Als Ex-Leimentaler, der fix auf den öV angewiesen ist, bin ich wahrscheinlich doppelt pro-seitig vorbelastet. Dennoch versuche ich's mal mit einer Fakten- und Argumentationssammlung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Dabei gilt, dass die meisten Punkte wohl im Rahmen dieses Themas bereits genannt wurden. Als Quellen dienten mir im Ganzen der UVEK-Bericht vom 8. Dezember 2014 (PDF), die Landratsvorlage bezüglich Realisierungskredit vom 8. November 2016 (PDF) sowie die Webseiten der Befürworter und Gegner. Einzelne Punkte haben andere Quellen, diese nenne ich euch separat.
Kosten gesamt (Quellen: LRV, S. 15-16, 2016 / UVEK-B, S. 4-5, 2014)
- CHF 27.5 / 27.2 Mio.: geschätzte Gesamtkosten (LRV / UVEK) inklusive Haltestellenumbau Dorenbach und Margarethen nach BehiG
- CHF 4.2 Mio.: geschätzte Kosten Umbau Hst. Margarethen
- CHF 2.3 Mio.: geschätzte Kosten Umbau Hst. Dorenbach
- = CHF 21.0 / 20.7 Mio.: geschätzte Gesamtkosten (LRV / UVEK) Teilprojekt Margarethenstich
Bundesbeteiligung (LRV, S. 18 / Webseite Kt. BL / UVEK-B, S. 5)
- CHF 6.59 (aber: Stand 2005) / 7.0 / 7.1 Mio.
Beteiligungsgrad von 31.4 % / 33.3 % / 33.8 % wenn verglichen mit den Teilprojekt-Gesamtkosten laut LRV
Beteiligungsgrad von 31.8 % / 33.8 % / 34.3 % wenn verglichen mit den Teilprojekt-Gesamtkosten laut UVEK-B
Im UVEK-B wird der Beteiligungsgrad begründet, dieser liegt unter den üblichen 40 % auf Grund der Kostenschätzung bei der Projekteingabe (CHF 17 Mio.) im Jahr 2005. Auf der Webseite des Kantons Basel-Landschaft spricht man ebenfalls von heute "rund 7 Mio. CHF" Bundesbeteiligung.
Kosten pro Kanton für das Teilprojekt Margarethenstich (LRV, S. 16-17 / Webseite Kt. BL / UVEK-B, S. 4)
- Verteilschlüssel von 1/3 BS und 2/3 BL
- Kosten BS: CHF 7.0 / 6.9 Mio. (nach Schätzung LRV resp. UVEK-B)
Kosten BL: CHF 14.0 / 12.8 Mio. (dito)
- Bundesbeteiligung Anteil BS: CHF 2.2 / 2.3 / 2.4 Mio. (nach Zahen LRV, Web Kt. BL, resp. UVEK-B)
Bundesbeteiligung Anteil BL: CHF 4.4 / 4.7 / 4.7 Mio. (dito)
- Kosten BS nach Abzug Bundesbeteiligung: CHF 5.8 / 5.7 / 5.6 Mio. nach Kostenschätzung LRV
Kosten BL nach Abzug Bundesbeteiligung: CHF 9.6 / 9.3 / 9.3 Mio. nach Kostenschätzung LRV
- Kosten BS nach Abzug Bundesbeteiligung: CHF 5.7 / 5.6 / 5.5 Mio. nach Kostenschätzung UVEK-B
Kosten BL nach Abzug Bundesbeteiligung: CHF 8.4 / 8.1 / 8.1 Mio. nach Kostenschätzung UVEK-B
Soweit zu den nackten Zahlen.
Die Schätzung der Pro- und Kontraseite zeigt meiner Meinung nach eines: Man operiert mit unterschiedlichen Zahlen und Berechnungsgrundlagen.
Somit sind die Zahlen beider Seiten mit Vorsicht zu geniessen, da nicht 1:1 vergleichbar!
Dort werden Gesamtkosten von CHF 7.3 Mio. (Pro, abzgl. Bundesbeteiligung von CHF 7.1 Mio und abzgl. Beteiligung BLT von CHF 2.0 Mio. (?, sind damit die Kosten der Hst. Dorenbach von CHF 2.3 Mio. gemeint? Weil ja, diese werden von der BLT übernommen) resp. CHF 9.6 Mio. (Contra, gerechnet CHF 14.0 Mio abzgl. der eventuellen CHF 6.6 Mio. Bundesbeteiligung und abzgl. des Anteils von 1/3 zugunsten BS) genannt.
Welche Argumente werden neben den Kosten unter anderem zu Felde geführt? Auch hier wieder: Nicht in jedem Fall 1:1 vergleichbar!
- umsteigefreie Anbindung Arbeitsplatzgebiet Roche und beide Bahnhöfe, vorerst zu Stosszeiten (Pro)
- Verlust umsteigefreie Anbindung Innenstadt während HVZ morgens und nachmittags sowie Arbeitsplatzgebiet BASF / Ciba nachmittags (Contra)
Leimental - Kleinbasel bisher ausserhalb HVZ: umsteigen von Tram 10 auf Tram 6 / 16, dann Tram 8
Leimental - Kleinbasel neu während HVZ: umsteigen von Tram 10 auf Tram 16 (da HVZ-verlängert bis Wiesenplatz)
Leimental - Kleinbasel neu ausserhalb HVZ: umsteigen von Tram 10 auf Tram 6 / 16, dann Tram 8
- Zeitgewinn rd. 5' hinsichtlich Verbindung zum Bahnhof SBB (Pro)
- Stau für Individualverkehr: Unterschiedliche Auffassungen und Argumentationen beider Seiten über Schweregrad und Best-Variante.
Fakt
ist: Der MIV und öV würden sich bei beiden Varianten kreuzen, sowohl
beim Margarethenstich als auch bei der von der Gegnerschaft
vorgeschlagenen Verbindung an der Heuwaage. Fakt ist auch: bei der
Führung des 17ers wäre dies, bis zum Ausbau zur Ganztageslinie,
variantenunabhängig in der HVZ von Mo-Sa der Fall.
- Fakt: Kreuzung MIV bei Margarethenstich (Pro-Variante)
1. Binningerstrasse / Margarethenstich
2. Margarethenstich / Margarethenstrasse / Gundeldingerstrasse / Dorenbachviadukt
- Fakt: Kreuzung MIV bei Heuwaagen-Kurve (Contra-Variante)
1. Binningerstrasse / Innere Margarethenstrasse / Steinentorberg
Netzwirkung:
- Status Quo: ohne Margarethenstich, Heuwaage-Kurve
- 1: Markthalle - Bahnhof SBB (- Bad. Bahnhof)
2: Zoo Dorenbach - Margarethen - Markthalle - Bahnhof SBB - Bad. Bahnhof
10: Dorenbach - Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Bahnhof SBB
16: IWB - Markthalle - Heuwaage - Theater - Schifflände
17: Dorenbach - Heuwaage - Theater - Schifflände (- Wiesenplatz)
36: Zoo Dorenbach - Margarethen
mit Margarethenstich (Quelle: öV-Programm 2018-2021, S. 31-32)
- 1: Markthalle - Bahnhof SBB
(- Bad. Bahnhof)
E: Bahnhof SBB - Bad. Bahnhof
2: Zoo Dorenbach - Margarethen - Markthalle - Bahnhof SBB - Bad. Bahnhof
10: Dorenbach - Heuwaage - Theater - Aeschenplatz - Bahnhof SBB
16: IWB - Markthalle - Heuwaage - Theater - Schifflände (- Wiesenplatz)
17: Dorenbach - Margarethen - Markthalle - Bahnhof SBB - Bad. Bahnhof
36: Zoo Dorenbach - Margarethen
Alles in Allem bleibt jeder und jedem von uns nur eines, eigene Meinung bilden und sich in die Diskussion stürzen!
Übrigens, sollten mir Fehler passiert sein und ich mich auf dem Holzweg befinden, sollten Fakten und Argumente fehlen, so bin ich um jeden Hinweis dankbar!