Vom 17. Juli 2023 bis Ende März 2024 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestelle «Ettingen Dorf». Die Haltestelle «Ettingen Dorf» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert.
Bauphase
Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Ebenso sind Zuwege und Querungen nicht möglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird wenige Meter entfernt errichtet und ab circa 7. August 2023 in Betrieb sein. Spätestens Anfang Februar 2024 wird die umgebaute Haltestelle «Ettingen Dorf» wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle sowie die restlichen Instandstellungsarbeiten werden voraussichtlich Ende März 2024 abgeschlossen sein.
Der Umbau findet «unter Betrieb» statt. Die Trams der Linie 10/17 sind von den Bauarbeiten nicht tangiert und verkehren gemäss Fahrplan. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können.
Während der Bauzeit ist der Bahnweg längs dem Perron 1 vor der Liegenschaft Nr. 10 für die Durchfahrt gesperrt. Der Bahnweg ist von beiden Zufahrten her eine Sackgasse. Alle Liegenschaften sind weiterhin mit dem PW erreichbar. Das Passieren des für den Verkehr gesperrten Abschnitts ist für Fussgänger jederzeit sichergestellt.
Nachtarbeiten
Die zum jetzigen Zeitpunkt geplanten Nachtarbeiten sind für den Abbruch der bestehenden Perrons sowie für Fahrleitungsarbeiten vorgesehen. Sobald die genauen Termine bekannt sind, werden sie auf dieser Seite publiziert.
Während der Nachtarbeiten werden die Perronkanten vollständig abgebrochen und die Rohrleitungsquerungen unter dem Tramgleis hindurch für die elektrischen Anbindungen sowie Fahrleitungsarbeiten ausgeführt. Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Provisorische Haltekanten
Es werden drei provisorische Ersatzhaltestellen eingerichtet. Zwei befinden sich auf dem Streckengleis einige Meter in Richtung Flüh verschoben, und eine Haltekante befindet sich in der Schlaufe. Alle Trams der Line 10 werden bis auf Weiteres die provisorischen Ersatzhaltestellen am Streckengleis bedienen. Die provisorische Ersatzhaltestelle in der Schlaufe wird bis auf Weiteres nur von der Tramlinie 17 bedient.
Buslinie 68
Die Buslinie 68 hält während der Bauzeit weiterhin nicht direkt am Perron 1 im Bahnweg, sondern wie aktuell in der Verbindung zum Landskronweg.
Quelle: blt.ch