  • Mitglied seit 24. Oktober 2008
  • Letzte Aktivität: 18. Mai 2025 um 18:05
Beiträge
2.252
Erhaltene Reaktionen
2.750
Punkte
14.120
Profil-Aufrufe
1.580
  • Beiträge
  • Themen
  • Pinnwand
  • Letzte Aktivitäten
  • Reaktionen
  • Über mich
schj
19. November 2020 um 07:54

Nachtrag:

In BaZ Seite 22 ist Heute ein Bericht des Pharma-Express

Auszug des Berichtes:

Idee aus den 70ern

Einen Chemie-Pendler-Zug gab es schon 1976/77. Dieser fuhr von Gelterkinden über Muttenz an den Badischen Bahnhof. Doch wegen ungünstiger Rahmenbedingungen und schikanösen Grenzkontrollen blieb es damals bei einem Versuchsbetrieb. Heute, mit offenen Grenzen und einer steigenden Zahl an Arbeitsplätzen im Kleinbasel dank Roche und Syngenta, ist die Ausgangslage eine andere. Noack und Vitelli wollen das Potenzial dieses Pharma-Express deshalb überprüft haben.

schj
18. November 2020 um 21:14

Hallo Baragge

Ich will keine grosse Diskussion entfachen, aber glaube mir, es stimmt, dass am Morgen mindestens 1 Regionalzug direkt an den Bad. Bhf geführt wurde.

Es musste damals mit dem Zoll ein spezielles Abkommen getroffen werden.

Es wurde eine Art Schleusengang für die Pendler errichtet.

Ebenso war die Ankunftszeit für viele Mitarbeiter zu spät angesetzt, so dass es für viele keinen Nutzen brachte.

Ich habe ( ab 1968) bei Roche gearbeitet und diejenigen Pendler waren der Meinung, dass das kein Zeitgewinn bringen würde, da der Weg Bad. Bhf <-> Roche zu viel Zeit koste. Es wurde ein direkter Bustranfser gefordert, der dann aber seitens Roche abgelehnt wurde.

So ist die Direktverbindung eben nach kurzer Zeit wieder "gestorben" .

Wann das genau war, kann ich Dir leider nicht sagen, aber damals war das Werk Ciba Rosental noch in Betrieb.

Wie Du schreibst, waren auch Beanstandungen anderer Pendler vorhanden, die deswegen in der HV-Zeit auf eine Verbindung zum Bhf SBB verzichten mussten.

Mehr Info's habe ich leider nicht, ist ja eigentlich schon "kalter Kaffee".

Trotzdem wünsche ich Dir einen schönen Abend.

Gruss Juerg

Baragge
6. Dezember 2020 um 15:55

Hallo Juerg, habe deine Nachricht erst jetzt gesehen, danke, sehr interessant. Weiter als bis Anfang 90er reichen meine Fahrplan- und Linienkenntnisse leider nicht zurück (bei den BVB vielleicht bis Mitte 80er, an 7er und 18er kann ich mich noch ganz knapp erinnern).

Bezüglich direktem Bustransfer (solange es keinen Solidute-Bahnhalt gibt, bei welchem der Fussweg zur Roche aufgrund der umsteigefreien Verbindung bis dorthin verkraftbar ist) fände ich es eine gute Idee, wenn der 46er, bei welchem ja eine Verlängerung Richtung Lehenmatt-Muttenz geplant ist, einen Umweg via Roche machen würde. Gegebenenfalls müssten dafür vielleicht weniger 42er den Umweg machen, so dass es einigermassen kostenneutral wäre.

schj
6. Dezember 2020 um 16:58

Danke für Deine Antwort und Ideen-Vorschläge.

Schönen Sonntag und Gruss

Juerg

Profil-Besucher 1

  1. Feedbackregeln
  2. Netiquette
  3. Modiquette
  4. Cookies
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8