Ausserdem fehlts jetzt schon an Fahrpersonal...
Beiträge von Alex247
-
-
E-Busse die 10, bestefalls 15 Jahre halten vs. Trams, die 20-25, ggf. bis zu 40 Jahre halten...
Man muss kein Genie sein, um zu merken, was ökologisch sinnvoller ist...
-
Der wichtigste: Während die St.-Jakobs-Strasse umgebaut wird – auf Boden des Kantons Basel-Stadt –, wird auch die Trambrücke über die Birs «ertüchtigt». Das heisst, sie ist unbenutzbar.
Als ob ein Tramersatz Aeschenplatz - Lachmatt und ein Inselbetrieb Pratteln - Lachmatt besser wären... Trambetrieb ab Rothausstrasse ist stellwerkstechnisch sehr schwierig bis unmöglich, erst recht wenn man die Zuverlässigkeit der Anlage am Wartenberg in Betracht zieht...
Zweiter Grund: Die Tramzüge können nicht während fünf Monaten vom restlichen Netz abgehängt werden. Das sei – wegen der laufenden Wartungsarbeiten – nicht machbar, sagen die BVB. «Diese Arbeiten betreffen zum Beispiel die präventive und korrektive Bearbeitung der Räder, verschiedene Wartungen und Inspektionen sowie diverse Reparaturen unter und auf dem Fahrzeug», sagt Matthias Steiger.
Cornichons könnten wahrscheinlich schon 5 Monate mit minimaler Wartung "im Feld" überleben, aber ob sies dürfen, steht auf einem anderen Blatt
Dritter Punkt: Wenn es bei Normalbetrieb zu einer Kollision kommt, muss das Tram in der Regel auch auf den Schienen aus dem Verkehr gezogen werden. Zwischen Birs und der Haltestelle St. Jakob gibt es mindestens zwei Gleise, auf denen ein kaputtes Tram temporär abgestellt werden könnte.
die Gleise sind jetzt zwar noch vorhenden, die Weiche, die dazu führt, ist jedoch im "Handbetrieb" und ich bezweifle stark, dass sie die Sanierung in der Form überleben werden...
-
Grund dafür sind Bauarbeiten in der Avenue de Gaulle
-
Diese Befürchtung habe ich auch, mit Sicherheit werden wir es erst am 29. wissen
-
Ja, kurzfristig angeordnete Bauarbeiten. Wir fahren nur noch bis Burgfelderhof, Distribus stellt den Tramerstatzbus
-
Noch ein kleiner Tipp für die Liebhaber alter Bahnsignale: die BSA Schänzli, Grosse Allee und Walkeweg werden am Sonntag ausser Betrieb genommen im Hinblick auf die Streckensperrung Hardstrasse - Pratteln
-
(diese schöne neue Direktverbindung wurde von mir dann auch gleich für einen umsteigefreien Grosseinkauf im Intermarché genutzt )
etwas, was ab Montag für ca. 2 Wochen vorübergehend nicht mehr umstiegsfrei möglich sein wird
-
IM Boden der Spurrille ist eine Gummischicht aufgebracht die etwas dämpfen soll.
Gibts das nur an der Heuwaage? Denn an keiner anderen Gleiskreuzung wäre mir das bisher aufgefallen...
-
Ausserdem ist die Ansammlung auf der Innenseite, passt daher wohl auch zur Spurkranzschmierung der Fahrzeuge
-
Beide mittlerweile behoben
-
Ich durfte damit heute Morgen ausfahren
Für die Statistiker: ist auf Kurs 4
-
Gemäss Kursschild fährt er auf Kurs 1, die Nummer des neuen Werbewagens ist leider noch nicht angeschrieben, es handelt sich aber, wenig überraschend, um einen langen Flexity
-
Neue Schnappsidee aus Zürich:
Zürich: VBZ testen Tram-Airbags für mehr SicherheitDrei SVP-Gemeinderäte fordern, dass ältere Trammodelle mit Schutzvorrichtungen nachgerüstet werden. Doch die Zürcher Verkehrsbetriebe testen bereits eine…www.nzz.chWie wäre es mit Eigenverantwortung und gesundem Menschenverstand?
Oder ist das mittlerweile zu viel verlangt?
-
Etwas, was bei den BVB-Wagen leider nicht möglich ist. Der Wagenführer kann lediglich die Führerstandsklimatisierung beeinflussen.
Wies beim Tango aussieht, weiss ich leider nicht.
-
Ein Kurs hat gefehlt, oder wurde der gestrichen?
Ich tendiere zu ersterem
-
Kann ich bestätigen. Hab ihn am Abend am Messeplatz gesehen.
-
Freunde der kurzen Citaro FL werden heute auf der Linie 105 in Form von Nr. 11 fündig.
Des weiteren ist der eCitaro 1003 auf der Linie 107 und der Gelenkbus 19 auf der Linie 108 im Einsatz.
-
Wer heute Diesel auf dem Flugbus fahre möchte hat relativ gute Chancen.
Hatte mich schon gewundert. Bin 6x mit dem 16er am Bahnhof durch und hab nur Dieselbusse auf dem 50er gesehen...
-
Weiss man denn schon wo sich der Boden abgesenkt haben soll?