Ich wundere mich immer noch wie es denn sein kann, dass zwei so grosse Strassenbahn-Unternehmen keinen direkten Anschluss am das Normalspurnetz haben, bzw. diesen nicht schon lange wieder hergestellt haben. Wie kann man denn nur jeweils einen Spezialtransporter durch die halbe Schweiz schicken um dann ein Tram nicht mal 1 km weit vom Bahnhof Wolf ins Depot Ruchfeld zu schippern? Und das 25 mal und noch mindestens so viel Mal für die neuen BVB-fahrzeuge die dann mal kommen werden. Schmeckt für mich einfach nach Bananenrepublik.
Beiträge von Limbo
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Ist teilweise ein Auftrag der Presse, man wird sehen ob die was davon abdrucken.
Durchs Finger zeigen verdient man Geld.
Also ich denke, dass die TINAs zu fest rumpeln ist mittler weilen allgemein bekannt, auch bei den BVB, beim Lieferanten und bei der Presse. Nun versucht man dieses Problem zu lösen und dafür braucht man halt etwas Zeit. Und wenn sich die Presse in dieser Sache vorläufig zurückhält finde ich das auch richtig so. Alles andere wäre aus meiner Sicht einfach schlechter Stil, und oberpeinlich.
Wenn dein Boss dir einen Fehler zeigt und du mit ihm abmachst diesen innert 14 Tagen zu beheben, dann fände ich es absolut unakzeptabel, wenn dein Boss dir diesen selbem Fehler andauernd erneut vorhalten würde. Du würdest mit allem Recht stinksauer werden, weil du erwarten kannst, dass er die angekündigten 14 Tage wartet bis du den Fehler behoben hast.
Im Übrigen "beweisen" mir solche Aufnahmen grad mal gar nichts. Man kann nicht kontrollieren wie schnell die einzelnen Trams gefahren sind, man weiss nicht wie deine Kamera bei den Aufnahmen eingestellt war und man kann nicht ausschliessen, dass andere Einwirkungen zu dem Resultat beigetragen haben.
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4205 und 4211 beim Aeschenplatz
Es gibt wieder ein neues Vergleichsfilmchen mit Tina, Tango, Combino und Flexity am gleichen Ort.
Zwischen Minute 2 bis 4 hab ich mal das Hyper Smooth (Anti Wackel Programm) der Gopro ausgeschalten, bei zwei Tinas die dicht vorbei gefahren sind, merkt man deutlich wie die Gopro zittert, bei anderen Wagen passiert das nicht.
https://youtu.be/0QB5Eym15xE?si=IoFZe9QPA28crzOB
31.01.2025
Na wer schaltet den das Hyper Smooth Anti Wackel Programm aus, wenn man es dann schon hat?
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Entwicklungsvorschlag für IBIS, unmittelbar vor der Umleitungsstrecke: *Gong in der Fahrerkabine: Dieser Kurs fährt weiter nach xy! Bitte quittieren!*
Kurz vor den Abbiegen nach Wettsteinbrücke kann tatsächlich die Durchsage das dieser 3er nun als 16er Richtung Heuwage weiterfahren würde. Aber dann hat wohl der Wagenführer den Weichenstell-Knopf etwas zu früh gedrückt.
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Das Fahrpersonal scheint Mühe mit der Linienverknüpfung 15/16/3 zu haben: Soeben Falschfahrt eines 3ers am Aeschenplatz Richtung Denkmal statt Hardstrasse.
Letzte Woche: 3er fährt am Bankenplatz Richtung Wettsteinbrücke, was bei den Fahrgästen zu einem wahren Beifallssturm führte.
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Immern diese Demos...
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Nimmt michja wunder wie lange es geht bis der erste TINA verunstaltet wird.
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Die neuen Tram für Basel, hier auf einer Probefahrt beim Theodorskirchplatz.
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Es ist nicht das erste Mal, dass BVB-Busse nach St-Louis kommen. Kommt auch bei operativen Störungen immer mal vor (und verwirrt dort fleissig Fahrgäste, welche mit der deutschen Anschrift "Tramersatz" nichts anfangen können).
Ich hatte immer gedacht das nahe Elsass wäre zweisprachig.
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[Bzgl Linie 17]
Die Aufhebung der Schleife Heuwaage wurde zwar ermoeglichen, die
Flaeche zu begruenen, allerdings ist diese Endstation beliebt z.B. in der
Fasnacht, um aus dem Leimental anzureisen. Deswegen bin ich geteilter
Meinung, ob das eine gute Idee ist.Ich denke dass diese Schleife etwas näher beim Theater liegen sollte, dort würde sie viel mehr nutzen.
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Wie müsste das Projekt denn aus deiner Sicht ausgestaltet sein?
Jedenfalls nicht so, dass sich ÖV und MIV die Verkehrsfläche teilen. Wie soll man den Durchgangs-Schleichverkehr denn dosieren. Der wird sich einfach bis über die Breite bzw. bis in die Hardstrasse und über den Doppelkreisel bis auf die Autobahn stauen. Da wird es nicht lange gehen bis diese Dosierungen "deaktiviert" werden.
Das Projekt ist zwar wunderschön und es wäre meines Erachtens auch wunderbar, aber wird nur funktionieren, wenn der Durchgangs-Schleichverkehr tatsächlich gestoppt würde.
Meines Erachtens basiert dieses Projekt auf der Annahme, dass der ganze Durchgangsverkehr durch den Rheintunnel fliessen würde, aber ich denke die überwiegende Mehrheit der Stimmenden hat verstanden, dass das nicht so sein wird.
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Wenn scho, denn Gürkli, Gurke gitts scho lang keini meh 😉
Also ich hab noch einige Gurken im Kühlschrank, also gibt es diese noch
. Aber wenn ich mich richtig erinnere nannte man die Be 4/6, welche jetzt in Sofia fahren, bei uns Gugummere. (und auch von diesen gibt es noch einige)
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Trampilotin (darf man das Wort hier überhaupt noch benutzen????) zaubert den Fluggästen - ähm ich meine Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht:
Trampilotin, so ein Quatsch, warte nur auf den ersten Tramabsturz kurz nach dem Start. Warum nicht noch Strassenbahnkapitänin, dumm nur wenn das Tram im Zürisee untergeht. Natürlich dar jeder und jede hier schreiben wie er oder sie es für originell hält. Wenn man aber verstanden werden will, sollte man sich doch die richtigen Bezeichnungen benutzen, ausser es ist egal, wenn der Beitrag wegen allgemein unverständlichem Kauderwelsch im Ignorieren-Ordner landet.
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Limbo Ich sehe diverse Verbesserungen: Barrierefreie Tramhaltestellen, vollwertiges Eigentrassee ausserhalb des Zentrums, durchgängige Velomassnahmen, mehr Grün und vor allem, dass man den Stau aus dem Zentrum rausverlagert. Wenn sich Verkehr wie Wasser verhält, dann kann man ihm eben auch dosieren, wie bei einem Wasserhahn. Die undichten Stellen, sprich Ausweichrouten über die Quartierstrassen, hat die Gemeinde mit einem entsprechenden Regime bereits geschlossen. Die Herausforderung dürfte also darin liegen, die Dosierung auf das richtige Mass einzustellen.
Es wäre ja schön wenn es so (einfach) wäre. Aber man kann ja hoffen dass es so kommt.
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So wie ich dich verstehe, lässt du bei deinen Überlegungen ausser acht, dass der Verkehr zukünftig an der Lichtsignalanlage des Knotens Muttenzerstrasse dosiert wird. Damit soll erreicht werden, dass der Verkehr im Ortszentrum auch während den Hauptverkehrszeiten flüssig bleibt, indem nur so viele Fahrzeuge ins System reingelassen werden, wie am Knoten Breite abfliessen können. Dadurch wird auch ein Mischverkehr mit dem Tram auf diesem Abschnitt möglich. Der Stau wird auf die Rheinfelderstrasse verlagert, wo das Tram stadteinwärts ein Eigentrassee erhält (und zwar ein im Gegensatz zu heute genügend breites).
Normalerweise versuche ich bei solchen Plänen immer etwas Gutes zu finden, und meistens gibt es ja gewisse Verbesserungen. Leider kann ich bei dieser Vorlage, so lange wie ich auch nur suchen, einfach wirklich gar nichts finden was eine Verbesserung wäre. Wenn man glaubt der Stau könnte an der Lichtsignalanlage des Knotens Muttenzerstrasse zurückgehalten werden dann bin ich da sehr skeptisch. Ich denke sowas funktioniert vielleicht am Schreibtisch aber bestimmt nicht auf der Strasse. Verkehr ist wie Wasser, er fliesst immer dort durch wo er grad Platz findet und füllt jeden freien Raum auf bis dieser verstopft ist. Das ist jetzt so in Birsfelden und wird wohl auch so bleiben. Und wenn dann das Tram diesen verstopften Raum mit dem Individualverkehr teilen muss, bleibt dieses ganz einfach auch stecken.
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Also bei mir löst Eilgut immer noch die Assosation zum Ylguet der SBB, bei der Merianbrücke aus. Gehöre halt doch wohl schon zum Alteisen.
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Ganz einfach ist das mit dem Bad. doch etwas gesucht, weil man am Punkt eigentlich erkennen sollte, dass es um ein Abkürzung für Badisch geht und mit um ein englisches Wort.
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Ansonsten bleibt eben noch Muttenz um 460 zu föttele, aber wie bei der RhB werden die Triebwägelis immer mehr und die richtigen Züge mit Loks immer weniger.
Aber wohl fast jede 460 die durch Muttenz fährt, fährt doch auch druch Pratteln
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Das wäre ja ein schönes Rätzel, wenn es nicht zum Heulen wäre. Und dort wo die Haltestellenkanten nicht so weit weg sind fährt das Tram jeweils zur allgemeinen Belustigung bis fast zur nächsten Haltestelle. Als Beispiel Bankverein Richtung Aeschenplatz oder Aeschenplatz Richtung Bahnhof. Beim zweiten kann man wirklich nur den Anschluss verpassen, wenn man vom 3er oder 14 er kommt und an den Bahnhof will.
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So würde es auch für Basel gehen, wenn der Stromabnehmer bei uns nicht ganz vorne sein müsste 🤷🏼♂️
Das müsste ja auch nicht, wenn Sie vor jedem Tram vorhergehen und die Weichen richtig stellen würden.