Gestern fuhr auch schon mindestens einer. Wäre ob der Überraschung beinah vom Velo gefallen, konnte diesen (eindeutig trambedingten ;-)) Unfall aber gerade noch vermeiden...
Beiträge von Linie 21
-
-
Wie genau macht man durch eine Blockade des ÖV Werbung dafür, diesen zu benutzen? Mit dem IV (gleich ob Velo, Auto...) fahr ich im Zweifel drumrum...
-
Umleitungen der Güterzüge von Mulhouse via Müllheim oder von St-Louis via Weil (beides mit entsprechenden Infrastrukturausbauten) sind aus Kapazitätsgründen im Bereich Basel Badischer Bahnhof - Rheinbrücke - Basel RB nicht zielführend.
Abgesehen von der fehlenden Kurve in Müllheim ist der Abschnitt Müllheim - Basel Rheinbrücke vrsl. 2027/28 fertig, also deutlich vor den nördlicheren Abschnitten. Aber wer soll die Kurve in Müllheim bauen? Die DB und Deutschland hat quasi null Interesse daran.
-
Ich kann nur auf das oben bereits vor drei Jahren geschriebene verweisen: es hat niemand ein wirkliches Interesse an Verkehren über Frankreich, die Strecke taugt maximal als leere Drohung. In wiefern sich das in wenigen Jahren ändern wird, wenn die Strecke (zumindest Basel - Mulhouse - Strasbourg - Lauterbourg) dann mit Profil 400 befahren werden kann - wir werden sehen.
-
Immer noch Gleise 18/19, die Systemtrennstelle für 25kV/50Hz liegt am Westende der Gleise. Nachdem die Anzahl der Güterzüge Richtung Frankreich aber eher homöopathisch ist, sollte das kein Problem darstellen. Für die erste Aprilwoche sind 182 Zugfahrten (beide Richtungen, inklusive Lokzüge) erfasst. Also rechnerisch 13 Züge pro Tag und Richtung.
Zum Vergleich: am Messpunkt "Gellert" zwischen Basel SBB RB und Basel Bad Bf wurden im gleichen Zeitraum 1331 nP-Züge (Züge, die keine Personen befördern) gezählt.
-
Der Fernverkehr Amsterdam - Basel kommt frühestens nach dem Sommer 2025: GoVolta: in 2025 treinen naar Kopenhagen, Basel en Berlijn (en niet naar Parijs) (niederländerdisch).
Darin heisst es: Nach dem Sommer (2025) soll auch die Verbindung in die Schweiz starten ("Na de zomer zal er ook nog een trein naar Zwitserland van start gaan.").
-
Wieviele Kurse spart man auf der Linie 2 eigentlich ein, indem man die Linie 2 zwischen Eglisee und Riehen Dorf ersatzlos entfallen lässt?
-
Das ist hier aber ne Themaverfehlung. Das ist keine dunkle, sondern eine sehr helle Frontanzeige
-
Der heutige Fahrzeugeinsatz kam fast ohne Cornichon aus - aber nur fast: auf einem der Spätkurse versuchen sich 500+502.
-
Ich bin am Ostermontag mit dem Nightjet Wien - Bregenz gefahren. Als langjähriger Schlafwagenkunde erstmals seit Jahrzehnten wieder Liegewagen, weil der Preis für den Schlafwagen (nur Aufpreis!) über 200 Euro betragen hätte, die Liege aber nur 20 Euro gekostet hat. Ergebnis laut Liegewagenschaffner: im Liegewagen 120/120 Liegen belegt. Im Schlafwagen 6 von 20 Abteilen...
Der ÖBB bekommt die Höhenluft nicht so gut, in die sie vom Erfolg des Nachtzugs geführt wurde... -
In diversen Zeitungen (u.a. BZ - aber alles nur als Abo-Artikel) war die Tage zu lesen, dass Stadler das Angebot bekommen hat, bis zu 40% am spanischen Fahrzeughersteller Talgo zu übernehmen. Zunächst war die ungarische Ganz-Mavag im Gespräch, aber dieser Käufer ist wohl der spanischen Regierung nicht so genehm, weshalb der aktuell dem britischen Investmentfonds Trilantic Capital Partners gehördene Anteil Stadler angeboten wurde. Stadler hat sich dazu nicht geäussert.
Vielleicht kommt die nächste Generation der Stadler-Tram dann mit passiver Neigetechnik Patent Talgo -
Wegen einer Baustelle in der Rössligasse in Riehen werden von April bis Juli die Buslinien 32 und 3 über die parallele Gartengasse geführt.
-
Ich fahr jetzt seit fünf Jahren mindestens einmal die Woche die Tempo 30-Zone in der Lörracher Strasse in Riehen entlang. Ich wurde schon unendliche Male überholt, obwohl ich selber 30 oder sogar schneller gefahren bin - aber im Haltestellenbereich gab es noch nicht einen Konflikt. Ich gebe ggf. Handzeichen, ziehe in die Mitte und fahre durch die Haltestelle. Danach wieder nach rechts auf den Velostreifen und weiter gehts...
-
War hier nicht irgendwo die Rede davon, dass man auf Be+Be+B umstellen möchte? Das wäre ja der richtige Anlass...
-
Es gibt immer noch einige Buslinien, die die Fähre Meersburg - Konstanz nutzen. Mein Foto ist allerdings schon einige Jahre alt...
-
Es gab in den 50ern in Deutschland entsprechende Experimente mit dem Schienen-Strassen-Bus. Lief aber eher so mittelprächtig und wurde 1967 wieder eingestellt.
-
Zwei Fotos hab ich noch gefunden. Damals war das nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem (nicht so ganz direkten) Weg von München zum Nachtzug Basel - Kopenhagen. Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich irgendwann mal ("nur" fünf Jahre nach den Aufnahmen) in Basel wohnen würd, ich hätts ihm eher nicht geglaubt...
Zwei Düwags (650+646) rücken vom Wiesenplatz auf einen Verstärkerkurs der Linie 2 aus.
483+1469+1471 als Linie 1 kurz vorm Bahnhof St. Johann.
-
So sehr ich den Gedanken nach Effizienz und möglichst geringen Parallelführungen nachvollziehen kann: die Linie 6/16 ist doch arg langsam, so dass bei Führung bis zum Flughafen der Weg über Basel dann doch schneller bleiben dürfte...
-
Ich musste mich gerade ein wenig zurückhalten, das Bild nicht unter "Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 21" zu posten: Be 4/6 624 am 18.03.2014
-
Heute hat die BLT mit Be 4/8 207 geschult, war gegen 11:15 am Badischen Bahnhof.