Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Ich sehe das anders. Es gibt Kleinhüninger-Kurse und Weiler-Kurse. Keine Abwechslung!

    Sieht wohl so aus, als müsste ich Grenzacher widersprechen und Pascal zustimmen. Ich habe nämlich frierend am Barfüsserplatz die Kurse abgewartet und nur Flexitys mit Ziel Kleinhünningen gesehen.

    Ich hätte dann zusätzlich noch eine Frage:
    Wie ich heute in Basel feststellen konnte, können die Tramführer sowohl im Flexity, als auch im Tango, alle Türen gleichzeitig auf Knopfdruck schliessen. Beim Tango leuchtet dann ein Warnsignal mehrere Male rot auf, und ein lauter Piepston ertönt bis alle Türen geschlossen sind. Beim Flexity beginnt das Warnsignal (welches sowieso bei Schliessung der Türe aufleuchtet)heftiger zu blinken, als zuvor.

    Werden bei diesem Vorgang die Lichtschranken ausgeschaltet bzw. geht die Türe nicht noch ein Mal auf, sobald jemand sich noch zwischen die Türe zwängt (ohne sie zu berühren).

  • Ich hätte dann zusätzlich noch eine Frage:
    Wie ich heute in Basel feststellen konnte, können die Tramführer sowohl im Flexity, als auch im Tango, alle Türen gleichzeitig auf Knopfdruck schliessen. Beim Tango leuchtet dann ein Warnsignal mehrere Male rot auf, und ein lauter Piepston ertönt bis alle Türen geschlossen sind. Beim Flexity beginnt das Warnsignal (welches sowieso bei Schliessung der Türe aufleuchtet)heftiger zu blinken, als zuvor.

    Werden bei diesem Vorgang die Lichtschranken ausgeschaltet bzw. geht die Türe nicht noch ein Mal auf, sobald jemand sich noch zwischen die Türe zwängt (ohne sie zu berühren).


    Das ist richtig und ich dachte das sei hier allgemein bekannt, dass der Tango auch eine Zwangsschliessung besitzt.

    Durch das längere drücken der "Türe schliessen" Taste, betätigt man die Zwangsschliessung. Dabei wird die Lichtschranke ausgeschaltet, der Einklemmschutz (Türkanntengummi) bleibt aber aktiv. Wird der Einklemmschutz betätigt, stoppt die Tür und fährt ein wenig (aber nicht ganz) wieder auf und versucht danach ein weiterer Schliessung. Dabei ertönt ein schriller Warnton (2 Klang). Dieses Vorgehen soll einer eingeklemmten Person oder Gegenstand ermöglichen, die Türe komplett freizugeben, ohne ganz aufzufahren und weiteren Personen es zu ermöglichen sich noch schnell rein zu quetschen.

    Des Weiteren hat der Tango auch die Funktion "alle Türen auf" wen man länger auf dem "Türfreigabe Knopf" drückt.


    So, ich hoff ich hab alles richtig weitergegeben, sonst einfach motzen :D

  • Sieht wohl so aus, als müsste ich Grenzacher widersprechen und Pascal zustimmen. Ich habe nämlich frierend am Barfüsserplatz die Kurse abgewartet und nur Flexitys mit Ziel Kleinhünningen gesehen.

    Ich hätte dann zusätzlich noch eine Frage:
    Wie ich heute in Basel feststellen konnte, können die Tramführer sowohl im Flexity, als auch im Tango, alle Türen gleichzeitig auf Knopfdruck schliessen. Beim Tango leuchtet dann ein Warnsignal mehrere Male rot auf, und ein lauter Piepston ertönt bis alle Türen geschlossen sind. Beim Flexity beginnt das Warnsignal (welches sowieso bei Schliessung der Türe aufleuchtet)heftiger zu blinken, als zuvor.

    Werden bei diesem Vorgang die Lichtschranken ausgeschaltet bzw. geht die Türe nicht noch ein Mal auf, sobald jemand sich noch zwischen die Türe zwängt (ohne sie zu berühren).

    Ob abwechselnd Weil und Kleinhüningen angefahren wird oder nicht hängt von der Anzahl Kurse ab die auf der Linie 8 eingesetzt sind.

    Beim 7 1/2 Minuten Betrieb der Linie 8 resp. 15 Minuten Intervall bis Weil werden die Endziele von Betriebsbeginn bis zur abendlichen HVZ 11 Kurse eingesetzt. Bei einer ungeraden Kursanzahl werden die Endziele immer gleich angefahren. Um 15.18 Uhr, mit dem Ausfahren des 12. Kurses zur abendlichen HVZ werden die Endziele abwechselnd angefahren. Daraus lässt sich ein Grundsatz ableiten.

    Gerade Kursanzahl: Endziele Kleinhüningen und Weil werden abwechlungsweise angefahren.
    Ungerade Kursanzahl: Die Endziele Kleinhüningen und Weil werden immer von denselben Fahrzeugen bedient.

    Gruss
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von unterhaltsfrei (23. Dezember 2014 um 08:46)

  • Danke an Christian für die Erläuterung, so haben sowohl Pascal als auch Andy Recht, es kommt eben drauf an, zu welcher Zeit und mit welcher Kurszahl du schaust.
    Und zu den Wagen mit umgebauten Trittsufen, es sind noch langen nicht alle Cornichons umgebaut, von den B4S Anhänger mit Sänften (Dome schlägt mich für den Begriff) sind ca 20 Stück vorhanden, aber nur ein B4, nämlich 1504.
    Genaueres zu den Anhänger, findet ihr alles in unserem Artiklesystem, eine komplette Auflistung der Anhänger mit allen spezifischen Punkten ist dort zu finden.

  • Ungerade Kursanzahl: Endziele Kleinhüningen und Weil werden abwechlungsweise angefahren.
    Gerade Kursanzahl: Die Endziele Kleinhüningen und Weil werden immer von denselben Fahrzeugen bedient.

    Es tut mir leid, dass ich nochmals auf diesem Thema herumreiten muss: Laut meinem Fahrplan ist die Endzielanfahrt aber gerade umgekehrt. Bis Kurs 3 um 15.18 Uhr ausfährt, fahren immer dieselben Kurse an die selben Endziele. Bitte, unterhaltsfrei, überprüfe dies doch auch noch mal, danke!

  • Es tut mir leid, dass ich nochmals auf diesem Thema herumreiten muss: Laut meinem Fahrplan ist die Endzielanfahrt aber gerade umgekehrt. Bis Kurs 3 um 15.18 Uhr ausfährt, fahren immer dieselben Kurse an die selben Endziele. Bitte, unterhaltsfrei, überprüfe dies doch auch noch mal, danke!

    Pascal Du hast recht! Ich habe gestern das ganze verkehrt gepostet. Meinen Beitrag (Nr. 866) habe ich richtiggestellt.

    Vielen Dank für den Hinweis und Gruss
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von unterhaltsfrei (23. Dezember 2014 um 08:47)

  • Einfach Fr. 25.-- in den grafischen Fahrplan investieren, dann erledigen sich diese Fragen. Für diese Fragestellung gibt es dort neben den Grafiken auch eine tabellarische Darstellung jedes einzelnen Kurs.

    Meistens fahren die Kurse an den selben Endhalt, jeweils mit Ausnahmen, meistens eben in der Abendstosszeit oder auch so um 20:00 rum (da in diesem Zeitraum nach Beginn des 15-Minuten-Takt-Beginn in Basel während etwa 45 Minuten alle Kurse bis Weil fahren). Es gibt keinen Kurs, der immer nur nach Weil oder immer nur nach Kleinhüningen fährt.

    Hier eine Übersicht, wo die Kurse enden (Mo-Fr):

    1 Allschwilerstrasse 4:35 - 0:31
    KH KH KH KH KH KH KH KH KH KH We We KH KH KH

    2 Allschwilerstrasse 4:47 - 20:10
    KH We We We We We We We We KH KH

    3 Allschwilerstrasse 15:18 - 1:01
    We KH We We We We We

    4 Allschwilerstrasse 4:50 - 20:24
    KH KH KH KH KH KH KH KH KH We KH KH

    5 Allschwilerstrasse 4:59 - 1:01
    We We We We We We We We KH We We KH KH KH

    6 Allschwilerstrasse 5:03 - 20:11
    KH KH KH KH KH KH KH KH KH We KH

    7 Allschwilerstrasse 4:59 - 0:45
    We We We We We We We We KH We We We We

    8 Allschwilerstrasse 5:01 - 19:55
    KH KH KH KH KH KH KH KH KH We KH

    9 Allschwilerstrasse 5:13 - 0:32
    We We We We We We We We KH We KH KH KH

    10 Allschwilerstrasse 5:28 - 0:31
    We We We We We We We We KH We We We We

    11 Allschwilerstrasse 4:28 - 18:41
    We We We We We We We We We KH

    12 (Flexity) Wiesenplatz 5:27 - 19:41
    KH KH KH KH KH KH KH KH KH We KH

    Wenn die Flexity-Zuteilung immer so ist, fährt nur einmal im Tag ein Flexity nach Weil (an 18:07).

  • Danke an Baragge fürs raussuchen.
    Also gibt es keinen einzigen Kurs der nicht mindestens einmal nach Weil rausfährt.
    Damit sind die Ideen auch gleich gestorben, das vielleicht auf einem Kurs was anderes fahren fahren könnte als ein Bino oder Flexy.
    Deshalb herrscht ja auf der anderen Bino Linie (6) auch immer Bino Mangel mit meist einem oder sogar zwei Ersatzzügen.

  • Quelle: Basellandschaftliche Zeitung, 23.12.2014

  • tja wird wohl die Leitstelle schon früh entschieden haben, dass der Kurs eingekürzt wird (siehe BZ Beitrag hier im Forum).

  • Vielleicht ist das ja überdramatisiert, aber ich halte das für recht fatal, zumindest falls das jetzt ein Jahr einfach so bleibt. Wenn das dazu führt, dass bei künftigen Abstimmungen über Tramprojekte neben jenen, die prinzipiell dagegen sind, auch jene Nein stimmen, die eigentlich dafür wären, aber befürchten, dass ihre eigenen Verbindungen deswegen schlechter werden, hat wohl keine Tramverlängerung mehr eine Chance. Zum Glück war der Zeitpunkt, an dem ein Referendum wegen der St-Louis-Verlängerung eingereicht hätte werden müssen vor der Weil-Eröffnung ...

  • Hoffen und bangen, bis die Festtage vorbeihasten, wobei sehe ich schon jetzt keine grossen Verbesserungen... Nun lautet eher die Frage: Wann? Wann werden endlich Verspärkungskurse nach Weil aufrücken, ergo ein 7.5 Minuten-Takt zumindest in den Spitzenzeiten eingeführt?

  • Wann? Wenn geklärt ist, wer das bezahlt, wenn genügend taugliches Rollmaterial zur Verfügung steht, wenn die Personaldecke nicht mehr so dünn ist ( schönes Wort...) usw. Leider ist das System "öffentlicher Verkehr" nicht wahnsinnig flexibel, was aber nicht nur an den Verkehrsbetrieben, sondern auch an den Aufsichtsbehörden und an der Politik liegt.

  • Vielleicht legt sich der Verkehr nach den Festtagen ja auch etwas und es braucht dann im Alltagsverkehr gar keine Taktverdichtung.
    An Samstagen wird es aber sicher immer sehr voll sein.
    Eigentlich könnte ja auch das Rheincenter den zusätzlichen Kurs bezahlen, die haben sicher die grösste Wertschöpfung davon.

  • Wann? Wenn geklärt ist, wer das bezahlt, wenn genügend taugliches Rollmaterial zur Verfügung steht, wenn die Personaldecke nicht mehr so dünn ist ( schönes Wort...) usw. Leider ist das System "öffentlicher Verkehr" nicht wahnsinnig flexibel, was aber nicht nur an den Verkehrsbetrieben, sondern auch an den Aufsichtsbehörden und an der Politik liegt.


    alles richtig, aber:

    Der Kanton Basel-Stadt bezahlt für einen durchgehenden 7.5-Minuten Takt auf dem Abschnitt Kleinhüningen - Bhf. SBB - Neuweilerstrasse viel Geld, er hat diese Leistung auch so bestellt. Wir alle als Kunden der BVB zahlen der BVB durch U-Abo, GA, Einzelbilletts etc. ebenfalls Geld dafür, dass wir alle 7.5 Minuten ein 8er-Tram (in der Schweiz) haben.

    Dafür zahlen wir alle der BVB Geld - und dafür hat die BVB die geforderte und vesprochene Leistung zu liefern. Nur tut sie das nicht.

    Und das ist primär das Problem der BVB, nicht der Politik. Man kann durchaus mit zusätzlichen Düwags ab Kleinhüningen aus (Depot Wiesenplatz) bei grossen Verspätungen Einsatzkurse stellen, wenn ein Kurs aus Weil Verspätung hat. So wie die SBB einen stark verspäteten ICE von Deutschland nach Zürich/Interlaken auch auf eigene Kosten mit eigenem Rollmaterial pünktlich ersetzt. Möglich ist es. Aber es kostet (mehr Rollmaterial, mehr Personal, ggf. sogar Personalausleihe bei der BLT... etc.). Nur - so denke ich - haben zuerst mal die BVB als Leistungserbringer dafür zu bezahlen, denn sie wurden für diese Leistung - die sie dann eben nicht mehr erfüllen - schon bezahlt.

    Wenn dann im Gegenzug die BVB alle verspäteten Kurse aus Weil am Wiesenplatz wendet - dann halt. Schliesslich ist auch dort die Verspätung entstanden. (Und das erhöht dann den Druck auf Weil resp. Baden-Württemberg, Gelder für einen 7.5-min-Takt zu sprechen, um das Problem hoffentlich so zu lösen).

    Die BVB ist kein Staatsbetrieb mehr, sondern (teil)autonom. Sie geniesst all diese Vorzüge dieser Organisationsform. Soll sie aber auch mit den Nachteilen leben.

    Würde ich im Neubad leben, käme ich mehr jedenfalls sehr verarscht vor, wenn ich einen 1min-14min-1min-14-min-Hinketakt habe - falls überhaupt zwei 8er pro Viertelstunde fahren.

  • Ich bin auch überrascht, dass das Tram so dermassen gut angenommen wird. Hatte mir eigentlich erwartet, dass die Trams zwischen Dreiländerbrücke und Weil Bahnhof doch relativ leer herumkurven würden - zumindest in der Anfangsphase ausserhalb der HVZ. Generell würde ich einen 7,5-Minuten-Takt auch befürworten, ich würde aber erst mal die ersten Januar-Wochen abwarten. Nach dem Weihnachtsgeschäfts- und Umtauschtrubel sollte sich das Verkehrsaufkommen auf ein normales Niveau einpendeln. Dann lassen sich auch erste längerfristige Prognosen erarbeiten.

    (Noch lieber wär mir zur HVZ eine Verlängerung des 17ers bis Weil... ergäbe dann aber auch wieder nur einen Hinketakt ;) )