Beiträge von Linie 21

Naja, auch die Re 4/4 I der SBB und die Re 4/4 der BLS waren am Anfang in A, insofern wurden die nach Implementierung der Zugreihe R dann entsprechend aufgenommen.

Heute wird das vermutlich schon deshalb spannend, weil es die alte SBB quo Bahnreform nicht mehr gibt und zunächst die Frage zu klären ist, ob eine Erweiterung der Zugreihen die Aufgabe des ISB (=SBB I, BLS N, weitere vmtl. nicht betroffen) oder hoheitlich und damit des BAV ist.

Die Reihe A ist ja nur aus historischen Gründen nicht für über 125 km/h definiert. Alles, was schneller fahren konnte, war ab diesem Zeitpunkt in Reihe R aufgenommen. Insofern spricht jetzt - wo der Bedarf augenscheinlich gegeben ist - nichts gegen eine entsprechende Anpassung.

Die Rückgabe der Vectron dürfte auch mit dem von SBBC reduzierten Verkehr (Aufgabe diverser KV-Terminals, Abgabe dieser Verkehr an Dritte, weitere Auftragsverluste) zu tun haben.

Nach einer Meldung auf Facebook wurde das Projekt abgebrochen und die 11652 wird in Schweden zerlegt. Nachdem die Meldung vom gleichen Autor wie der oben verlinkte "Artikel" auf Inside Paradeplatz stammt, bin ich noch unschlüssig, wie ich die Meldung bewerten soll.

Spekulation meinerseits Nachdem Nordic Re-Finance gerade erst die Re 482-Flotte gekauft hat, könnte man diese (nach Kündigung des entsprechenden Mietvertrags mit SBB Cargo International) nach Schweden überführen und damit die ursprünglich für die Re 620 geplanten Einsätze fahren.

Ich bin jetzt nicht so völlig ahnungslos, was Sicherungstechnik angeht - aber über die Sicherungsanlagen der BLT findet man so gut wie keine Informationen. Was ist denn da für Technik verbaut? In Rodersdorf ist ein altes Domino-Stellwerk (aus Oberwil) ausgestellt, das aber schon seit dem Doppelspurausbau im Leimental arbeitslos ist, über die Nachfolger gibt es quasi keinerlei Aussagen...

Der Satz steht so auf der oben verlinkten Website:

"Bis wann soll die Margarethenverbindung realisiert werden?
    Ziel ist die Realisierung bis Ende 2027. Die Umsetzung des Gesamt­konzepts S-Tram Leimental erfolgt dann in weiteren Schritten bis 2030 (Be­schleunigung Basel–Ettingen) und 2037 (Perron­zugang Margarethen)."

Aus dem Flyer:

Zitat

Linie 14 Pratteln Schlossstrasse – Muttenz Dorf – St. Jakob – Aeschenplatz → fährt weiter als Linie 1, 6 oder 8 in Richtung Bahnhof SBB und weiter nach Riehen Grenze, Allschwil Dorf oder Neuweilerstrasse und zurück

Nach welchem System werden die am Aeschenplatz ankommenden 14er weitergeleitet? Zufall? Würfel?

Ich sollte mir einen PrintScreen machen um zu überprüfen, ob alle dort genannten Jahreszahlen und Planungen auch wirklich so umgesetzt werden. Ich finde die Aussagen schon sehr "selbstbewusst" :/

Ist irgendwo definiert, wie die Zählweise der Jahre nach 9999 weitergeht? Vielleicht ist das Jahr 2030 also nicht in 4, sondern in 10004 Jahren?

Gleich zwei BLT-Trams haben sich heute nach Riehen verirrt. Gegen 9:30 war Tina 4225 (vorn rechts fehlt die Nummer: SKANDAL!) als Fahrschule an der Grenze, eine Stunde später Tango 181. Tina 4225 war dann nochmal am Eglisee, wo er auf den aus Riehen zurückkommenden 181 traf.