Beiträge von Videoman

    Bericht auf regioTVplus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Waren denn beide Linien zwischen Oslo und Drammen zu?

    Dort gibt es ja 4 Gleise, die schnelle Tunnellinie und die ältere Linie oben durch.

    Zumindest auf der Bergenbahn wurde dann wohl wieder via Roa umgeleitet.

    Es wurden an mehrere Stellen gleichzeitig gebaut, und genau da, wo es nicht 4 Gleise hat. (Weiche bei Skøyen, Lieråsentunnel)
    Bergenbahn fährt jeweils über Roa, in so Fällen.
    Glücklicherweise machen die so was nur in den Sommerferien, wenn alle verreist sind. Da können die anderen das Auto nehmen.

    Es geht ja nicht um den Aufholbedarf, weil jahrelang nichts gemacht wurde, oder weil die Drehgestelllosen Niederfluhrfahrzeuge reine Schienenmörder sind.

    Sondern es geht darum wie gebaut wird: Kundenfeindlich!

    Monatelange Sperrung für wenige Meter neue Gleise, Bauvortschritt: Wenige cm pro Tag, 10 mal so viele Verkehrslenker als Bauarbeiter auf der Baustelle.

    Früher ging das unter Betrieb dreimal so schnell und die Kunden mussten nicht jeden Monat andere Routen lernen, ausserdem muss ich durch die Bauerrei alle paar Wochen neue Fahrpläne studieren.

    Einzigster Vorteil für die Fotografen: Neue Linien an anderen Orten, dafür fallen viel Fotostandorte weg.

    Das ist nix, was in Norwegen so abgeht. Dieser wurde zwischen Oslo und Drammen wieder mal gebaut. Während vier Wochen fuhr kein Zug, also Busersatz, oder wie es ihr so schön heist "Bus für Zug". Um sich das vorzustellen: Basel-Olten zu, und alle müssen mit Büsse nach Olten gekarrt werden. (Vielleicht etwas übertrieben, weil doch nicht so viele Züge unterwegs sind).

    PS: Wir haben noch eine andere Ersatzkombination: "Bus für Tram", "Bus für U-Bahn", "Bus für Schiff", dann gab es mal "Schiff für Zug". Beten, dass man nie "Bus für Flugzeug" nehmen muss. Diesen Sommer wurde auch "Traktor für Schiff" vorgestellt, wo ein Bauer Schiff auf seinem Anhänger zwischen dem Meer und einem See Boote transportierte.

    Sorry, da muss ich Widersprechen.
    Ein Bus kann beim Bremsen und Berg runter fahren nur ein Teil (etwa 1/3) der Energie zurückgewinnen, daher haben Berglinien einen höheren Energiebedarf.

    Lange Ladezeiten sind von Vorteil für Akkus, besonders auf die Langlebigkeit.
    Bei einer Schnellladung fliessen innert kurzer Zeit von höhere Ströme, was zu einer viel stärkeren Erwärmung führt. Genau dabei entstehen die vielen Akku Brände.

    Langsame Ladung mit kleineren Strömen ist für Akkus besser, die Akkus haben dadurch eine längere Lebenszeit.

    In dem Sinn hat die BLT da was richtig gemacht, sie achtet mehr auf Langlebigkeit und ist somit Nachhaltiger unterwegs.

    Ich fahre selber ein Elektroauto, und habe alls selber ausprobiert. Man sollte den Akku so langsam wie möglich laden, aber es its praktisch, wenn man den auch mal schnell laden kann, wenn es notwendig ist, kan man ja per Software einstellen.
    Lade meinen Tesla zu hause nur mit 3.7 kW (oder weniger wenn ich viel Zeit habe), aber unterwegs geht es bis 250 kW.

    Wenn man den Bus innerhalb von 45 Minuten laden könnte, könnte man eine zweite Runde fahren, falls es notwenig ist.

    Ich sehe, dass problem mit den Hügeln nicht. Beim Runterfahren lädt sich die Batterie wieder. Am Schluss ist es etwa gleich wie flach fahren.

    Wie ich aus dem Datenblatt des Busses entnommen habe, ist die Ladegschwindigkeit recht tief für eine Batterie dieser Grösse.

    An anderen Orten haben Busse Stromabnehmer, damit diese während des Endaufenthalt laden können.

    Das Versprayen von Fremdeigentum hat sich leider zu einem weltweiten Übel entwickelt.

    Wir haben schon mehrere in flagranti im Osloer Trammuseum erwischt, wie sie unsere U-Bahn Wagen "bemalen" wollten. Das waren eklen lokale, die kamen von weit her.
    Das "Dumme" war halt, das Securitas schon eintraf, als diese noch am Malen waren, direkt wo wir eine Kamera aufgestellt hatten. Der Wagen konnten schnell gereinigt werden.

    Die eCitaros 1001 ("Tusigeins") und 1003 ("Tusigdrei") waren heute in der Morgen-HVZ bereits erfolgreich unterwegs.

    Ein Info-Update erfolgt per Mittag- und Abend-HVZ.

    Wie werden die Busse geladen, haben die Pantographen an den Endhaltestellen, oder habt ihr Schelladler im Depot. Können die Busse auch eine normale Ladestelle anfahren ? Hier In Norwegen benutzen Lastwagen normale Schnellladestastionen, gibt jeweils ein kleines Chaos.

    Bei mir fährt der Bus seit diesem Jahr elektrisch (noch nicht alle Kurse)., aber das wäre wie man eine der oberen 80er Linien elektrisch betreiben würde.

    BVB übernimmt die BLT.

    Laut einer internen Info wird die BLT von der BVB zum 01.04.2021 übernommen.

    Der erste Tango wurde bereits in die neuen BVB Farben umlackiert.

    Hier ein Bild vom 155 auf der Linie 11 beim M-Parc, 01.04.2021

    Also das Photoshopping ist wirklich super gemacht.
    Idee für nächstes Jahr: BLT übernimmt BVB und wechselt zurück zu BTB Farben.