8. Genereller Leistungsauftrag GLA für die Jahre 2017-2020

  • Ein weiteres Problem durch den Tag ist übrigens auch der Bahnhof SBB.


    Und dort könnte es noch schlimmer kommen ...! Ich war gestern Abend an einem Workshop des Kantons BL zum "8. Generellen Leistungsauftrag GLA 2017-2020". Die aktuelle Planung geht dahin, den E11 in den 11er zu integrieren (Taktverdichtung) und via SBB bis Schifflände zu führen. DIe Schlaufen via Gundeli fallen weg. Wenn dann auch noch der 17er via Margarethenstich an den SBB bis Bad. Bahnhof fährt (so die BL-Politik das auch bald einmal beschliesst!!), dann wird es sicherlch lustig am SBB. Die Aussage war: Man sei momentan daran, die Kapazitätsberechnungen für den SBB vorzunehmen. Was wohl diese Berechnung ergeben wird?? :whistling:


  • Und dort könnte es noch schlimmer kommen ...! Ich war gestern Abend an einem Workshop des Kantons BL zum "8. Generellen Leistungsauftrag GLA 2017-2020". Die aktuelle Planung geht dahin, den E11 in den 11er zu integrieren (Taktverdichtung) und via SBB bis Schifflände zu führen. DIe Schlaufen via Gundeli fallen weg. Wenn dann auch noch der 17er via Margarethenstich an den SBB bis Bad. Bahnhof fährt (so die BL-Politik das auch bald einmal beschliesst!!), dann wird es sicherlch lustig am SBB. Die Aussage war: Man sei momentan daran, die Kapazitätsberechnungen für den SBB vorzunehmen. Was wohl diese Berechnung ergeben wird?? :whistling:

    Also das mit der E11 an SBB halte ich für weniger geschickt.

    Was den 17er betrifft, insofern das passieren sollte, ist es ja so, dass er die 1er Verlängerung ersetzen würde. Das heisstbdie Haltestelle Rtg. Messe wäre immernoch von nur 2 Linien bedient wie jetzt. Umgekehrt Rtg. Markthalle wären es dann aber auch 3 Linien... Da könnte es Konflikte geben...

  • Was den 17er betrifft, insofern das passieren sollte, ist es ja so, dass er die 1er Verlängerung ersetzen würde. Das heisstbdie Haltestelle Rtg. Messe wäre immernoch von nur 2 Linien bedient wie jetzt.


    Ja, ..., das stimmt schon: Aber momentan steht in der HVZ für die Linie 10 eine separate Haltekante zur Verfügung. Wenn die Linie 1 aber dannzumal ganztätig am SBB wendet, fällt diese Möglichkeit weg. So oder so ... der Mehrverkehr dürfte die jetzt schon immer wieder kritisierte Ampelschaltung "Aeschengraben" noch komplexer werden lassen!

  • Die heutige Führung der Linie E11 hat auch den Vorteil, dass Reisende, welche auf die SBB-Züge umsteigen, den Bahnhofeingang an der Güterstrasse benutzen und so den Eingang an der Centralbahnstrasse entlasten...

  • Mit meiner off-topic Bmerkung habe ich eine Diskussion eröffnet, weshalb ich gleich das entsprechende neue Thema eröffne und die Beiträge hierzuher hierher verschiebe.

  • Kommt drauf an was Du meinst.
    Platz hätte es glaube ich genug, da der 16er einiges kürzer ist.

    aber man könnte ja dann, sollte der 16er verlängeret werden, gleich mit dem 21er veknüpfen.

  • Also es ist höchste Zeit dass beim 11er endlich was geht. In Reinach-Nord stehen mehrere Bauprojekte (Mehrfamilienhäuser) an, welche in den nächsten Jahren im Einzugsgebiet der Haltestelle Reinacherhof 1200 neue Einwohner bringen. Eine Verdichtung zwischen Reinach Süd und Schifflände ist eine gute Lösung, bitte mit DT!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kommt drauf an was Du meinst.
    Platz hätte es glaube ich genug, da der 16er einiges kürzer ist.

    aber man könnte ja dann, sollte der 16er verlängeret werden, gleich mit dem 21er veknüpfen.


    Gute Idee. Eigentlich könnte man das auch jetzt schon mit dem 17er und 21er machen: Auf den 21er verzichten, dafür den 17er ab Schifflände nach Voltplatz-Dreirosenbrücke-Messeplatz-Bad. Bahnhof führen. Die wesentlichsten Ziele (Verbindung Bad. Bahnhof-Industrie, Leymental-Industrie und Zusatzverbingung Innenstadt-Klybeckgegend, wenn auch über eine andere Strecke) der beiden Linien könnten so mit einer Linie erreicht werden. Zusätzlich hätte der Novartis-Campus in den Stosszeiten eine Direktverbindung in die Innenstadt und die Mittlere Brücke würde etwas entlastet.

  • Seit heute ist der 8. GLA online. Hier die Zusammenfassung der Massnahmen, welche ja mehrheitlich schon bekannt sind:

    8. Genereller Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr
    Start der Vernehmlassung

    Der 7. Generelle Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr (GLA) läuft Ende 2017 aus. Für die Folgejahre 2018 bis 2021 wird rechtzeitig der 8. GLA in die Vernehmlassung geschickt. Auch der neue GLA wartet mit Verbesserungen, aber auch mit Sparmassnahmen auf. Er geht bis zum 17. Juli in die Vernehmlassung bei Gemeinden, Verbänden und Organisationen. Nach der Auswertung wird die definitive Landratsvorlage ausgearbeitet.

    Auf zwei Buslinien im Laufental und einer Linie im Birseck (65, 112 und 114) mit einem Einzugsgebiet von über 2000 Einwohnern soll das Grundangebot auf das Hauptangebot (mindestens 18 Kurspaare je Wochentag) ausgebaut werden. Auf verschiedenen Buslinien wird das Wochenendangebot bedürfnisgerecht und kostenneutral harmonisiert. Verschiedene Angebotsoptimierungen sind im Raum Allschwil vorgesehen. Zur Verbesserung des Angebots für die zahlreichen Pendler zwischen Reinach und Basel wird eine Integration der Einsatzlinie E11 in die Stammstrecke der Tramlinie 11 zusammen mit dem Kanton Basel-Stadt näher geprüft. Und auch bereits im neuen GLA aufgeführt ist die Linie 17 mit ihrer neuen Streckenführung über den Margarethenstich zum Bahnhof Basel SBB und weiter zum Badischen Bahnhof.

    Nicht weiter betreiben will der Kanton die S9 zwischen Sissach und Olten, das Läufelfingerli. Die Linie weist seit Jahren einen Kostendeckungsgrad von nur rund 20% auf. Damit erreicht sie die Zielvorgaben gemäss dem durch den Landrat vorgegebenen Angebotsdekret für die Aufnahme in den 8. GLA bei weitem nicht. Aufgrund der heutigen und künftigen Fahrgastpotenziale im Homburgertal wird der geforderte minimale Kostendeckungsgrad von 25–30% auch längerfristig nicht erreicht werden können. An Stelle der S9 soll ein Busbetrieb eingeführt werden. Ein entsprechendes Angebotskonzept dafür liegt vor, dieses wird in den nächsten Monaten mit dem mitbeteiligten Kanton Solothurn, den betroffenen Gemeinden und den Transportunternehmen zu optimieren sein. Auch soll die bereits für das Jahr 2017 vorgesehene Aufhebung des Wochenendbetriebs der Linien 914, 925 und 936 im 8. GLA definitiv werden. Zudem muss aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen auf diesen Linien das Angebot von Montag bis Freitag auf das minimale Grundangebot reduziert werden (9 Kurspaare pro Tag). Die wichtigen Schüler- und Pendlerverbindungen sollen aufrechterhalten werden. Als Alternative wird die Einführung von Bürgerbussystemen vertieft geprüft. Mit diesen Massnahmen werden im 8. GLA keine Angebote mehr bestellt, die einen Kostendeckungsgrad unter 25% aufweisen.

    In Rahmen der Erarbeitung der Angebotskonzepte für den 8. GLA wurden – aufgeteilt auf vier Regionen – Workshops mit Vertretern der Gemeinden und den Direktoren oder Angebotsplanern der jeweils betroffenen Transportunternehmen durchgeführt. Anlässlich der Workshops wurden die Gemeindevertreter über die Grundsätze der Angebotsplanung, die Rahmenbedingungen für den 8. GLA und den aktuellen Stand der Planung informiert. Die Workshop-Teilnehmer konnten dazu ein erstes Mal Stellung nehmen und Anregungen zu Angebotsverbesserungen sowie Ideen für Effizienzsteigerungen einbringen. Die Ergebnisse der Workshops werden gemeinsam mit den Ergebnissen der Vernehmlassung in die Überarbeitung der Vorlage und die weitere Angebotsplanung einfliessen.

    Im GLA werden Streckennetz, Linienführung, Tarifpolitik sowie die Grundsätze des Betriebsangebotes und des Finanzprogramms festgelegt. Er ist alle vier Jahre zu erneuern. Grundlage des GLA ist das Gesetz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs (ÖVG) sowie das dazugehörige Angebotsdekret.

    Vernehmlassung

    Medienmitteilung BUD BL, 18.05.2016

  • Schon fast zynisch mutet die Aussage im Beitrag auf srf.ch zur Streichung des Wochenend-Busbetriebs Bretzwil-Waldenburg, Hölstein-Bennwil und Lampenberg-Lausen an:

    Zitat

    Es gehe nicht darum, die Randgebiete abzuhängen [...] hält die Regierung fest.

    Was mich als Vergleich interessieren würde: Gibt es sonst noch irgendwo in der Schweiz Orte vergleichbarer Grösse, welche am Wochenende überhaupt keine ÖV-Verbindungen (auch keinen Publicar) haben?

  • Wieder einmal muss Baselland merken, dass es auch Nachbarn hat und diese auch in der Verkehrspolitik nicht immer automatisch und ungefragt gleicher Meinung sind ... Erst Recht, wenn die "Spar"massnahme für die anderen zu Mehrkosten führt, die höher sind als die Einsparung in Baselland.

    http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/baselbie…gerli-130375543

    Hoffentlich bleibt Solothurn auch bei dieser Haltung, wenn es um eine komplette Einstellung des Personenverkehrs geht.

  • Quelle: BZ Basel, 23.07.2016

  • sondern sie macht das auch ausgesprochen hartnäckig, mit Verve und schlagfertig


    Ich denke, ich bin nicht der einzige der die Bedeutung von "Verve" nicht kannte:

    "Die Verve (französisch gesprochen [vɛrv(ə)]) bezeichnet eine künstlerisch kreative Leichtigkeit und symbolisiert ein allgemein positiv beschwingtes Lebensgefühl.

    Der deutsche Begriff wird im Speziellen für den Schwung (im Sinne des Lebensgefühls), Ideenreichtum und Begeisterung im künstlerisch anspruchsvollen Kontext verwendet und führt auf einen altromanischen Ausdruck für Talent und Schaffenskraft in der Schriftstellerei zurück. Er gelangte insbesondere durch Kurt Tucholskys Gedicht „Das Ideal“ weiträumig in den deutschen Sprachgebrauch, vor allem in bohemen Künstlerkreisen auch außerhalb der Literatur."

    Öööhhmmm ....., was will uns er Journalist damit genau sagen???

  • Die von dir zitierte Beschreibung mit der "kreativen Leichtigkeit" und dem "positiv, beschwingten Lebensgefühl" trifft es bei Frau Fuchs durchaus auf den Punkt. Sie ist keine Hau-Drauf-Persönlichkeit, sie bringt aber ihre Anliegen - bzw. jene des VCS - pointiert und mit absoluter Überzeugung an die entsprechenden Personen heran. Dies aber nicht "verbittert", sondern mit einer optimistischen Grundhaltung von der ich mir auch schon gerne mal die eine oder andere Scheibe abgeschnitten hätte. :)

  • Quelle: Basler Zeitung, 16.9.2016