Beiträge von 750 mm

    Ich kann ja noch einigermassen nachvollziehen dass man die Linie 8 nicht bis Allschwil Dorf verlängern kann resp. es nicht möglich ist dass dort 2 Linien wenden. Dass man gleichwohl die Linien 6 und 8 nicht verbindet als Betriebsgleis ist für mich eine verpasste Chance. Auch wenn es andernorts sicher dringender ist (IWB z.B.)

    Ja genau wie der Joghurt genau um Mitternacht am Ablauftag explodiert. :P

    Die Linie 2 soll ab Markthalle zum Morgartenring geleitet werden.

    Zur Linie 16 hab ich noch keine Pläne.

    Ersatzbusse können natürlich auch nicht über die Brücke, weil viel zu schwer.

    Aus dem aktualisierten bz-Artikel:

    Die BVB wurden selber auch erst am Freitagabend von der SBB informiert und zeigten sich schwer irritiert. Aktuell sind die betrieblichen Folgen noch nicht restlos geklärt. Der 2er soll offenbar ab Bahnhof SBB via Brausebad an den Morgartenring geleitet werden und dort wenden. Für den Anschluss nach Binningen ist ein Tramersatz mit Bussen durch die Güterstrasse geplant. Der 16er fährt neu vom Barfüsserplatz via Bankverein, Aeschenplatz zum Bahnhof und von dort via Haltestelle Peter Merian zurück auf die eigentliche Route bei der Heiliggeistkirche. (bz)

    Hut ab vor der BLT. Es braucht Grösse ein (vorübergehendes) Scheitern einzuräumen. Hätte ja nicht gedacht dass mein Vorschlag von Beginn der Woche so schnell (teilweise) umgesetzt wird...

    Die Probleme müssen sehr gross sein - und/oder das Bestreben, die Fahrgäste angemessen zu bedienen.

    Allerdings wäre es gut prominent - auch via Medien - auf den parallelen Busbetrieb hinzuweisen. Es gibt ja doch ein paar Haltestellen (insbesondere die beiden in Liestal), wo man den Ersatzbus nicht gleich sieht wenn man an der Bahnhaltestelle steht. Und auch hoffentlich hat der Ersatzbetrieb genügend Kapazität.

    Der Zeitplan war in der Tat ambitioniert. Und mit einem halbwegs normal kalten Winter muss man ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt rechnen. Die DB ist ja auch jeden Winter überrascht, wenn es schneit...

    Aber zahlende Passagiere sind keine Versuchskaninchen! Die BLT muss nun aufpassen. Kriegen sie die Probleme nicht schnell in den Griff oder organisieren einen verlässlichen Bahnersatz mit Bussen quasi auf Pikett (ja das ist teuer) verspielen sie sehr viel Goodwill, den sie möglicherweise jahrelang nicht mehr zurück erhalten.

    Da kann die neue Bahn noch so toll und technisch high-end sein. Das wichtigste für den Fajrgast ist doch seit jeher eine verlässliche einigermassen pünktliche Beförderung.

    Im schlimmsten Fall wäre es immer noch besser, die Linie für einige Monate zu grounden und mit Bussen zu fahren, bis alles wieder läuft (resp bis es überhaupt mal richtig läuft) als den Kunden regelmässig einen Beförderungszeitpunkt nach Zufall statt Fahrplan zu bieten. Da steigt wer kann aufs Auto um - und kommt vielleicht nicht mehr zurück.

    Die neuen Fahrgastinformationen an den Haltestellen funktionier(t)en übrigens auch mehrheitlich gar nicht oder falsch. Dass die WB nicht resp arg verspätet kommt erfuhr man also grundsätzlich über langes Warten oder die SBB App...

    Umleitung 15er via Gartenstrasse, Fahrzeitverlängerung 1-3 Minuten, Linksverkehr an den Haltestellen damit es für die Fahrgäste beim Umsteigen gemütlicher wird (und ein Argument mehr um den Autos Platz wegzunehmen), aber dadurch Gleiskreuzungen, die immer ein (hier unnötiges) Kollisionsrisiko enthalten, von den Kapazitätseinschränkungen ganz zu schweigen (wer sagt dass in 20 Jahren dort nur der 15er fährt? Und was ist bei Betriebsstörungen, Baustellen, Umleitungen?)

    Typisch Basler Politik. Also wenn der Gewerbeverband, die Autolobby, die BVB und der VöV alle gemeinsam (!!!) gegen den Vorschlag sind, kann der nicht gut sein...

    Schwingfest beschert Autobus AG Rekord

    Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Pratteln hat der Autobus AG Liestal (AAGL) einen Rekord beschert. «Zum ersten Mal in ihrer 117-jährigen Geschichte ist die AAGL 68 Stunden ohne Unterbruch durchgefahren», schreibt das Transportunternehmen in einer Mitteilung vom Dienstag.

    Während fünf Tagen habe die Autobus AG mit einem Spezialfahrplan verkehrt und habe insgesamt rund 100’000 Fahrgäste transportiert. Neben allen AAGL-Gelenkbussen seien zusätzlich zehn zugemietete Fahrzeuge im Einsatz gewesen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe haben der Autobus AG Liestal fünf Gelenkbusse und eigenes Personal zur Verfügung gestellt. Die Zugerland Verkehrsbetriebe haben der Autobus AG Liestal fünf Gelenkbusse und eigenes Personal zur Verfügung gestellt. Foto: Facebook/ZVG

    «Einmalig war der Betrieb rund um die Uhr, welcher eine ständige Besetzung von Leitstelle und Werkstatt erforderte», hält das Unternehmen fest und dankt seiner Belegschaft für den «enormen Einsatz».

    Die AAGL war eines von mehreren Transportunternehmen, das in den Mega-Event von Ende August involviert war. Auch die Basler Verkehrsbetriebe, die Baselland Transport AG und die SBB transportierten insgesamt Hunderttausende Gäste nach Pratteln und zurück.

    Meldungen aus der Region – Polizei äussert sich zu Helikopterlärm | Israels Präsident dankt Basel | Passagier-Rekord am Esaf
    Und: Dreiste Diebe klauen gleich einen kompletten Geldautomaten in Weil am Rhein.
    www.bazonline.ch

    Eingesetzt werden scheinbar typgleiche Fahrzeuge (also wohl Citaro, evtl. MAN?), die die AAGL-Fahrer schon kennen und auch fahren können (im normalen Linienbetrieb also AAGL-Chauffeure und wohl eher keine externen, da sie die Linien nicht kennen). Nur aussen sehen die Busse halt anders aus. Auf der Expresslinie sollen teilw. zugemietete Busse und zugemietete Fahrer zum Einsatz kommen. Diese Linienführung ist ja auch nicht soo schwer. Vielleicht werden die externen Fahrer noch irgendwie in der Zentrale gebrieft oder die Fahrzeuge in der Zentrale leicht umgerüstet? Wenn die externen Busse auf der Linie eingesetzt werden, müssen denen ja die Fahrzielanzeigen noch irgendwie einprogrammiert werden, ausser sie fahren unbeschriftet oder old school mit Blechtafeln / Pappschildern...

    Die AAGL ist scheinbar auch noch für den Bahnersatz Pratteln - Frenkendorf/Füllinsdorf - Liestal zuständig, wenn die S3 in Frenkendorf/Füllinsdorf nicht hält. Aber keine Ahnung, welche Fahrzeuge/Chauffeure.

    Ich frage mich, wie die AAGL all diese Zusatzfahrten auf der Linie (gebrochene Linien, Viertelstundentakt, Angebot rund um die Uhr etc.) mit eigenem Personal will stemmen können. Haben die so viele / zu viele Fahrer?

    Zur AAGL: Besonders bemerkenswert ist der fast durchgehende Viertelstundentakt auf der Linie 81 Liestal - Hülften - Augst - Basel.

    Von einem Chauffeur habe ich zudem gehört, dass es zu den Spitzenzeiten im Fahrplan nicht veröffentliche Expressbusse Liestal Bhf - Hülften - Liestal Bhf geben soll?

    Die AAGL wird Zusatzbusse von Partnerbetrieben aus anderen Landesteilen einsetzen im Linienbetrieb (insbesondere 70, 80, 81, 83, da Zusatzbedarf an Gelenkbussen).

    Der P+R-Shuttle wird von Postauto betrieben.

    Der Hülftenkreisel (und die Strecke Mifa-Hülften) ist für Busse der AAGL und Postauto befahrbar, der Hülftenkreisel dient als Busterminal.

    Hier noch die Infos der AAGL zu den Linien 70, 80-83

    Spezialfahrpläne

    Linie 70

    Die Linie 70 verkehrt am Samstag, 27. und Sonntag, 28. August 2022 mit drei Extrakursen um 5:30, 6:00 und 6:30 Uhr ab Reigoldswil bis Bad Bubendorf und von dort direkt nach Pratteln Hülften zum Schwingfest. Info Fahrplan   Online-Fahrplan

    Linie 80

    Von Donnerstag, 25. bis Montag, 29. August 2022 kann die Linie 80 nicht auf der gesamten Route verkehren, da diese mitten durchs Festgelände führt. Die Linie wird in zwei Teile getrennt: Liestal Bahnhof - Frenkendorf-Füllinsdorf Bahnhof und Basel Aeschenplatz - Pratteln Münchacker. Info Liniennetzplan

    Ebenfalls ändern die Abfahrtszeiten an allen Haltestellen. Bitte beachten Sie dazu die untenstehende Fahrplanfinfos oder die Fahrpläne an den Haltestellen und konsultieren Sie den Online-Fahrplan. Info Fahrplan Liestal   Info Fahrplan Basel

    Linie 81

    Die Linie 81 verkehrt auf der normalen Strecke aber zu anderen Zeiten. Zudem besteht von Freitag bis Sonntagabend ein 24h-Betrieb, samstags und sonntags tagsüber mit Viertelstundentakt. Info Fahrplan

    Linie 82

    Am Freitag, 26. August 2022 von 13 bis 18 Uhr findet in Pratteln der ESAF-Umzug statt. Die Busse der Linie 82 werden in dieser Zeit umgeleitet (HS Altersheim und Bahnhofstrasse können nicht bedient werden). Zudem fallen die Fahrten zum Friedhof Blözen am Freitag aus. Es ist an allen Tagen mit Verspätungen zu rechnen.

    Linie 83

    Die Busse der Linie 83 verkehren vom 25. bis 29. August 2022 nur bis zur Haltestelle Gehrenacker. Die Haltestellen Krummeneich und Rankacker werden nicht bedient. Die Haltestelle Pratteln Bahnhof Süd ist in die Bahnhofstrasse verschoben und die Haltestelle Schlossstrasse kann ebenfalls nicht bedient werden. Info Liniennetzplan

    Auch auf der Linie 83 gilt von Freitag bis Sonntagabend ein 24h-Betrieb. Ansonsten verkehren die Busse an allen Haltestellen zu den gewohnten Abfahrtszeiten. Informieren Sie sich bitte via Online-Fahrplan über die angebotenen Fahrten.