Wie viele neue eCitaro kommen insgesamt mit der aktuellen Bestellung?
Beiträge von Tango13
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Das nächste grosse Baustellenprojekt der BLT hat bereits begonnen. Die Tramlinie 11 wird in den nächsten drei Jahren auf vielen Streckenabschitten fast vollständig erneuert. Den Start macht der erste Bauabschnitt in Aesch.
Von Montag, 2. Oktober 2023 bis Sonntag, 5. November 2023 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestellen «Arlesheimerstrasse» und «Herrenweg» an der Linie 11. Gleichzeitig erfolgen Bauarbeiten an der Endhaltestelle «Aesch Dorf».
Die Haltestellen «Arlesheimerstrasse» und «Herrenweg» werden an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert. An der Endhaltestelle «Aesch Dorf» werden eine neue Beleuchtung installiert sowie bauliche Anpassungen an der Haltestellenkante für das neue TINA Tram ausgeführt.
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Der Titel ist nicht ganz falsch, da die Strecke der SBB gehört und diese für die Unterhaltsarbeiten zuständig ist.
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Das ist richtig. Die Beschriftungen fehlen aktuell noch.
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In Ettingen wurden bereits die provisorischen Haltekanten errichtet.
Die Haltestelle Känelmatt in Therwil wird wieder am normalen Ort bedient. Aktuell finden noch die letzten Fertigstellungsarbeiten statt.
Anbei ein paar Bilder...
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Hier wieder ein Baustellenupdate vom Dreispitz.
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Hier ein paar Baustellenbilder vom Dreispitz.
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Vom 17. Juli 2023 bis Ende März 2024 erneuert die BLT Baselland Transport AG die Tramhaltestelle «Ettingen Dorf». Die Haltestelle «Ettingen Dorf» wird an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert.
Bauphase
Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich. Ebenso sind Zuwege und Querungen nicht möglich. Die provisorische Ersatzhaltestelle wird wenige Meter entfernt errichtet und ab circa 7. August 2023 in Betrieb sein. Spätestens Anfang Februar 2024 wird die umgebaute Haltestelle «Ettingen Dorf» wiedereröffnet. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle sowie die restlichen Instandstellungsarbeiten werden voraussichtlich Ende März 2024 abgeschlossen sein.
Der Umbau findet «unter Betrieb» statt. Die Trams der Linie 10/17 sind von den Bauarbeiten nicht tangiert und verkehren gemäss Fahrplan. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt. Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können.
Während der Bauzeit ist der Bahnweg längs dem Perron 1 vor der Liegenschaft Nr. 10 für die Durchfahrt gesperrt. Der Bahnweg ist von beiden Zufahrten her eine Sackgasse. Alle Liegenschaften sind weiterhin mit dem PW erreichbar. Das Passieren des für den Verkehr gesperrten Abschnitts ist für Fussgänger jederzeit sichergestellt.
Nachtarbeiten
Die zum jetzigen Zeitpunkt geplanten Nachtarbeiten sind für den Abbruch der bestehenden Perrons sowie für Fahrleitungsarbeiten vorgesehen. Sobald die genauen Termine bekannt sind, werden sie auf dieser Seite publiziert.
Während der Nachtarbeiten werden die Perronkanten vollständig abgebrochen und die Rohrleitungsquerungen unter dem Tramgleis hindurch für die elektrischen Anbindungen sowie Fahrleitungsarbeiten ausgeführt. Während der Bauarbeiten ist lokal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Provisorische Haltekanten
Es werden drei provisorische Ersatzhaltestellen eingerichtet. Zwei befinden sich auf dem Streckengleis einige Meter in Richtung Flüh verschoben, und eine Haltekante befindet sich in der Schlaufe. Alle Trams der Line 10 werden bis auf Weiteres die provisorischen Ersatzhaltestellen am Streckengleis bedienen. Die provisorische Ersatzhaltestelle in der Schlaufe wird bis auf Weiteres nur von der Tramlinie 17 bedient.
Buslinie 68
Die Buslinie 68 hält während der Bauzeit weiterhin nicht direkt am Perron 1 im Bahnweg, sondern wie aktuell in der Verbindung zum Landskronweg.
Quelle: blt.ch
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Hier ein Baustellenbild von der neuen Tramhaltestelle Dreispitz Richtung Stadt.
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Und noch zwei Baustellenbilder aus Muttenz.
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Hier ein paar aktuelle Baustellenbilder vom Umbau der Haltestelle Känelmatt in Therwil.
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Hier ein paar Baustellenbilder aus Muttenz. Bei den beiden Haltestellen Freidorf und Käppeli laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Bei der Haltestelle Rothausstrasse wurde bisher nur das Mobiliar entfernt. Die Tiefbauarbeiten stehen dort noch an.
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Morgen Abend wird der letzte neue Tramlink in Bubendorf abgeladen. Der Bahnbetrieb wird ab ca. 21 Uhr eingestellt und durch Busse ersetzt.
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Und hier noch ein paar Bilder vom Ausbau in Binningen. Der Abriss der Häuser hat begonnen.
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Hier ein paar Baustellenbilder vom Haltestellenumbau Känelmatt in Therwil.
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Tramlinie 14 wird für mehr als zwei Monate eingestellt
Die Tramlinie 14 wird vom 3. April bis zum 26. Juni eingestellt. Der Grund dafür sind Bauarbeiten unter Vollsperrung der Tramlinie. Ersatzweise verkehren in diesem Zeitraum Busse der BLT und BVB zwischen Aeschenplatz und Pratteln. Es werden provisorische Haltestellen ausgeschildert. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt, einige aber auch nachts.
Erste Vorarbeiten finden ab dem 6. Februar statt. Ausgeführt werden diese nachts. Es werden Sondagen und Fahrleitungsmastfundamente erstellt. Ab dem 6. März wird die Fahrleitungsanlage umgebaut. Diese Arbeiten werden gemäss BLT teilweise lärmintensiv ausfallen. Die Trams verkehren zu diesem Zeitpunkt gemäss Fahrplan.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen «Freidorf» und «Zum Park» erneuert die BLT den Gleisunter- und -oberbau. Ausserdem werden drei Fahrleitungsmasten auf seitliche Masten umgebaut. Die Gleisachse wird entlang des Höhlebachwegs und der St. Jakobs-Strasse verschoben. Damit will die BLT die Verkehrssicherheit erhöhen und Platz für eine biodiverse Grünfläche schaffen. Die drei Haltestellen «Freidorf», «Käppeli» und «Rothausstrasse» werden dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechend erneuert. Somit wird ein barrierefreier Zugang geschaffen.
Quelle: https://www.bazonline.ch/tramlinie-14-w…lt-406398176340 (02.02.2023)
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Daraus aus ÖV-Sicht interessant:
An der S-Bahn-Haltestelle wird ausserdem auf Seite Basel ein zusätzlicher Zugang/Abgang an das Perron in Fahrtrichtung Basel gebaut.
Die Umleitungsstrecken der Buslinien 36, 37 und 47 für die 1. Bauetappe sind nun auch bekannt.
Quelle: Anwohnerschreiben BVD.
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In den Doppelgelenkbussen sind die Halterungen für einen zweiten Bildschirm vorhanden. Aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass diese noch eingebaut werden.
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Die ersten neuen Doppelgelenkbusse sind seit heute Morgen planmässig auf der Linie 50 unterwegs.
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