Welche Stadt ist das?
Belfast
Welche Stadt ist das?
Belfast
Habe meinen Beitrag auf Wunsch des TCB gelöscht
Nur wird so auf dem "Latrinenweg" trotzdem alles durchsickern...
Was wohl besser ist ?
Das Forum ist öffentlich für jedermann zugänglich, der Latrinenweg nicht.
Hilfe zur Selbsthilfe ist ja gut und recht, aber nicht für ein Land das mit Russland unter einer Decke steckt und massenweise Flüchtlinge nach Rest-Europa schleust um die mitteleuropäischen Staaten zu destabilisieren.
Serbien ist nicht Belarus... und dieses "enge Verhältnis zu Russland" ist eher ein Märchen der jetzigen Regierung, welche seit nunmehr 10 Jahren am Ruder ist und dem Volk verkauft wird, um mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf die Unfähigkeit der vorherigen (pro-europäischen) Regierung zu deuten. Schlussendlich hat Serbien bei mehreren UNO-Resolutionen gegen Russland gestimmt und pflegt historisch gute Beziehungen zu westlichen Staaten, allen voran Frankreich. Bleibt nicht zu vergessen, dass Serbien gemäss den "geleakten" Dokumenten aus Washington zugestimmt hat, Waffen an Kiew zu liefern und sich damit in einer Reihe mit anderen westlichen Staaten gestellt hat.
Und auch der erste "Wurzel-Bus" ist da ... ("Wurzel" ist für Insider und Leser der früheren BaZ) ....
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Können wir Outsider auch erfahren was mit "Wurzel-" gemeint ist?
Hatte nicht Zürich vor ein Paar Jahren ein ähnliches System auf dem Höngg getestet? Weiss jemand, welche Erkenntnisse die VBZ gemacht hatte?
Nach BLICKPUNT STRASSENBAHN 1/2021
bis Ende 2020 sind Belgrad 2608 610 2614 616 2618 619 621 631 2632 2642 2645 2648 ausrangiert und teilweise verschrottet.
ex BLT 158 ist 2020 verschrottet.
Aktiv sind 2603 bis 2607 2609 2611 2612 2613 2615 2616 2617 2620 2622 2624 2625 2626 2629 2630 2634 2637 2639 2640 2644 2646 2647 2649 bis 2657 sowie 2133 ex BVB 633 2135 ex BVB 635 2143 ex BVB 643 2658 ex BLT 141
Anhänger sind in BS nicht erwähnt
Ich bin selber auch auf einem Forum der GSP aktiv. Dass die Düwag 2632...2648 ausrangiert/verschrottet sind ist dort nicht zu bestätigen. Ganz im Gegenteil - vor 10 Tagen wurde gemeldet, dass 632 und 1413 wieder zusammen im Einsatz stehen.
Deshalb war ich gespannt, woher diese Angaben stammen. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass diese Nummern deckungsgleich sind mit den gelb markierten Wagen auf transphoto.org.
Somit wäre dies ein (weiterer) Indiz, dass die Angaben auf besagter Webseite nicht immer korrekt sind bzw. sporadisch aktualisiert werden.
Laut Bahnforum.ch ist 4007 nun auch im Fahrgasteinsatz:
https://www.bahnforum.ch/index.php/Thre…6075#post696075
Grissli aus dem Zugeschneiten und Lawinengesperrtem Lötschental
Kann ich auch bestätigen, war gestern auf der Linie 4 im Einsatz.
Instagram bietet noch folgende Bilder an:
Laut tschechischem Portal gehen insgesamt 70 Tram 2000 nach Vinnitsa - 35 Stück vor 2025 und 35 weitere danach.
Ich bin sehr überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Stadler neun Monate (!) nach der Optionseinlösung bereits das erste Fahrzeug ausliefert.
Hut ab.
Wohl auch deswegen, da es sich um das identische Modell handelt wie es bereits von den selben Verkehrsbetrieben vor ein Paar Jahren bestellt wurde. Es mussten keine neuen Berechnungen usw. durchgeführt werden.
Verlad des 1484 heute Morgen:
https://www.flickr.com/photos/1126485…157717213813458
Interessant, dass der Lastwagen dieses Mal aus Bosnien & Herzegowina stammt.
1494 wurde bereits von Graffitis befreit und an Düwag 655 gekuppelt. Man bereitet ihn für den Fahrgasteinsatz vor.
Die Klimageräte wurden abmontiert, da die Wagen sonst zu hoch wären für den Transport. Ich nehme an, diese werden in Belgrad wieder montiert.
Heute ebenso, 243 gerade am Barfüsserplatz Rg. Aesch.
Ist bekannt, wann diese DüWag abgebrochen wurden?
Ich habe mal die Daten zusammengesammelt.
604: 2020
606: 2019
608: 2018
610: 2015
616: 2015
619: 2015
621: 2015
631: 2011
158: 2015
Interessant zu sehen, dass die Klimageräte abmontiert wurden. Wahrscheinlich wären die Wagen damit zu hoch für den Transport.
Der 652 wurde wieder auf Handsteuerung umgebaut, sprich es wird wie bei den meisten anderen DüWag mittels Kurbel und Bremsventil gefahren.
Die Aufarbeitung von Düwags, die seit ihrer Ankunft in Belgrad nie verwendet wurden, geht nach langer Zeit wieder weiter. 652 hatte heute solo auf der Linie 11 seinen ersten Betriebstag.
In der Tat, habe auch ein (nicht öffentliches) Foto davon gesehen. Womöglich hängt es damit zusammen, dass wieder mehr Kurse wieder gebraucht werden. Die Rekonstruktion der Cara Dusana und des Trg Slavija (Ex-Bahnhofsplatz) schreiten gut voran.
B4N 1494 auf dem Weg nach Belgrad:
Wahrscheinlich hatte man diesen DüWag (wie die anderen bisher verschrotteten) zuerst für Ersatzteile ausgeschlachtet. Sofern ich richtig gesehen habe, stammt das letzte Bild im fahrenden Zustand noch vom September 2016.
EDIT: Die aktualisierte Liste der in Belgrad verschrotteten DüWag wäre (gemäss GSP-Forum):
158 (von Beginn an Ersatzteilspender), 604, 606, 608, 610, 616, 619, 621, 631