Das erscheint mir ein spannender Punkt und mich würde Näheres dazu interessieren (falls vorhanden und möglich). Ich selber habe leider kein Insider- oder Fachwissen.
Ich kann nur folgendes sagen: Ich fahre regelmässig mit der VBL-Linie 1 in Luzern, welche zum überwiegenden Teil mit Doppelgelenktrolleybussen vom gleichen Hersteller (Hess) betrieben wird. Aus Fahrgastsicht fallen ab und zu VBL-Meldungen in der SBB-App auf, welche auf Fahrzeugstörungen auf der Linie 1 hinweisen.
Ich habe mich daher schon gefragt, wie es mit der Zuverlässigkeit der E-Doppelgelenkbusse in Basel aussieht.
Die Hess sind wesentlich weniger hochwertig verarbeitet. Gut zu sehen an den Deckenverschalungen zwischen Licht und Seitenfenster. Während bei Mercedes und MAN da nichts klappert und wackelt - auch nach Jahren nicht - klappert bei Hess da so ziemlich alles nach kurzer Zeit. Und das bei wesentlich höheren Preisen als bei der Konkurrenz.
Und es ist halt keine Fliessband-Fertigung wie bei den grossen drei, sondern da wird immer noch jeder Bus von Hand in Bellach SO "zusammengeschraubt"...
Dass die Solothurner trotzdem erfolgreich Busse verkaufen können, liegt daran, dass sie konsequent Nischen besetzen:
- Es gibt so gut wie keine Batterie-DGT wie sie die BVB hat - weswegen man faktisch gezwungen war, bei Hess zu bestellen. Andere Doppelgelenker gibt es nur als Hybrid-Diesler oder eben als Trolley
- Es gibt so gut wie keine Trolleybusse, die ohne Fahrdraht die Kilometerleistungen (30 Kilometer Reichweite) der Hess erreichen. Darum auch ihr Durchmarsch bei den IMC-Trolleys wo sie alleine in der Schweiz mit Ausnahme von Genf und Montreux alle Ausschreibungen gewonnen haben.
- Dasselbe in Grün bei TOSA, welches es nur bei Hess gibt.
Diejenigen wenigen Busbetriebe, die die Hess als "normale" Elektrobusse gekauft haben (RVBW, Bernmobil) sind nach der ersten Beschaffung gleich wieder auf andere Modelle umgestiegen.
Hess dagegen besetzt weiterhin die Nischen (Busanhänger, IMC-Trolley als GT/DGT, Batteriebusse als TOSA/DGT) und verkauft trotzdem Hunderte an Bussen, obwohl sie rein qualitativ nicht mit Mercedes, MAN oder Solaris mithalten können.