Auch gratuliere dir ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche dir alle Gute, und weiterhin auch viel Freude am und mit dem öV. Gleichzeitig möchte ich dir für die vielen Bilder danken.
Beiträge von Zwangshalt
-
-
Also, die Beschilderung ist folgendermassen:
- Front: durch Wgf "10" oder "17"
- Heck 4/8+ Front 4/6: weiss / leer
- Heck 4/6: "10" (alle 200er verkehren mal als 10er, und für den an der HW von hinten heraneilenden reicht "10" völlig aus. "Weiss/leer" am Heck wäre neutral, aber nicht so informativ - vor allem tagsüber
- Seiten: Linie > "weiss / leer" und Routenband Nr. 14 fürs Leimental, welches für beide Linien stimmt
- Routentafeln: alle verfübaren "10er" sind im Umlauf
Zum Fahrzeugeinsatz: Wären 10er/17er getrennt, würden auch auf dem 10er ausschliesslich Tangos verkehren. Da dies nicht der Fall ist, kommt es zu einem Mischbetrieb. Dieser - wie bereits erwähnt - mit möglichst wenigen 200er tagsüber und im Spätbetrieb.
Gewisse Arbeiten wurden vorgezogen oder verschoben, damit - insbes. in der Phase 2 - möglichst viele Tangos und auch 200er verfügbar sind, wenn die ganze L17 wieder verkehrt und die L10 zur SL verlängert wird.
-
Freue mich schon darauf 😁
Ab dem 8. April wirds zudem auf der Buslinie 3 eine kleine Überraschung geben 🤐
Das ist so
-
Am einfachsten wäre es, wenn im Leimental in Phase 1 alle Kurse als Linie 10 fahren würden. Stadtseitig gibt es keine unterschiedlichen Endpunkte (alle Kurse fahren nur bis Heuwaage) und landseitig fährt die Linie 10 auch im Regelbetrieb teilweise nur bis Ettingen. Die Unterscheidung zwischen Linie 10 und 17 bringt für die Fahrgäste also keinen Mehrwert.
Ganz so einfach ist das nicht. Ich gebe jenen recht, die den Sinn hinterfragen. Die beiden Linien werden jedoch unterschiedlich bestellt, und bestellte / publizierte Fahrten müssen - auch bei Sperrungen - möglichst "1:1" angeboten werden. So stand auch nie zur Debatte, in den Ferien auf die L17 zu verzichten. So verkehren zwischen Zoo und Rodersdorf die L10+17 (bis auf wenige Ausnahmen) nach Jahresfahrplan (Spiesshöfli). Aber - das als Ausblick zur 200er-Beschilderung - auf den beiden Seiten ist alles identisch....,naja, sieht (oder liest) dann selbst....
-
Am Dienstag beginnt die $perrung Steinenberg. Aus BLT-Sicht kann ich euch folgendes mitteilen, was für den einen oder anderen von Interesse sein dürfte: In der Phase 1, in welcher die L10+17 nur bis Heuwaage verkehren, sind die beiden Linien an der HW verknüpft, d.h. der 10er wird zum 17er, und umgekehrt. Nötig ist dies, um die Fahrlagen im Bereich Spiesshöfli "auf die Sekunde genau" beibehalten zu können, da ansonsten jenes Regime nicht mehr funktioniert. Und an der HW besteht kein 2. Gleis zum Überholen. Aus demselben Grund verkehrt übrigens im Bau-FPL Spiesshöfli die L10 Mo-Fr etwas länger im 7,5 Min.-Takt nach Flüh anstatt nur bis Ettingen, sowie auch am Sa-Na. In der Planung darauf geachtet, dass möglichst jene Kurse, welche tagsüber zwischen den 17er-Einsatzzeiten sowie im Spätbetrieb im Einsatz sind, möglichst mit Tangos aus "BehiG-Gründen" betrieben werden. Ganz realisieren lässt sich dies nicht, so dass auch dann 200er vereinzelt verkehren, aber dank der Rampe auch einen BehiG-Einstieg aufweisen. Vom/von der Wgf kann man allerdings nicht erwarten, dass an der HW der ganze Zug umgeschildert wird. Da die 10er/17er nur im Leimental unterwegs sind, wurde eine Entscheidung getroffen, welche für "alle Beteiligten - vom Fahrgast über Wgf bis zum Depot - vertretbar ist. Nichts Spektakuläres, aber lässt euch dennoch überraschen...
Wünsche allen weiterhin schöne Ostern!
-
...genau, und das mit sehr positivem Ausgang
-
Fahrgastinfo der BLT mit detaillierten Angaben zu Linienverlauf und Fahrplan:
Link auf der Hompepage zu Aushängen sowie zum mit der BVB abgesprochenen Flyer folgen am 26. März.
Spezielles: In Phase 1 Linienwechsel an der HW 10>17 und 17>10.
Grund: zwingende Beibehaltung Fahrlagen Spiesshöfli, und kein Überholen möglich resp. kein 2. Wendegleis vorhanden.
-
Wenn man ein Haar in der Suppe suchen will, finde ich das Ersatzkonzept mit 2x Umsteigen zwischen Liestal und Waldenburg ein wenig kundenunfreundlich. Den Bus Hölstein-Bubendorf hätte man stattdessen auch gleich bis Liestal verlängern können, so dass man nur einmal umsteigen müsste.
Grundsätzlich ja, aber es wird auch ein zweiseitiger Inselbetrieb mit CBTC getestet.
-
Am Mittag wurde der offenbar ausgewechselt. Ich sah ihn um ca. 11.30 vom Bahnhof Richtung Ettingen fahren, zurück kam er aber nicht mehr.
So ist es.
-
Der Ostermontag fällt dieses Jahr auf den 1. April
...womit du den Grund "geliefert" hast. Ihr könnt euch auf 2 Phasen freuen während insgesamt knapp 4 Wochen.
-
Die Doppeltraktion war jeweils auf Einsatzkursen.
..wobei nur eine der vier - 219+230 - jeweils beim sog. Abtransport zum Einsatz gelangte. Heute morgen wurden die 4 DT wieder ins D/RF (zurück) überführt.
-
L10+11: konform wird auf der Seite "via Bahnhof SBB resp. Denkmal" angezeigt. Ab PEME dann bereits "Aesch" resp. "Dornach", übrigens mit "Via Denkmal".
-
Die FG-Info aus Optik BLT ist auch aufgeschaltet:
-
Will sich die BLT eigentlich wieder von den Gelenkbussen trennen, dass der 64er (und der neue 49er) mit Normbussen geplant werden?
Die Angabe "Normbus" ist nicht bindend. Die Kapazitäten werden, wenn die Linie steht, Kurs für Kurs geprüft und der jeweils sinnvolle Bustyp eingesetzt. Gelenker werden in der Mehrzahl verkehren.
-
Der Ablauf wurde angepasst: TINA 4203 wurde gestern per Zug geliefert, beim DSPI auf einen LKW zum D/RF verladen, und wird aus eigener Kraft in der Nacht auf Sa in D/HM überführt. Zudem auf dem 11.62 253+247.
-
-
-
-
2 Beiträge zur "TINA".
-
Nun ist immerhin der 4. von ingesamt 6 Be 4/8 in Form des 223 seit dem 23. Dezember im Einsatz (nach 222, 221 und 204). Es fehlen noch 206 und 252.
Quelle: Homepage
Baselwagen (223) ab 23.12.2024 im Plandiensteinsatz – Thüringer Waldbahn und Straßenbahn GmbH