Zwischen dem Ausbau des Gummis (13.12.) und dem Start der Kombilinie (13.1.) liegt aber ein ganzer Monat. Waren die B4S demnach aufgrund von geplanten Revisionen nicht verfügbar?
Beiträge von Kupplungssurfer
-
-
Der Grund ist, wie von unterhaltsfrei richtig vermutet, dass man auf allen Kursen einen Niederflureinstieg anbieten kann. Be 4/4 + Be 4/4 fahren somit nur noch auf dem 21er.
Das mit dem Niederflureinstieg ist mir schon klar. Aber warum hat man das nicht von Anfang an, als die Kombilinie startete, gemacht?
-
Was ist der Grund, dass nun die anfänglichen Doppelcornichons auf dieser Kombilinie verschwunden sind?
-
Eine Frage zum Thementitel: Wäre "Trambeschaffung" statt "Tramersatzbeschaffung" nicht der sinnvollere Begriff? Unter Tramersatz verstehe ich zum Beispiel einen Bus, siehe Tramersatzverkehr bei Baustellen. Zudem werden bei den Beschaffungen ja unter Umständen nicht nur alte Trams ersetzt, sondern auch zusätzliche für Netzerweiterungen beschafft.
Betrifft auch das Thema Tramersatzbeschaffung BLT ab 2023: Be 8/10 Nrn. 4201–4225 TINA
-
LOK Report - Baden-Württemberg: Baurecht für Hochrheinbahn liegt vorDas Eisenbahnbundesamt hat die Planfeststellungsbeschlüsse zur Elektrifizierung der Hochrheinbahn erlassen. Somit besteht Baurecht für die Modernisierung und…www.lok-report.de
-
Der tote Westflügel: Am ehemaligen «Elsässer Bahnhof» herrscht gähnende LeereRund dreieinhalb Jahre nach der Wiedereröffnung des Westflügels am Basler Bahnhof ist dieser noch immer menschenleer. Einzelne Geschäfte müssen schliessen,…www.bzbasel.ch
-
Ein gut recherchierter Bericht über die Schulung der ukrainischen Fachleute in Oberwil:
Techniker aus der Ukraine werden auf Baselbieter Trams ausgebildetÜber 30 Tramzüge der BLT fahren in Zukunft durch die Strassen der ukrainischen Stadt Lwiw. So werden sie bereit gemacht.www.srf.ch -
Soll das Herzstück der Basler S-Bahn mit privatem Kapital finanziert werden?Ein neuer Vorschlag: Das Herzstück der Basler S-Bahn soll mit privatem Kapital finanziert werden.www.bzbasel.ch
-
Das Fahrpersonal scheint Mühe mit der Linienverknüpfung 15/16/3 zu haben: Soeben Falschfahrt eines 3ers am Aeschenplatz Richtung Denkmal statt Hardstrasse.
-
Flixtrain denkt über eine Verlängerung der Linie Berlin - Basel Bad Bf bis Zürich nach.
-
Danke für die Erklärung. Warum pflegt man nicht das ein, was anschliessend draussen rumfährt?
-
Als ortsunkundiger Fahrgast schaue ich vermutlich im Internet nach, wie ich an mein Ziel komme und da steht dann "Bus 3" nach "Basel, Theater" und nicht nach "Birsfelden Hard".
Die Daten sind aktuell leider nicht genug sauber eingepflegt bzw. die SBB-App zeigt jeweils zwei Busse zur gleichen Zeit an:
- B B03 Richtung Basel, Theater
- B3 Richtung Birsfelden, Hard
Ersterer sollte eigentlich nicht auftauchen.
-
Die Anzeige "Gare de Saint-Louis via Theater" entspricht der üblichen Handhabung. Es wird jeweils das reguläre Endziel angeschrieben, auch wenn die Reisekette einen Umstieg auf den Tramersatzbus (hier ausserordentlich am Theater) erfordert. So haben auch die Tramersatzbusse in der Gegenrichtung nicht "Theater" sondern "Birsfelden Hard" angeschrieben.
Das Problem bei den alten Fahrzeugen ist, dass diese weder "Burgfelderhof" noch "Gare de Saint-Louis" im Repertoire haben.
-
Gummi in Gleisen ist zu gefährlich: SVP-Grossrat will Basler Pilotprojekt stoppenDer Vorstoss von Roger Stalder (SVP) fordert die Regierung auf, das Pilotprojekt zu den velofreundlichen Gleisen zu stoppen. Das Gummi in den Tramgleisen würde…www.bzbasel.ch
-
Basel: Kritik an geplanter BVB-AppDie BVB und die BLT sollen bei den Fahrplan-Apps zusammenspannen. Dies fordert FDP-Grossart Luca Urgesewww.bzbasel.ch
-
6. Juli Betriebsschluss und 7. Juli 01.00 Uhr läuft auf das selbe hinaus, ist einfach unterschiedlich formuliert.
-
Damit ist die bestehende Gleisverbindung Spalenring - Burgfelderstrasse am Burgfelderplatz gemeint. Hegenheimerstrasse und Strassburgerallee sind die nächsten Haltestellen.
-
Dass BVB-Trams bis Bottmingen verkehren, dürfte eher nicht der Fall sein. Bereits heute reicht der mit Zugsicherung ausgerüstete Streckenabschnitt meines Wissens von Rodersdorf bis zur Batteriestrasse. Mit dem S-Tram wird er vermutlich bis Dorenbach ausgedehnt. Da die BVB-Trams keine Zugsicherung haben, können sie dort nicht ohne Weiteres verkehren.
-
Wo soll die L6 dann hinfahren? Via Güterstrasse an den MParc? Da finde ich das Abbiegen am Brausebad nach Bahnhof SBB (und weiter via Wettsteinbrücke) deutlich sinnvoller.
-
Mit Klybeck bezog ich mich auf das Gebiet nördlich der Dreirosenbrücke, also Haltestellen Ciba und Wiesenplatz.