Beiträge von Spurkranz

    Sonderanlass im Tram-Museum mit dem Titel "Fahren, Sehen, Hören: Mit dem Drämmli durch die Basler Geschichte"

    In Zusammenarbeit mit der BVB, dem Verein Basler Geschichte und der Stiftung Stadt.Geschichte.Basel finden am Sonntag, 15. September und Sonntag, 20. Oktober 2024 während den regulären Öffnungszeiten Sonderfahrten mit den beiden Kursen 413 + 1408 und 628 statt. Während den Oldtimer-Fahrten erzählen Historikerinnen und Historiker Wissenswertes zu verschiedenen Themen der Basler Stadtgeschichte.

    Es gibt noch freie Plätze nach dem Prinzip "first come, first serve", eine kostenlose Anmeldung ist erforderlich.

    Mehr Informationen inkl. Anmeldung:
    Veranstaltungen 2024 : Tram-Museum Basel (trammuseum-basel.ch)
    Geschichte erleben im Oldtimer-Drämmli – Basler Verkehrs-Betriebe (bvb.ch)

    Die SUST wird nur aktiv, wenn es Verletzte oder Tote gegeben hat oder das Schadensausmass einen gewissen Betrag übersteigt. Sonst wäre sie mit Bagatellfällen überhäuft.

    Meines Wissens wird bei Tram-Tram-Kollisionen die SUST immer eingeschaltet, unabhängig vom effektiven Schadensausmass. Wie und ob es einen Summarischen bzw. Schlussbericht gibt ist dann eine andere Frage.
    Man nehme als Vergleich folgenden summarischen Bericht infolge einer Tram-Tram-Kollision in Zürich. Man beachte, dass dieser erst 1.5 Jahre nach dem Ereignis veröffentlicht wurde:
    2016122001_SumB.pdf (admin.ch)

    Leider ist es effektiv so, dass in Belgrad eine richtige "Verschrottungswelle" stattfand. Gemäss dem Forum "BeoGradski" werden unter den verschrotteten Fahrzeugen 21 Düwag (auch solche der "neusten", welche nie in Betrieb gelangten...) aufgeführt, 18 B4 und bis auf die Wagen 104 und 105 sagenhafterweise auch alle 100er, d.h. 11 Stück.

    Es ist jedoch möglich, dass der eine oder andere oben aufgeführte Wagen "erst" kurz vor der Verschrottung steht wie auch, dass nicht aufgeführte Wagen nicht mehr fahrtüchtig sind.

    Gemäss der gleichen Quelle wurde nun die letzte "Verschrottungswelle", welche wohl hauptsächlich darauf gezielt hat, Platz für die neuen 25 Bozankaya-Strassenbahnen zu schaffen, für beendet erklärt. Folgende Basler Fahrzeuge wurden in dieser Welle verschrottet:

    DüWag: 158, 612, 624, 642, 645, 656
    100er: 103, 106, 112, 114, 115
    B4: 1415.

    Abgesehen von den 104 und 105 wurden alle 100er abgemeldet, dasselbe gilt auch anscheinend für alle B4 mit Bj. 1948 mit Ausnahme von 1405, welcher noch im Einsatz ist. Die 104 und 105 werden im Depot Sava hin- und herbewegt und sollen auch behalten werden, anscheinend weil man mit deren Rückführung in die Schweiz rechnet. Bei den genannten verschrotteten DüWag wurden auf meine Anfrage brauchbare Ersatzteile abmontiert, bevor man die Wagen endgültig verschrottet hat. Die anderen DüWag der letzten Lieferung aus dem Jahr 2016 scheinen laut dem Forum teils in einem vergleichsweise sehr guten Zustand zu sein, weswegen diese weiterhin verkehren sollen.

    Hilfe zur Selbsthilfe ist ja gut und recht, aber nicht für ein Land das mit Russland unter einer Decke steckt und massenweise Flüchtlinge nach Rest-Europa schleust um die mitteleuropäischen Staaten zu destabilisieren.

    Serbien ist nicht Belarus... und dieses "enge Verhältnis zu Russland" ist eher ein Märchen der jetzigen Regierung, welche seit nunmehr 10 Jahren am Ruder ist und dem Volk verkauft wird, um mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf die Unfähigkeit der vorherigen (pro-europäischen) Regierung zu deuten. Schlussendlich hat Serbien bei mehreren UNO-Resolutionen gegen Russland gestimmt und pflegt historisch gute Beziehungen zu westlichen Staaten, allen voran Frankreich. Bleibt nicht zu vergessen, dass Serbien gemäss den "geleakten" Dokumenten aus Washington zugestimmt hat, Waffen an Kiew zu liefern und sich damit in einer Reihe mit anderen westlichen Staaten gestellt hat.

    Und auch der erste "Wurzel-Bus" ist da ... ("Wurzel" ist für Insider und Leser der früheren BaZ) ....

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Können wir Outsider auch erfahren was mit "Wurzel-" gemeint ist?

    Nach BLICKPUNT STRASSENBAHN 1/2021

    bis Ende 2020 sind Belgrad 2608 610 2614 616 2618 619 621 631 2632 2642 2645 2648 ausrangiert und teilweise verschrottet.

    ex BLT 158 ist 2020 verschrottet.

    Aktiv sind 2603 bis 2607 2609 2611 2612 2613 2615 2616 2617 2620 2622 2624 2625 2626 2629 2630 2634 2637 2639 2640 2644 2646 2647 2649 bis 2657 sowie 2133 ex BVB 633 2135 ex BVB 635 2143 ex BVB 643 2658 ex BLT 141

    Anhänger sind in BS nicht erwähnt

    Ich bin selber auch auf einem Forum der GSP aktiv. Dass die Düwag 2632...2648 ausrangiert/verschrottet sind ist dort nicht zu bestätigen. Ganz im Gegenteil - vor 10 Tagen wurde gemeldet, dass 632 und 1413 wieder zusammen im Einsatz stehen.

    Deshalb war ich gespannt, woher diese Angaben stammen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Nummern deckungsgleich sind mit den gelb markierten Wagen auf transphoto.org.

    Somit wäre dies ein (weiterer) Indiz, dass die Angaben auf besagter Webseite nicht immer korrekt sind bzw. sporadisch aktualisiert werden.

    Instagram bietet noch folgende Bilder an:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin sehr überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Stadler neun Monate (!) nach der Optionseinlösung bereits das erste Fahrzeug ausliefert.

    Hut ab. :)

    Wohl auch deswegen, da es sich um das identische Modell handelt wie es bereits von den selben Verkehrsbetrieben vor ein Paar Jahren bestellt wurde. Es mussten keine neuen Berechnungen usw. durchgeführt werden.