Welche Zahlen sind den von der Regierung falsch? In meiner Argumentation finde ich nur Zahlen, welche ich meinerseits gut nachvollziehen kann. Oder welche Zahlen findest du denn nicht korrekt?
Zu den Gleisbaumaschienen: Ich sagte nicht, dass es sie in Zukunft nicht mehr gibt, aber es besteht ein latentes Risiko, dass sie vielleicht eines Tages eben nur noch schwer erhältlich sind und zu einem Preis der dann nicht mehr dem Wettbewerb unterstellt ist. Ich spreche hier von einer Risiko- und Marktbeurteilung, die in diesem Fall für die Meterspur spricht. Es ist sicher kein Killerkriterium, aber eben ein weiterer Stein im Mosaik, und nicht so leicht von der Hand zu wischen, wie es gerne dargestellt wird.
Zudem glaub ich nicht, dass weitere 750/760mm Bahnkilometer dazu kommen werden.
Beim Fall WB / BLT gäbe es dann noch die Synergie der gleichen Bauteile in der Infrastruktur und den dazugehörigen Know How Austausch. Hier kann man dann als Beispiel der Weichenantrieb nennen, der sich bei der BLT anscheinend bestens bewährt hat. Der kann man bei einer 750mm Spur nicht verwenden, da er innliegend platziert wird. Auch wieder ein kleines Detail, welches in der "Gesammtsicht Unterhalt" das Bild mitgestaltet. Aber das sind eben Detail, die schwer der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln sind, auch weil sie emotional sehr neutral sind . Da wirkt ein nostalgischer Dampfzug schon viel mehr