Die Ersatzhaltestelle für Buslininen nach Kleinbasel befinden sich weiterhin auf der mittleren Brücke ...
Von mir aus könnte man das bis zur vorgesehenen Umgestaltung der Haltestelle Schifflände gleich so belassen. Da Trams und Busse an verschiedenen Orten halten und sich überholen können, gibt es viel weniger (Velo-)Stau auf der Strecke Blumenrain-Mittlere Brücke.
Ansonsten würde ich es sinnvoll finden, wenn die Trams Richtung Kleinbasel bis dahin wieder wie früher in der Marktgasse halten würden und nur die Busse am jetzigen (vor der Baustelle) Ort. Das gäbe weniger Konflikte:
Seit die vorangehenden Haltestellen Barfüsserplatz und Marktplatz keine Doppelhaltestellen mehr sind, gibt es keinen Vorteil mehr, wenn die Trams Richtung Kleinbasel und Voltaplatz oder Schlaufe getrennt halten. An den Stationen zuvor mussten sie ja schon nacheinander halten, so dass sie schon einen zeitlichen Abstand haben. Gleichzeitig gibt es mehr Busse aus Richtung Blumenrain als dann wann die heutige früher sinnvolle Regelung eingeführt wurde.
Ein behindertengesetzmässiger Ausbau wäre ebenfalls einfacher, wenn die Trams und Busse getrennt halten. Sofern man einen solchen überhaupt vor der Umgestaltung vorsieht. Der Nachteil aus Fahrgastsicht, dass die Kurse Richtung Claraplatz nicht am selben Ort halten, wäre auch nicht sehr gross, da man, wenn man an der Ecke steht, gut sieht ob ein Tram oder Bus zuvor kommt.