Da Einige den Inhalt nicht lesen können, hier etwa skurz aus dem Inhalt:
Es wurden drei lange Linien (6, 8 und 34) in zwei Varianten untersucht.
Bei Variante A wäre man etwa 4 Minuten schneller (Linie 6 streichung von 4 Haltestellen)
Bei Variante B würden auf der Linie 6 gleich 14 Haltestellen wegfallen, dafür wäre mit den gleichen Kurszahlen dann ein viel schnellerer Betireb und ein 6 Minuten Takt möglich.
Ende aus dem Enhalt.
Der Ansatz den ÖV schneller zu machen ist bei den derzeitigen 7-8 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, schon mal gut.
Streichung von Haltestellen die nur wenige Meter entfernt sind dirngend nötig.
Die Auswahl der gestrichenen Haltestellen ist aber etwas komisch gewählt, so zB. soll bei Variante B die Haltestelle Eglisee der Linie 6 nicht mehr bedient werden.
Kommt aber dann Tempo 30 flächendeckend wird das alles noch langsamer und der ÖV noch Unatraktiver.
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In meinen Augen stellt sich hier eine Grundsatzfrage: Will man einen möglichst komfortablen ÖV, einen möglichst schnellen ÖV oder eine Zwischenlösung?
Natürlich kann man 14 Haltestellen der Linie 6 aufheben, was fast 50% der Haltestellen entspricht. Doch die Frage ist, wie viele Personen weichen dann auf andere Verkehrsmittel aus? Bereits jetzt kämpft man in Basel mit Passagierrückgang, wie könnte sich da die Aufhebung auswirken?
Überspitzt gesagt kann man auch 100% der Haltestellen aufheben, dann ist man noch schneller unterwegs und kein Fahrgastwechsel verzögert die Abfahrt. Aber ist das wirklich der Sinn des ÖVs?
Und dann kommt der Ansatz, wo einfach vier Haltestellen aufgehoben werden, damit der ÖV schneller wird und schon fast lächerliche vier Minuten Fahrzeitgewinn resultieren. Und das nur für Passagiere, die von Riehen Grenze bis nach Allschwil fahren, was die absolute Ausnahme sein dürfte. Der normale Fahrgast hat vermutlich 1-2 Minuten Fahrzeitgewinn. Reicht dies wirklich, um die Ist-Situation diverser Fahrgäste oder Institutionen zu verschlechtern?
Versteht mich nicht falsch. Nahegelegene Haltestellen können in meinen Augen gerne zusammengelegt werden (z.B. Westfeld oder in meinen Augen auch die Haltstellen (Clarastrasse/)Messeplatz/Gewerbeschule) oder Schifflände/Marktplatz), wenn es Sinn macht (da sie wirklich nahe beieinanderliegen). Aber wenn man nur Haltestellen entfernt und mehr Verschlechterungen als Verbesserungen resultieren, nur damit der ÖV 1-2 Minuten schnell wird, sehe ich den Sinn dahinter nicht wirklich.