Beiträge von Grenzacher

Gefällt Dir das Tramforum Basel?

Wenn ja, hast Du die Möglichkeit eine kleine Spende für die Instandhaltung zu tätigen. Das Forum wird privat finanziert und deshalb ist jeder Zustupf sehr willkommen! Merci. Spende jetzt!

    Noch eine Anmerkung.

    Was die Fahreigenschaften der kurzen Flexity auf der Bergstrecke betrifft, da weiss die BVB schon lange Bescheid.

    Es gibt genug Meldungen von Wagenführer.

    Ausserdem sieht man das am hohen Sandverbrauch.

    Der Sand kann im Flexity nicht manuell nachgefüllt werden, das muss im Depot gemacht werden.


    Für alle Sandkasten Besitzer: Neuer Sand gibt es zu Hauf entlang der Bergstrecke. :saint:

    FlexityM7 :

    Ich hab hier gerade nur meine Erfahrungen mit den Fahrten von heute geschildert.

    Wenn du andere/bessere Erfahrungen gemacht hast, darfst du uns die gerne schildern...


    (Ansonsten wird Dome deinen Namen in TangoM7 ändern :P)


    Dome

    Vielleicht wurde deine FCB Kappe von Sion Fans verbrannt ??? 8o

    Heute, da die Sonne abgeschalten war, hab ich mal eigene Probefahrten zwischen Bruderholz Bergstation und Gundeli gemacht.

    Das ganze in verschiedenen kurzen Flexitys, jeweils Wolfschlucht rauf und runter, sowie Jacobsberg rauf und runter.

    Besonders in den Steigungen schleudern die Flexitys gewaltig, dazu andauerndes Auf und Abregeln der Fahrstufen mit Dauersanden.

    Das ganze ist verbunden mit sehr unangenehmen Ruckbewegungen.

    Kein bisschen besser geht es den Berg runter, da hat man dauernd ein Gleiten, ebenfalls mit Sanden und auch hier Ruckbewegungen.

    Meist kommt es dann zum Einsatz der Magnetschienenbremse.


    Wohlgemerkt das alles bei trockenen Schienen und fast kein Laub.


    Dazwischen bin ich auch mal im Cornichon hoch und runter gefahren - absolut kein Schleudern oder Gleiten - auch kein Sanden, musste mich zwischendurch im Cornichon wieder etwas Aufwärmen, die ruckenden Flexitys hatten Kühlschranktemperatur eingeschalten.


    Mein Fazit: Die kurzen Flexitys sind (so wie sie jetzt laufen) weder Bergstrecken tauglich noch Wintertauglich.


    Im Anschluss durfte ich Christian zusehen beim Essen einer Bratwurst (ich hab keine bekommen) und dann in einem Tango vom Marktplatz zum Bahnhof SBB, in der First Class Lounge war angenehm warm - mit Fussboden Heizung.

    Das sind mehr wie zwei Wagenklassen Unterschied im Vergleich der beiden Fahrzeuge...

    Ich spreche nie mehr von 3. Klasse und einem Flexity - ab jetzt ist der 4. Klasse...

    Die Danke Fahrt ging mit der Dante Schuggi 450


    Bilder vom Spalentor, Burgfelden Grenze und Eglisee


    18.11.2017

    Dateien

    • 450a.JPG

      (353,88 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450b.JPG

      (264,13 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450e.JPG

      (348,18 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450g.JPG

      (278,49 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450j.JPG

      (358,5 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450k.JPG

      (245,01 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450u.JPG

      (237,91 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450x.JPG

      (445,68 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450y.JPG

      (364,41 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 450z.JPG

      (370,3 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein paar Impressionen in einer kleinen Fotopause beim Oldtimer Putztag vom Tramclub

    Zu den Bildern:

    47 neben 181 und 627

    126 zwischen 331 und 156

    156 ganz rechts links daneben 126, 331, 215 und 163

    163 neben 215

    309 mit Badwännli 1045

    627 Düwag auf der Linie 18

    628 Düwag auf der Linie 25

    702 Schuggi Anhänger

    1045 Badwännli abgedeckt.


    18.11.2017

    Dateien

    • 47.JPG

      (336,15 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 126.JPG

      (328,57 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 156.JPG

      (331,56 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 163.JPG

      (309,74 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 309.JPG

      (315,24 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 627a.JPG

      (264,9 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 627b.JPG

      (330,43 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 628.JPG

      (289,51 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 702.JPG

      (276,45 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1045.JPG

      (251,4 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beobachtungen am Eilgut Basel


    003 der ICE 4 fährt leer spazieren

    11 378 fährt auch spazieren

    146 111 noch mit alten BW Ticket Kläberlis und total versifftem Wagen

    152 141 mit Zug nach Muttenz

    185 204 mit Zug nach Muttenz

    275 008 LEA holt Bauwägelis

    Bauwägelis später wieder zurück

    401 065 heute sogar fast pünktlich - dafür nicht Schweiz tauglich.


    17.11.2017

    Dateien

    • 003.JPG

      (309,31 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 11378.JPG

      (322,89 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 146111.JPG

      (353,85 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 152141a.JPG

      (367,58 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 185204a.JPG

      (318,2 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 275008.JPG

      (358,01 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bau1.JPG

      (361,68 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 401065.JPG

      (376,21 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )