Beiträge von 200er Serie

    Historische Re 4/4 11173 vom Verein DSF in Grün


    Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (DSF) erweiterte 2020 mit der Übernahme der
    Re 4/4 II 11173 seine Sammlung von historischen Eisenbahnfahrzeugen. Die Lok hat im
    Spätherbst 2022 ihre grüne originale Farbgebung zurückerhalten. Mit ihren runden Lampen
    sowie weiteren Anpassungen ist sie die erste historische Lok der Serie, die sich annähernd im
    Ablieferungszustand befindet. Der Verein bietet die historische Re 4/4 II für Extrafahrten auf dem
    Schweizerischen Schienennetz an.


    Weitere Infos auf der Vereins Webseite.



    Anbei ein Bild vom letzten Sonntag 18.12.2022 aus dem HB Zürich, wo sie der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.


    Des weiteren hat der Verein Depot und Schienenfahrzeug (DSF) noch die Re 4/4 II 11141 von SBB Personenverkehr übernommen.

    Auch wen ich kein Verkehrsplaner bin, möchte ich aber gerne meinen Senf zum Thema Aeschenplatz dazu geben und euch meine Version präsentieren.


    Die Linie 15 macht jeweils eine Ehrenrunde via Gleis 4 oder 5 und hält auf Gleis 2

    Die Linien 3 & 14 Halten jeweils auf Gleis 1 und 3

    Gleis 4 ist ein Dienstperron was bei Umleitungen, etc.. gebraucht werden kann.

    Der IV wird als grossen "Kreisel" um den Platz geführt.

    Vom Bankverein, Bahnhof und Denkmal her kann gewendet werden, also gleich wie heute auch schon.

    AE_4.jpg

    Teeren und dann wieder aufreissen, weil die Weichenheizung vergessen wurde. 🫣


    Der Beitrag kann spuren von Sarkasmus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen löschen sie ihren Internet-Browser oder fragen sie ihren Obstverkäufer.

    In Liestal steht seit dem 26.05 nur das Gleis 2 zur Verfügung, deshalb auch Einspurbetrieb zwischen Frenkendorf und Liestal.

    Gestern Abend ist ein Schotterwagen (Xans 37) mit einem Drehgestell entgleist. Für die Aufgleisarbeiten musste auch das nachbargleis gesichert werden, wodurch zwischen 19 und 23 Uhr ein Totalunterbruch zwischen Frenkendorf und Liestal resultierte.


    Ab morgen Montag 30.05 bis 25.07 ist dann der Adlertunnel gesperrt, es werden Arbeiten an der Zulaufstrecke zum Tunnel sowie Instandhaltungsarbeiten im Tunnel selbst stattfinden. unteranderem Anpassungen an das neue Stellwerk Liestal, was ende Juli in betrieb gehen soll.

    Anscheinend soll ein Sicherungsautomat ausgelöst haben.


    Der FV verkehrt auch zum teil via Hardbrücke nach Altstetten. Von dem her, war da die Kapazität sicher auch eingeschränkt, wen in dieser Richtung alles via Vorbahnhof verkehren muss.

    Eine kleine Ergänzung an 4106, es handelt sich hier nicht um eine Schiebelok, sondern um einen Pendelzug. Der 6-achsige Container Gelenkwagen besitzt nämlich eine Vielfachsteuerleitung. Um eine Schiebelok würde es sich nur dann handeln, wen die hintere Lok mit einem Lokführer besetzt und kein Vst. durch den Zug vorhanden wäre.

    Nehme mal an dass der Führerstand auf dem BDt einen Defekt hat, bzw. kein ETCS, weswegen eine weiter Re 420 an der Spitze gekuppelt wurde.

    Auf der Dankesfahrt nach dem Putz und Flicktag merkte man gut das die beiden Be 4/4 an der Spitze sehr ruhig fahrten.

    Ob die beiden einfach gut miteinander Harmonierten oder ob es daran lag, dass der B4S am Schluss lief, kann ich nicht abschliessend sagen.

    Also ich würde vorschlagen man verschiebt die Haltestelle Bankvernein vom Kirschgarten her kommend, auf die andere Seite der Kreuzung. Mann müsst aber bei der Ampelsteuern dafür sorgen, dass das Tram möglichst ohne vorher anzuhalten über die Kreuzung kommen kann.

    Die zusätzlichen 135m vom vorderen ende, zum vorderen ende der jetzigen Haltestelle Kunstmuseum, was drei langen Tramzügen entspricht, sind jetzt nicht alle Welt und kann man wohl auch sehr gut zu fuss laufen.

    In Sachen Brennstoffzellen ein Interessantes Video.


    Neues E-Auto? 3 Minuten tanken, 800 Kilometer fahren, ohne Ladekabel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.