Nutzt man die Sperrung denn gleich aus, um Weichen für die Verlängerung Richtung Letten einzubauen? Oder gibt es hier noch kein Baurecht?
Es wird dort gar nie Weichen geben, weil die Schlaufe Neuweilerstrasse aufgehoben wird
Nutzt man die Sperrung denn gleich aus, um Weichen für die Verlängerung Richtung Letten einzubauen? Oder gibt es hier noch kein Baurecht?
Es wird dort gar nie Weichen geben, weil die Schlaufe Neuweilerstrasse aufgehoben wird
Also ich hätte die Tramlinie 8 ab Letten durch die Fabrikstrasse zum Ziegeleikreisel geführt und dort mit dem 6er zusammen an die Gartenstrasse weiter geführt. Danach Abzweigung via Grabenring ins Bachgraben Quartier mit Endstation an der Kantonsgrenze. So könnte auf die unnötige Schlaufe beim Schulhaus Gartenhof verzichtet werden.
Die Buslinie 61 würde ich vom Allschwilerweiher via Sporn zum Letten und dann wie bisher an den Allschwiler Friedhof führen. Die Linie 64 würde ich an der Ziegelei mit dem 48er verknüpfen, dadurch erhielten zusätzliche Haltestellen in Allschwil, Oberwil und Therwil eine direkte Verbindung zum Bahnhof Basel SBB. Der Abschnitt Ziegelei - Bachgraben würde nur noch vom 8er befahren.
Während des 7.5 Min.-Taktes verkehren 3 (!) Busse innerhalb 7.5 Min., im Total 9 Stück. 5 BLT, 4 BVB.
Das tönt schon etwas besser, dann sollte genug Kapazität vorhanden sein
Jetzt mal ehrlich: hat man ernsthaft das Gefühl dass ein Bus alle 7,5 Minuten reicht um die Fahrgäste von jeweils zwei Tangotrams aufzunehmen? Gerade in der HVZ sind ja die 11er aufgrund des Fehlens der Linie E11 während den Sommerferien komplett überfüllt
Welche Fahrzeuge sind morgen im Einsatz? Sehe ich es richtig, dass die Linie 14 sonntags 4 Minuten Endaufenthalt am MParc hat?
Weiss schon jemand wie in den Sommerferien der Busersatz Dreispitz für die Tramlinien 10 und 11 ablaufen soll? Ich frage mich speziell wo die Ersatzbusse kehren sollen, am Freilager und beim M-Parc eher schwierig. Beim 10er in der Neuewelt hat’s wenigstens einen Kreisel. Ist die Durchfahrt über die Dreispitz Kreuzung überhaupt möglich?
Ich bin mal gespannt wie man ohne Tram nächsten Dienstag Abend über 25000 Fans zum FCB Match ins Joggeli und wieder weg bringt…
Hilfe zur Selbsthilfe ist ja gut und recht, aber nicht für ein Land das mit Russland unter einer Decke steckt und massenweise Flüchtlinge nach Rest-Europa schleust um die mitteleuropäischen Staaten zu destabilisieren.
Schwierig zu sagen, ob es noch andere interessierte Städte gab, ich hätte jedenfalls anders entschieden
Wirklich Schade, dass die BLT es nicht fertig bringt ein Land zu berücksichtigen, welches westliche Werte verkörpert 😡
Kann es sein, dass die DB per Fahrplanwechsel fast alle direkten ICE von Basel nach Köln gestrichen hat? Betrifft auch den einzigen ICE Basel - Amsterdam!
Alles Gueti zum Geburtstag
Vielen lieben Dank
Hat es am Bahnhof SBB (Centralbahnplatz) überhaupt Platz für eine weitere Tramlinie?
Ist ja nur in eine Richtung und nur in der HVZ!
Ich bin mal gespannt ob man es endlich fertig bringt den E11 über den Bahnhof SBB fahren zu lassen und dies in Doppeltraktion. Rollmaterial steht mehr als genug in den beiden BLT Depots, erste Schindler Wagen werden ja schon „weggestellt“. Bei den BVB hoffe ich dass man das Zusatzangebot überhaupt fahren kann mit dieser angespannten Personalsituation!
Alles anzeigenDie Busse der AAGL und BLT bleiben regelmässig im Stau stecken. Deshalb werden fünf Haltestellen in Pratteln und Oberwil versuchsweise umgestaltet, damit ein haltender Bus nicht mehr überholt werden kann. Mit dieser Massnahme soll die Zuverlässigkeit des öffentlichen Verkehrs getestet werden.
Fünf Haltestellen in Pratteln und Oberwil werden versuchsweise so ausgestaltet, dass ein haltender Bus nicht mehr überholt werden kann. So muss sich der Bus nach dem Halt nicht wieder hinter den Fahrzeugen einreihen, welche ihn in der Zwischenzeit überholt haben.
In Pratteln werden die Haltestellen «Münchacker», «Schwimmbad» und «Rankacker» in beide Richtungen umgestaltet. In Oberwil sind es die Haltestellen «Auf der Wacht» und «Bündtenweg» in Fahrtrichtung Kreisel.
Der Test soll einerseits Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Zuverlässigkeit des Busbetriebs verbessert. Andererseits soll der Test die Auswirkungen auf die anderen Verkehrsteilnehmenden aufzeigen. Gemessen werden unter anderem Verkehrsmenge, Abfluss und Rückstau.
Die Verkehrsumstellung erfolgt voraussichtlich per 21. November 2022. Die Auswertung des Testbetriebs ist im Januar 2023 vorgesehen. Auf Basis der Ergebnisse wird entschieden, ob der Test weitergeführt oder abgebrochen wird.
Busse stecken ebenfalls im Stau
Die häufig stark überlasteten Strassen betreffen auch den öffentlichen Verkehr. Dies führt zu Verspätungen und die Anschlüsse können nicht immer gewährleistet werden. Dadurch leidet die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs, da dieser seinen Beitrag zur Entlastung der Verkehrsinfrastruktur durch die fehlende Zuverlässigkeit nicht gewährleisten kann.
Quelle: MM bl.ch vom 10.11.2022
Offenbar hat sich Basel-Landschaft zum Ziel gesetzt den städtischen Partnerkanton in Sachen Autofahrende schikanieren zu übertrumpfen. Diese Massnahme bringt jetzt zwischen Bottmingen und Oberwil überhaupt nichts. Man sich ja auch bewusst machen dass dieses de Facto Überholverbot auch an Wochenenden oder in Randstunden besteht. Da würde ich eine separate Busspur noch mehr verstehen
Vielleicht sollte man etwas radikal denken und einfach den Abschnitt Münchensteinerbrücke - Aeschenplatz ganz stillegen? Die Haltestellen Denkmal und Grosspeter könnten mit dem 37er erschlossen werden und der 15er könnte neu über Peter Merian, Bahnhof SBB zur Wettsteinbrücke fahren. Und wenn man schon dabei ist: 15er via Kirschgarten nach Badischer Bahnhof führen und den 2er am Bahnhof SBB kehren lassen! So können auch noch Kurse eingespart werden!
Zurück zur alten gewohnten Infos der BVB - so wie wir es seit Jahren gewohnt waren:
https://info.bvb.ch/98ed12921ba4322e1fd03dc654436a49
Nach vielen Unklarheiten und Beschwerden wurde die Baustellen Infos zur Barfi Sperrung überarbeitet und glänzt nun mit mehr Infos.
Den Laufweg der Linie 17 hätte man durchaus auch abbilden dürfen (fährt sie über den Bahnhof SBB oder nicht). Zudem ein Satz welche Linien nicht von Umleitungen betroffen sind.
Sinnvoller wäre es wohl die Linie 36 über diese Brücke nach Huningue zu verlängern
Sehe ich das richtig? Man hat die Haltestelle umgebaut, aber die hochgefährliche Situation auf der Brücke wo der 16er weiterhin hält, bleibt unverändert bestehen?