Beim B4S vor der HW handelt es sich um den revidierten 1466, dahinter steht Be 4/4 488.
Gruss
Christian
Liebe Community, denkt daran, im Forum stets freundlich und respektvoll miteinander umzugehen. Kritik darf gerne geäussert werden, aber bitte konstruktiv und höflich. Humor ist willkommen, sollte jedoch mit Feingefühl eingesetzt werden, da Ironie und Sarkasmus oft missverstanden werden können. Jeder hat mal klein angefangen, also helft euch gegenseitig und bleibt nett! Unsere goldene Regel lautet: Netiquette bewahren und ein Lächeln hinterlassen. 😊Euer Moderationsteam
Beim B4S vor der HW handelt es sich um den revidierten 1466, dahinter steht Be 4/4 488.
Gruss
Christian
Man fühlt sich 35 Jahre zurückversetzt, wenn nur anstelle des B4S ein normaler B4 wäre......
Gruss
Christian
Mittelfristig soll es auch ein Revival der Ysebaähnli geben .... hierzu sollen auch die sechs derzeit abgestellten AW wieder in Betrieb genommen werden ... schwer vorstellbar, wenn man die Fahrzeuge vor dem Depot Dreispitz sieht.
Ich spekuliere oder mein Blick in die Glaskugel.
Heute neue Fahrzeuge bestellen hätte eine kleine Serie zur Folge, welche einerseits zu wahrscheinlich hohen Stückkosten beschafft werden müsste und eine weitere Gattung oder Splittergattung zur Folge hätte.
Zudem geistert die Idee herum dereinst Fahrzeuge mit Schiebetritten zu beschaffen herum. Auf dem Markt ist heute nicht viel erhältlich und die Anbieter, vor allem die Grösseren müssten für die Entwicklung solcher Fahrzeuge motiviert werden. Dies lässt sich nur mit grösseren Stückzahlen erreichen. Ausserdem braucht es auch eine gewisse Zeit für die Realisierung.
In 5 bis 10 Jahren wird es opportun sein die Combinos in den Schrott zu geben, die Altfahrzeuge sowieso. Mittlerweile werden die Flexity einer Revision unterzogen, was dabei über deren Zustand festgestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir aber vorstellen, dass spätestens nach der offiziellen Abschreibungsdauer auch deren Ausrangierung naht.
Fazit:
Aus meiner Sicht ergibt sich dann ein Szenario, dass ab ca Mitte der 2030-er Jahre die Koplettumstellung der Flotte auf Fahrzeuge mit Schiebetritten anläuft. In einer ersten Tranche Ersatz von Altbaufahrzeugen und Combino und danach der Flexity. Dies ergäbe eine grössere Stückzahl, welche auch die grösseren Anbieter zur Offertabgabe motivieren könnte.
P.S. Nein, ich habe nirgendwo gelauscht.
Gruss
Christian
Für Riehen ist das kein Problem. Mit dem U-Abo kann auch nach Lörrach gefahren werden......
Gruss
Christian
GKA = Grosskantonale Abenteuerbahn
Dieser Ausdruck wird auf http://www.bahnforum.ch öfters für die DB verwendet.
Gruss
Christian
..... und von der veränderten Gleisgeometrie kein Sterbenswörtchen..... Zuvor machten die Sandwichzüge jahrelang keine Probleme an der Stelle.
Dass es mit Harmonie zweier mit Vielfachsteuerung betriebener Be 4/4 nicht immer zum Besten steht weiss man seit es die Fahrzeuge gibt. Es war übrigens mit den Düwags nicht anders. Die durften anfänglich nur schwach mit schwach (603 -622) und stark mit stark (623-658) verkehren. Irgendwann ergab sich die Erkenntnis das dies keine Rolle auf das Fahrverhalten ergibt und danach wurde der Mischbetrieb erlaubt.
Nun weiss man auch, dass ein geschobener Betrieb nicht ganz unproblematisch ist, vor allem beim Beschleunigen und Verzögern besonders über Weichen. Das Auflaufen eines leichten Fahrzeugs ist keine Bagatelle. So entgleiste dereinst ein B4 in der Wolfsschlucht, weil die Fahrperson seinen Be4/4 abrupt in einer Kurve abbremste und der Anhänger auf den Motorwagen auflief und aus den Schienen gedrückt wurde. Dies weil die Bremse eines Anhängewagens erst etwas verzögert wirkt.
P.S. Ich als Betriebsleiter hätte schon längst die neue Zugszusammenstellung Be 4/4 Be 4/4 B4S gefordert. - Der Flexibität des Betriebs zu Liebe.
Gruss
Christian
Man hätte ja auch am Heck gucken können....
Gruss
Christian
Frag mal die majorisierten Bewohner von Riehen zu diesem Thema.
Gruss
Christian
Es braucht 2 Linksabbiegespuren weil im Bereich Riehen Hörnliallee - Birsfelden Sternenfeldstrasse eine Brücke fehlt.....
Gruss
Christian
Für mich zeigt Bild G2 deutlich warum man die neue Verkehrsführung verwirklicht hat - Zur Sicherheit der Velofahrer. Etwas mehr Wartezeit in Kauf zu nehmen an Stelle unter einem Bus zu liegen dürfte sinnvoller sein.
Gruss
Christian
Bei mir gibt es das kostengünstiger und erst noch selbst erlebt weiter zurück.
z.B, L22 Schifflände - Scvhänzli und zurück.
Und P.S. Baustellen fanden damals unter Betrieb statt. Tolle moderne Zeit ........
Gruss
Christian
Schienenersatzverkehr nach DB Art
Gruss
Christian
schj alles Gute zum Geburtstag und bleib gesund.
Gruss
Christian
Heute nach 11.30 Uhr waren 3 Busse der Linie 36 in Kleinhüningen zugegen.
Gruss
Christian
Es könnte auch sein, dass die Interventionsregeln in Basel (französisch) und in Zürich (schweizerisch) unterschiedlich sind.
Gruss
Christian
Die BVB haben alle notwendigen Marketinginstrumente um einen solchen Wechsel des Standorts des Niederflureinstiegs breit und vorzeitig zu kommunizieren.
Gruss
Christian
.... und wenn der nicht eingehalten wird, schlägt das Karma gnadenlos zurück........
Gruss
Christian
Auf der Wiesentalbahn ist heute der Seehas-Flirt 521 201 im Einsatz.
Gruss
Christian
In verschiedensten Belangen ein in sehr gutes Vorbild.
Gruss
Christian
Hoffentlich ist der Fall gross genug, dass sich die SUST einschaltet. Gemäss dem Unfallbild hätte ich schon noch ein paar Fragen.
Gruss
Christian