Kann es sein, dass die Sandwich-Komps ab 29.4. bereits wieder im Depot bleiben? Mit dem fünfmonatigen Tramersatz zwischen Aeschenplatz und Pratteln dürften ja merklich weniger Fahrzeuge im täglichen Einsatz benötigt werden.
Beiträge von Wrzlbrnft
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etwas, was ab Montag für ca. 2 Wochen vorübergehend nicht mehr umstiegsfrei möglich sein wird
Ich habe nur flüchtig in St-Exupéry einen Distribus-(!)-Aushang gesehen, dass die Haltestelle demnächst temporär nicht bedient würde. Ist das schon ab nächstem Montag?
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Seit heute tastet sich die Linie 3 umleitungsmässig nicht mehr nur an den Bahnhof SBB heran sondern kommt für anderthalb Wochen bis hinter den Bahnhof ins Gundeli.
(diese schöne neue Direktverbindung wurde von mir dann auch gleich für einen umsteigefreien Grosseinkauf im Intermarché genutzt )
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Gut, dass er nicht als 603 beschriftet war. Nicht, dass sich noch Fahrgäste nach Huningue dort drauf verirren…
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Spannend. Vielen Dank für den verlinkten Artikel.
Der Grund, warum man nach Basel wohl erst etwas später fahren will, sind gemäss dem Artikel Bauarbeiten. Die direkte Strecke via Emmerich sei im Juli und August 2025 gesperrt und via Venlo wären keine zusätzlichen Trassen mehr verfügbar. Vorerst seien von/nach Basel drei Züge pro Woche geplant, die bei Bedarf auf einen täglichen Verkehr erhöht werden könnten. Dies im Gegensatz zu den Verbindungen nach Berlin und København, die von Beginn an täglich fahren sollen.
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Noch ein Schnappschuss von gestern. Persönlich freue mich ja sehr über die vielen neuen Direktverbindungen, die ich derzeit ab Bahnhof SBB habe, dem in der Zuständigkeit der SBB liegenden Abfahrtsbildschirm im Bahnhof sind es aber wohl etwas des Guten zuviel. Die Linie 50 hat zeitweilig gar keinen Platz mehr und fällt unten raus.
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Und mit derart tiefdunkel getönten Fensterscheiben, dass ohne Blick auf die Perlschnuranzeigen im Fahrzeug kaum noch zu erkennen ist, wo sich das Tram gerade befindet.
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Dann hoffe ich doch mal, dass dies der Startschuss ist, DAB+ endlich auch in Bahntunnels verfügbar zu machen. Bin gespannt, welches Ensemble es sein wird, SMC_D02 auf Kanal 7D ist jedenfalls voll.
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Der Fahrgast freut sich indes über unverklebte Fenster. 😬
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Ich war auch schon von Frankfurt (+27') nach Basel SBB (Ankunft -3' vorzeitig) unterwegs. Es geht schon, aber dann darf es keine weiteren Behinderungen entlang der Strecke geben.
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Bunter Ersatzbusreigen heute in Basel SBB. Wo sonst die BVB-Linie 42 oder "Tüpfli"-Ersatzbusse der TPF fahren, sind es heute teils weit angereiste Linien- und Reisebusse, welche den ICE-Verkehr nach Freiburg (Breisgau) versuchen, aufzufangen. Gesehen habe ich u.a. auch Kennzeichen aus Calw und Rottweil.
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Was schon lange geplant war, soll ab Dezember endlich Wirklichkeit werden, eine direkte Buslinie zwischen Lörrach und dem EuroAirport via Binzen - "Weil-Haltingen" (was immer damit gemeint ist, letztlich wird der Bus im Norden von Weil auf die Palmrainbrücke fahren) - Village-Neuf und St-Louis. Gefahren werden soll im Stundentakt, zur HVZ auch im Halbstundentakt. Somit entsteht erstmals auch eine direkte ÖV-Verbindung zwischen RVL- und Distribus-Netz.
Buslinie zwischen Lörrach und Euroairport Basel-Mulhouse - SWR Aktuell
Artikel - Regierungspräsidium Freiburg (baden-wuerttemberg.de)Gespannt bin ich auf die tariflichen Modalitäten, etwa ob der RVL-Tarif (und damit z.B. Deutschlandticket, BW-Ticket etc.) auch auf französischer Seite gelten wird…? Und welches Unternehmen fährt? SWEG? Distribus? Beide? Würde es ggf. gar Sinn machen, die bestehende Distribus-Linie 11 vom Bahnhof St-Louis zum EuroAirport in diese grenzüberschreitende Linie zu integrieren?
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Immerhin die Freifahrten gibt es auch heute noch (einzig Schweden ist als einziges Land aus diesem Verbund ausgetreten, dafür kam jüngst Litauen hinzu).
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Die Margarethenbrücke ist wieder offen und wie aussieht, wird jetzt das ganze seit Juli neu angestellte Fahrpersonal auf die wiedereröffneten Strecken nach Binningen und durch die Güterstrasse nachgeschult. Jedenfalls begegneten mir heute Mittag in trüb-bewölktem Licht mit 489 sowie 498 + 1505 gleich zwei Fahrschulen direkt hintereinander (und 489 etwas später von Binningen kommend wieder zurück).
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Ich bin letzten Samstag nach Wyhlen und zurück gefahren. Am Schulzentrum Wyhlen wurde mir die Linie 38 mit Echtzeit angezeigt.
Dafür war ich vor zwei Wochen am Bahnhof Lörrach Stetten und wartete dort auf einen Kurs der SWEG. Dieser wurde irgendwann als "Sofort" angezeigt und verschwand dann mir nichts dir nichts. Tatsächlich kam der Bus dann 5 Minuten später an und ich frage mich, ob die SWEG überhaupt schon Echtzeitdaten an das RVL-(?)-System liefert.
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Offenbar gab es auch in den vergangenen Tagen wieder erste Fahrten über die Brücke. Das Gleis Richtung Binningen sah gestern zumindest wieder schwach be- und einige Blätter im Gleis frisch überfahren aus.
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Das könnte aber auch ein 17er gewesen sein!!
Die hinten geschilderte Linie "10" konnte ich in ihrer Gelbheit vom Dorenbachviadukt aus ohne Probleme erkennen.
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Gewisse, bereits genannte Haltestellenstreichungen erachte ich ebenfalls als sinnvoll. Auf der Linie 6 aber gleich 14 Haltestellen zu streichen, finde ich des Guten zu viel. Für einen Gutteil der Fahrgäste verlängert sich einfach der Weg zur Haltestelle und der Fahrzeitgewinn ist mindestens auf Reisendenseite wieder zunichte gemacht. Zudem gibt es mindestens von Riehen her mit der S6 bereits schnelle Verbindungen nach Basel, wenn auch nicht direkt in die Innerstadt und auch nicht alle 7,5 Minuten.
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Zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen müssten bei einer Umsetzung der GDL-Forderungen ihren Betrieb schliessen.
"Die Wirtschaft" hat schon am Ende des 19. Jahrhunderts gejammert, dass sie durch eine Verkürzung der Arbeitszeit auf 10 Stunden gegen die Wand gefahren würde und genau dasselbe Argument kommt auch heute immer noch auf, wenn es um Arbeitszeitverkürzungen geht.
In Frankreich gilt eine grundsätzliche 35-Stunden-Woche bereits seit über 20 Jahren und die Wirtschaft hat es auch überlebt. Sie kommt, soweit ich das beobachte (lasse mich gerne eines besseren belehren) auch ohne Mini-/1-Euro-Jobs und ähnlichen Billiglohn-Gedöns aus.
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Soeben (8:21) sah ich auf der Linie 10 im Bereich Dorenbach etwas Hochfluriges Richtung Leimental schindlern. Kurs und Fahrzeugnummer konnte ich aus der Ferne leider nicht erkennen.