Baustellen BVB & BLT 2016

  • Zwischen dem 4. und 30. Juli 2016
    werden die Gleise in der Falknerstrasse ersetzt.
    In dieser Zeit ist zwischen dem Barfüsserplatz und der Schifflände kein Trambetrieb möglich.
    Über die genauen Umleitungsrouten informiert die BVB ab Mitte Juni.

    BVB 03.06.2016


    BLT-Konzept analog Vorjahr mit L11 via Messeplatz und L17 in Eifachtraktion zum MParac. Die BVB-Linien verkehren ebenfalls analog Vorjahr (ohne 100%ige Gewähr).

  • Von der BVB habe ich es noch nirgends veröffentlich gesehen, aber in den Online-Fahrplänen (SBB und BVB/efa-bw) sind sie schon eingepflegt. Eine Nachverfolgung ohne Gewähr:

    • 2 , 6 , 16 normal
    • 1 SBB-Dreirosenbrücke-Eglisee
    • Bus 3 Burgfelden Grenze-Aeschenplatz
    • 8 Neuweilerstrasse-Heuwaage-Weil
    • 10 Dornach-SBB-Aeschenplatz-Dornach und Rodersdorf-St-Louis Grenze
    • 11 Aesch-SBB-Aeschenplatz-Aesch
    • 14 Pratteln-Aeschenplatz-SBB(-Verknüpfung mit Linie 1?)
    • 15 Birsfelden-Aeschenplatz-Bruderholz

    Dann scheint mein Tipp vom 4.5. in diesem Thema nicht allzu schlecht gewesen zu sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Im Juli werden die alten Tramgleise zwischen Postkurve und Barfüsserplatz ersetzt.
    Die betroffenen Tramlinien werden umgeleitet, Ersatzbusse gibt es keine.

    In der Basler Innenstadt fahren im Juli während vier Wochen keine Trams.
    Weil die Gleise in der Falknerstrasse ersetzt werden müssen,
    ist vom 4. bis 30. Juli zwischen Barfüsserplatz und Schifflände kein Trambetrieb möglich,
    wie die Basler-Verkehrsbetriebe (BVB) am Freitag mitteilten.

    Die von der Sperrung betroffenen Tramlinien werden umgeleitet.
    Ein Busersatz ist nach Angaben der BVB nicht möglich, weil die Fahrzeuge durch die Freie Strasse verkehren müssten.
    Dafür habe es dort nicht genug Platz.
    Zudem sei die Freie Strasse zwischen Hauptpost und Marktplatz nicht auf regelmässigen Schwerverkehr ausgelegt.

    Nötig sind die Sanierungsarbeiten in der Falknerstrasse, weil die stark beanspruchten Gleise dort
    nach 17 Jahren ihre maximale Lebensdauer erreicht haben.
    Ersetzt werden die Gleise im Abschnitt zwischen Postkurve und Marktplatz.

    Befahren wird die Falknerstrasse von den Trams der Linien 6, 8, 11, 14, 15, 16 und 17.

    BaZ 03.06.2016

  • Baustellen, Verkehr und eine Yacht auf dem Aeschenplatz.
    Ein Augenschein beim zur Zeit arg strapazierten Verkehrs-Knotenpunkt von Basel.

    Arbeit und Stress

    Eine Stunde Aeschenplatz ist wie ein Tag Open-Air-Festival. Klebrig heiss, viel Lärm, viele Menschen.
    Zwischen den stehenden Autos und Trams wuseln verwirrte und gestresste Passanten,
    während ihnen die Verkehrswächter der Kroo Security mit Handzeichen und unverständlichen Rufen noch Feuer unterm Hintern machen.
    Der Aeschenplatz sieht aus wie eine einzige Strapaze. Arbeit und Stress.

    Besonders jetzt, da die Tramgleise erneuert werden – ausgerechnet am Aeschenplatz, der Aorta des Stadtverkehrs.
    Doch es sei notwendig gewesen. «Diese Weichen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden»,
    lautet die ein wenig melancholisch klingende Antwort von BVB-Sprecher Benjamin Schmid.
    Kein Wunder.
    Über 1650-mal fahren die Trams pro Tag über den Aeschenplatz.

    weiter lesen ...

    BaZ 04.06.2016


    Bei der BaZ hat wohl das Sommerloch bereits angefangen...?

  • Als ich letzte Woche am Aeschenplatz war, hatte ich den selben Eindruck.

    Einer davon ist schwer arrogant.

  • Dass eine Baustelle gewissen Rückstau verursacht, ist ganz normal, an so einem Punkt wie der Aeschenplatz erst recht.
    Aber wenn ich das Zusammenspiel der Leute in gelben Jacken/Westen so anschaue, wundert es micht nicht, dass die Situation viel brenzliger
    ist, als nötig.

    Letzthin zum Bsp: es warten ein 3er rtg. Bankverein und ein 10ner oder 11er in die selbe Richtung. Vom Bankverein her, stehen bereits vier Kurse.
    Der Verkehrsregler vor dem 3er blockiert die Fussgänger bereits, um den 3er durch zu lassen. Der andere Regler, lässt aber munter noch die Autos fahren.
    Klar, auch da muss der Rückstau abgebaut werden. Dies wäre auch kein Drama. Aber die Verkehrsregler kommunizieren schlecht miteinander, die linke Hand weiss nicht was die Rechte macht.
    Fazit: Trams stauen sich in alle Richtungen, Fussgänger werden stinkig, weil sie für nichts zurück gehalten werden, sie hätten schon lange von der 3er Haltekante zum Kiosk rüber gekonnt. Einige liefen dann los. Als wir laufen konnten, pafft mit der Typ noch an, weil ich nicht genau so gelaufen bin, wie er wollte, in einer Art und Weise, welche ihm nicht zusteht. Diejenigen die nicht gelaufen sind, warteten dann wohl noch weitere fünf Minuten, bis dann alle gestauten Trams endlich die Weiche passieren durften.

    Man würde gescheiter den IV umleiten und die Strasse sperren. Ginge wohl einiges einfacher, und die Verkehrswächter wären wohl weniger überfordert.


    Und bevor jetzt jemand mit Verständnis für den Schweren Job kommt --- das Verständnis ist da, hält sich aber wie überall in Grenzen, jenachdem wie agiert wird.

  • Es scheint, dass gewisse Verkehrswächter verhinderte Polizisten sind. Dafür hat es aus irgend einem Grund nicht gereicht - entweder wegen dem zu kleinen Schulsack oder eventuell wegen mangelnder Sozialkompetenz (sic!). Da bietet es sich halt an, gekleidet in eine Art Uniform und ausgestattet mit einer gewissen Autorität, den Macho herauszukehren. Die Sicherheitsfirmen würden gescheiter mal ihre Mitarbeiter in Kommunikation, Funk und Anstand schulen.


  • Man würde gescheiter den IV umleiten und die Strasse sperren. Ginge wohl einiges einfacher, und die Verkehrswächter wären wohl weniger überfordert.

    Den Autoverkehr könnte man ja relativ problemlos via Brunngässlein-Sternengasse-Henric Petri-Strasse umleiten. Das wäre nur ein kleiner Umweg und es wären auch keine Wohnstrassen (dort hat es vor allem Büros) betroffen. Eine Sperrung für den IV wäre also wirklich nicht problematisch.

    Eine Idee, wie man den Abschnitt Theaterkreuzung-Aeschenplatz für Tramsperrungen weniger heikel machen könnte, habe ich schön brav in den Visionen-Thread ausgelagert, um Abschweifungen zu verhindern.

  • Die BVB hat nun das Umleitungskonzept während der Totalsperre des
    Aeschenplatzes bekanntgegeben - Baragge hat es richtig erkannt! ^^

    Vom Freitagabend, 17. Juni bis und mit Sonntag, 19. Juni, wird so gefahren:

    Von der BVB habe ich es noch nirgends veröffentlich gesehen, aber in den Online-Fahrplänen (SBB und BVB/efa-bw) sind sie schon eingepflegt. Eine Nachverfolgung ohne Gewähr:

    • 2 , 6 , 16 normal
    • 1 SBB-Dreirosenbrücke-Eglisee
    • Bus 3 Burgfelden Grenze-Aeschenplatz
    • 8 Neuweilerstrasse-Heuwaage-Weil
    • 10 Dornach-SBB-Aeschenplatz-Dornach und Rodersdorf-St-Louis Grenze
    • 11 Aesch-SBB-Aeschenplatz-Aesch
    • 14 Pratteln-Aeschenplatz-SBB(-Verknüpfung mit Linie 1?)
    • 15 Birsfelden-Aeschenplatz-Bruderholz

    Quelle: BVB-Website

  • Welches Rollmaterial wird während der Aeschenplatz Totalsperre auf der Linie 16/15/3 eingesetzt?
    Be 4/4 + B 4 sind doch ein wenig knapp bemessen, hauptsächlich Samstags, für die Teilstrecke Aeschenplatz-Birsfelden.
    (Dürfen grössere, bzw. längere Fahrzeuge die Bruderholzstrecke befahren?)