Ich gehe hier mal ne Wette ein. Es wird in den besagten 20 Jahren nix Schiene gebaut. Ausser vielleicht der Stich am Margrethenhügel.
Beiträge von luesker
Freundlichkeit voran: Unser kleiner Leitfaden für eine harmonische Community
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
-
-
In derartigen Fällen (denke lässt sich einigermassen verallgemeinern) verhält es sich doch einfach so: Insider mit Extrakenntnissen (solche gibt es immer) und solche mit sehr viel Zeit kommen in den Genuss; alle anderen, welche den Laden am Laufen halten und früh aufstehen müssen gucken in die Röhre.
-
Das halte ich nicht für plausibel. Finde es auch nicht sehr anständig, den Menschen Speck durch den Mund zu ziehen bzw. gluschtig zu machen. Und dann: ätsch-bätsch. Nein, wenn man der Bevölkerung einen Gefallen tun will, macht man einen öffentlichen Fahrplan und fährt ein paar mal zu unterschiedlichen Zeiten, damit viele eine Chance erhalten. Interessant wäre zu wissen, wie sich das Publikum zusammengesetzt hat, so liessen sich die Theorien am ehesten überprüfen.
-
-
Aus welchen Gründen eigentlich? Oder ist das ebenfalls unbekannt?
-
Ok, vielleicht aus Einheimischenperspektive etwas anders.
-
Würde ich abraten. Diese Güterstrasse ist die zentrale Aches im Quartier, mit Einkaufsläden und Boulevardgastronomie. Die Strasse ist vielgenutzt, relativ eng (im östlichsten Teil sogar sehr), viel Lieferwagen. Das Tram ist bereits dort - und dann noch Gelenkbusse reinquetschen?
Vom Lehenmatt gehts recht zügig zum SBB, via Aeschenplatz oder Dreispitz, hier sehe ich kaum Handlungsbedarf.
-
Linie 36 ist fast überall staubedroht. Ausser den bereits genannten Fällen möchte ich die Gebiete Breite/Lehenmatt erwähnen - Lehenmattstrasse eng wegen Megabaustelle oder in der anderen Richtung die Birsstrasse - abends meist stehende Kolonne.
Grundsätzlich ist der Bus im Verkehrsgeschehen im Nachteil. Er hat nur selten eine eigene Spur bzw. eigene Signale; er muss Rücksicht nehmen auf die Fahrgäste (aprupte Manöver etc. kaum möglich, dito noch rüber bei Gelb). Bei LSA sehe ich immer mal wieder, wie es alle noch rüberschaffen, die wollen, ausser eben dem Bus.
Auch denke ich, dass man ÖV-intern mindestens partiell etwas machen könnte. Bsp. L 80/81 vor allem stadteinwärts entlang Zürcherstrasse/St. Alban-Anlage. Wenn nun bei Hst. wie Breite oder Waldenburgerstrasse Bus und Tram parallel daherkommen, drängen sich die Trampiloten nicht selten vor. Folge: der Bus, der eigentlich keine weiteren Halte hat, wird ausgebremst, anstatt dass er zufahren könnte. Weiter vorne ohnehin im Nachteil: kein Vortritt Einmündung Aeschenplatz, Rechtsvortritt bei Dufourstrasse und dann wieder Tramvortritt kurz vor Endhalt (auch dort beharren die WF darauf).
Aufgefallen bei Ersatzverkehr L 14 stadteinwärts: klar das übliche etwa ab Muttenz Dorf. Blöd ist dann einfach die LSA's im Raum Schänzli/St. Jakob: bevorteilt ist die Ausfahrt aus der Autobahn, und weiter vorne ist es auch nicht viel besser. Hier hätte vielleicht eine vorübergehende Änderung bei den Einstellungen geholfen, allerdings müsste da wohl der Autokanton von nebenan mitspielen.
-
Das mit der "Bewegungsfreiheit" ist fast schon ironisch. Fragt sich dann bloss für wen.
-
Was meint der Journi bloss mit dem "linken Tunnelgleis?"
-
Dir bleibt doch immer noch die Buslinie 36...
-
Solange du nicht in der deutschen Pampa strandest, null Problemo.
-
Der Halteort ist nicht wirklich schlau. Ausserdem sind die Busse ein zusätzlicher Staufaktor, was wiederum den ohnehin benachteiligten Bus aus Liestal trifft. Tram 14 Richtung Dreirosenbrücke seinerseits hält gewissermassen mitten auf der Strasse, mit beträchtlichem Höhenunterschied.
-
Dieser Kanton ist ein hoffnungsloser Fall. Wär nöd wot hät gha.
-
Die sind Teil des Grundbedarfs. https://skos.ch/skos-richtlini…lebensunterhalt
-
Dolderbähnli: Der erste neue Wagen ist daNach gut 50 Jahren haben die alten Triebwagen der Dorlderbahn ausgedient. In diesen Tagen werden sie durch ganz moderne ersetzt. Rot und eckig sind auch diese…www.telezueri.ch
-
Die Linie 63 scheint ein Stehaufmännchen zu sein. Mit diversen Linienführungen taucht sie immer wieder auf. Linie 37 tickt irgendwie ähnlich - war das nicht mal Basel Schifflände - Bottmingen - Jakobsberg?
-
Die Polizei hat im Web ein Kontaktformular. Versuchs mal damit. Sie werden sichlich mindestens antworten.
-
-
Hier noch was:
Stadt Zürich: VBZ-Tram prallt am Albisriederplatz in einen Bus – 3 VerletzteAm Mittwochnachmittag sind ein Tram der Linie 2 und ein 72er-Bus am Albisriederplatz ineinander gekracht. Die Stadtpolizei Zürich bestätigt den Unfall. «Es hat…www.zueritoday.ch