• Eine dreifach Linie! Super! :D Und zeitweise den 1/15/16 mit dem 17 verknüpfen! Den 16 weiter zur Messe leiten dann wird er zum 17 und fährt über die Wettsteinbrücke zum Bahnhof und weiter über den Margarethenstich nach Ettingen! :D

    Eine dreifach Linie! Super! :D Und zeitweise den 1/15/16 mit dem 17 verknüpfen! Den 16 weiter zur Messe leiten dann wird er zum 17 und fährt über die Wettsteinbrücke zum Bahnhof und weiter über den Margarethenstich nach Ettingen! :D


    Und damit kannibalisiert sich der Zweier.

    Zugegeben, die Schrott-Trams (Sänften) können dann für die Linie 6 frei werden, als Ersatz für die Ausfall-Combinos.

  • Und übeflüssoge Cornichons hinten dran damit man den Fahrplan ohne weoteres einhalten kann.

    Dann bin ich ja mal gespannt, wie Du das anstellen willst, ein Cornichen an ein BLT Tram zu hängen.

  • auch nach einer Anpassung der Selectron-Steuerung, der Verbindungsbuchsen, etc. würde wohl auch die Hüllkurve vermutlich Dich vom träumen abhalten...

  • Ich kann es mir nicht verkneifen auch noch einen Comment zum Thema abzugeben: Zuerst mal "JA" stimmen zur Fusionsinitiative Ein Basel, damit diese beiden Kantone endlich wieder zusammen kommen. Dann fallen die Streitereien schon mal weg, weil dieselbe Regierung für BVB und BLT zuständig ist. Dann wäre ich für folgenden Ausführungsvorschlag:

    L 17: Betrieb durch BLT während des ganzen Tages von Bad. Bahnhof-Wettsteinplatz-Bahnhof SBB-Margrethenstich-Bottmingen (neue Tramschlaufe). In der Stosszeit Verlängerung bis Ettingen

    L 2: Betrieb durch BVB während des ganzen Tages von Binningen-Markthalle-Heuwaage-Schifflände. In der Stosszeit Verlängerung bis Wiesenplatz

    L 15: fährt neu bis Bad. Bahnhof und auch auf dem Rückweg via Wettsteinbrücke. In der Stosszeit Verlängerung bis Riehen Grenze

    Konsequenzen: L 1 kehrt am Bahnhof SBB, BVB & BLT fahren über die Wettsteinbrücke, L 2 muss mit Alleinfahrer-Sänften betrieben werden weil sonst Rollmaterial nicht ausreicht, zumindest bis genug Flexitys da sind. Insgesamt wären in der Stosszeit 84 Kurse, ausserhalb der Stosszeit 71 Kurse für die BVB unterwegs.

  • L 15: fährt neu bis Bad. Bahnhof und auch auf dem Rückweg via Wettsteinbrücke. In der Stosszeit Verlängerung bis Riehen Grenze

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Bruderhölzler mit dieser Linienführung nicht so glücklich wären... :rolleyes:

  • Auf jeden Fall sollte eine Lösung angestrebt werden dass die neue Verbindung am
    Margaretenstich auch den ganzen Tag betrieben wird. Mit viel Landbedarf und hohen
    Kosten eine neue Verbindung zu bauen welche dann nur in Stosszeiten betrieben wird
    wäre ein absoluter Schildbürgerstreich. Natürlich will die BLT diese Linie denn
    man kann davon ausgehen dass diese sehr rentieren würde.

    Aber auffällig finde ich, dass diese Linie nur zu den Zeiten betrieben werden soll
    wenn sie sehr rentiert, und wenn sie nicht rentiert fährt man einfach nicht. Auch
    so kann man Gewinn machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Limbo (3. Juni 2013 um 12:24)

  • Ich finde, man sollte den Margarethenstich gleich bleiben lassen. Erstens sind wir zu verwöhnt. Im Oberbaselbiet fährt man auch nur, wenn es rentiert. Mit diesen fünf Minuten längerer Fahrzeit leben wir seit 1984, der Einführung des 10er in die Stadt. Zweitens war es eine Fehlplanung, die neue Endschlaufe Kronenplatz zu bauen. Tunnel ab Kronenplatz zur Bottminger Mühle wäre zwar wieder teurer als der Margarethenstich. Aber die BVB hätte dann ihren 2er im Birsigtal mit Verbindung zum Bahnhof SBB. Dann bräuchte Binningen auch nicht mehr über einen unsinnigen Tunnel von Binningen Oberdorf zur Batteriestrasse nachzudenken.

  • Da gebe ich "Pascal Morat" Recht. Eine andere Möglichkeit wäre (gewesen), die Linie 2 entlang der Binninger/ Oberwilerstrasse zu verlängern und sie z.B. auf Höhe der Haltestelle "Stallen" in die Linie 10 einzufügen, oder sie via Schlossgasse in Bottmingen zur Haltestelle Bottmingen zu führen (inkl. Wendeschlaufe). Der Vorteil: Die jetzige Strecke würde in den HVZ vom Tram entlastet werden, d.h. auch weniger Stau vor den Lichtsignalanlagen in Binningen und Bottmingen. Und im Fall einer Streckensperrung gäbe es eine alternative Strecke in dem genannten Streckenabschnitt.

  • Eigentlich gute Idee, wenn auf der Binninger/Oberwilerstrasse nicht morgens und abends so viel Verkehr da wäre. Für eine eigene Spur hat dort definitiv kein Platz, sonst steck das Tram buchstäblich im Stau.

    (Weiss nicht, wie es jetzt ist, aber vor ein paar Jahren war schon schlimm.)

  • Leute, das alles ist nicht zielführend. Klar die beste Lösung wäre, wenn die BLT mit dem 17er den Margarethenstich rauffährt und dann kehrt macht. Mangels Platz für eine Wendeschlaufe müssen die Trams eben im Rückwärtsgang nach Ettingen zurückfahren. Oder: Man kauft Tramotiven (Tram-Lokomotiven), welche aufgefrischte Anhänger bis zur Stadtgrenze ziehen, wo die BLT-Tramotiven abgehängt und der Zug von den BVB-Tramotiven weitergezogen wird. Vielleicht kann man dann ja auch die 10er-Strecke endlich auf 750mm umbauen. Mit umspurbaren Anhängern müssten die Fahrgäste nicht mal umsteigen! Ausser natürlich, wenn Zollhäuschen an der Kantonsgrenze aufgestellt werden, dann müssen die Leute eben zu Fuss die Grenze überqueren (sie müssen dann natürlich noch ihren Heimatausweis vorweisen). Das alles würde auch den ÖV-Staatsvertrag und die nervigen Ausgleichszahlungen endlich überflüssig machen! So muss das gemacht werden!

  • Zitat von »Bladerunner« L 15: fährt neu bis Bad. Bahnhof und auch auf dem Rückweg via Wettsteinbrücke. In der Stosszeit Verlängerung bis Riehen Grenze
    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Bruderhölzler mit dieser Linienführung nicht so glücklich wären...

    Ich glaube nicht, dass das auf dem Bruderholz stört, es gibt ja noch den 16er. Einzig 3 Haltestellen verlieren ihre Verbindung aufs Bruderholz (nämlich Rheingasse, Claraplatz und Clarastrasse). Gut wäre der Vorschlag auch für Binningen, welches wieder ne Direktverbindung in die City bis Schifflände erhält.