BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen

  • Aber es hinterlässt trotzdem einen schalen Nachgeschmack, bzw. Zweifel, ob die fotografierten Trams wirklich ohne Frontanzeige herumkurven. Denn spannenderweise werden diese nur von Dir gesichtet. Und es ist einschlägig bekannt, was Du von den Fahrzeugen und deren Betreibern haltest...

  • Ursprünglich ging es hier doch um "BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen", oder? Genauso gut könnte man ziemlich viele letzte Beiträge in einen extra Thread auslagern "Dunkle Frontanzeigen, die nur der Grenzacher sieht", das erspart einem dann das anklicken.

    Betrieblich geht der Ausfall einer Front- und/oder Heckanzeige mit einer Fehlermeldung beim WGF und damit verbunden ein "Schnellabrüsten" an der nächsten Endstation einher. Passiert, wenn überhaupt, am ehesten morgens nach dem Ausfahren. Hat Schnellabrüsten kein Erfolg, wird der Wagen meist getauscht.

    Der Effekt der kurzzeitig für Sekundenbruchteile nicht sichtbaren Frontanzeige geht meist mit der IBIS-Ortung einher, die an bestimmten Netzpunkten wie Dreirosenbrücke, Mittlere Brücke, Bahnhof SBB und vielen mehr, eine neue Information an alle (!) Aussenanzeigen sendet. z.B. das aus "1 Dreirosenbrücke via Brausebad" irgendwann ein "1 Dreirosenbrücke via Voltaplatz" werden soll. Beim senden erlischen alle Anzeigen für einen Sekundenbruchteil. Sehr gut zu beobachten beim Linienwechsel des 1ers auf den 14er beim erreichen der Hst. Dreirosenbrücke.

  • Ursprünglich ging es hier doch um "BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen", oder? Genauso gut könnte man ziemlich viele letzte Beiträge in einen extra Thread auslagern "Dunkle Frontanzeigen, die nur der Grenzacher sieht", das erspart einem dann das anklicken.

    Betrieblich geht der Ausfall einer Front- und/oder Heckanzeige mit einer Fehlermeldung beim WGF und damit verbunden ein "Schnellabrüsten" an der nächsten Endstation einher. Passiert, wenn überhaupt, am ehesten morgens nach dem Ausfahren. Hat Schnellabrüsten kein Erfolg, wird der Wagen meist getauscht.

    Der Effekt der kurzzeitig für Sekundenbruchteile nicht sichtbaren Frontanzeige geht meist mit der IBIS-Ortung einher, die an bestimmten Netzpunkten wie Dreirosenbrücke, Mittlere Brücke, Bahnhof SBB und vielen mehr, eine neue Information an alle (!) Aussenanzeigen sendet. z.B. das aus "1 Dreirosenbrücke via Brausebad" irgendwann ein "1 Dreirosenbrücke via Voltaplatz" werden soll. Beim senden erlischen alle Anzeigen für einen Sekundenbruchteil. Sehr gut zu beobachten beim Linienwechsel des 1ers auf den 14er beim erreichen der Hst. Dreirosenbrücke.

    tram-info

    Danke für Deine Erklärungen.

    Das Rätsel ob oder ob nicht dunkle Frontanzeige ist damit gelöst.

    Auf Grund diesen Erläuterungen würde ich vorschlagen das Thema "Dunkle Frontanzeigen" als erledigt zu betrachten.

  • Dann sollten neue "dunkle Anzeigen"-Fotokommentare aber auch nur noch mit Bedacht genehmigt werden.

    Sonst kocht das Thema immer wieder auf. Gelegentliche Forum-User, die nicht immer alle Beiträge verfolgen, bekommen solche klärenden Diskusionen ja nicht immer mit.

    (Wenn entsprechende Fotos ohne Kommentar oder noch besser mit dem Hinweis, dass es ein Belichtungs-Bruchsekunde-Zufall war, veröffentlicht werden, ist es ja kein Problem).

  • In dem Fall brauch ich ne klare Ansage:

    Mach ich ein neues Thema auf mit dem vorgschlagenen Titel: "Dunkle Frontanzeigen, die nur der Grenzacher sieht", bleibt es in diesem Thema, oder lassen wir Meldungen, Bilder und Videos in Zukunft gänzlich weg.

    Das löst dann aber nicht das Problem das immer wieder Flexys mit dunklen Anzeige rumfahren.

    Wir können das Problem natürlich einfach weglassen - die dunklen Anzeigen werden dadurch aber nicht weniger, auch wenn man es nicht mehr erwähnen darf. Ich seh davon fast jeden Fototag welche, nicht immer ist es möglich davon auch Bilder zu machen. Da ich es mit dem Auge sehe ist es deffinitiv kein Problem der Kamera.

  • Das löst dann aber nicht das Problem das immer wieder Flexys mit dunklen Anzeige rumfahren.

    Wir können das Problem natürlich einfach weglassen - die dunklen Anzeigen werden dadurch aber nicht weniger, auch wenn man es nicht mehr erwähnen darf.

    Und wenn du die dunkeln Anzeigen hier jedesmal erwähnst und postest werden sie dadurch weniger?

    Ich denke ja nicht… 😉

    Ich seh davon fast jeden Fototag welche, nicht immer ist es möglich davon auch Bilder zu machen. Da ich es mit dem Auge sehe ist es deffinitiv kein Problem der Kamera.

    Also ich bin ja auch sehr oft in der Stadt und hab noch keine dunklen Anzeigen gesehen… Und nein es liegt nicht daran das ich immer ins Handy schaue wie du immer behauptest… 🙄

  • Grenzacher

    Ich will Dir die Beobachtungen nicht absprechen.

    Wir wissen alle, daß es vorkommen kann, daß ein Tram nach Nirgendwo fährt.

    Ich frage mich, den Kommentaren nach, ob noch ein Interesse an diesen Meldungen besteht?

    Kannst ja mal eine Umfrage starten.

    Natürlich steht es jedem Leser frei, diese Info's betr. dunkle Frontanzeigen auch zu überspringen.

    Ich persönlich sehe keinen Grund deswegen irgendwelche Maßnahmen zu fordern.

  • In dem Fall brauch ich ne klare Ansage:

    Mach ich ein neues Thema auf mit dem vorgschlagenen Titel: "Dunkle Frontanzeigen, die nur der Grenzacher sieht", bleibt es in diesem Thema, oder lassen wir Meldungen, Bilder und Videos in Zukunft gänzlich weg.

    Wenn ich den Thread anklicke, dann möchte ich allfällige News zu den Basler Flexitys lesen, und nicht ob anscheinend eines ohne Frontanzeigen herumfährt, Angaben ohne Vorbehalt.

    Ich wäre darum für einen neuen Thread betreffend dunkle Frontanzeigen. So ist es klar getrennt: Diejenigen, die sich dafür interessieren, können es lesen, die anderen - zu denen ich mich zähle - finden im Flexity-Thread die restlichen Infos.

  • Die Bilder von Grenzacher sind eigentlich Beweis genug, dass da ein Problem existiert. Zuerst muss man das Problem sehen und dann die Kamera draufhalten. Das braucht mehr Zeit, als eine Anzeige zum Umschalten braucht.

    Oder könnte an der G-Knopf-Theorie schon was dran sein? 8o

  • Die Bilder von Grenzacher sind eigentlich Beweis genug, dass da ein Problem existiert. Zuerst muss man das Problem sehen und dann die Kamera draufhalten. Das braucht mehr Zeit, als eine Anzeige zum Umschalten braucht.

    Oder könnte an der G-Knopf-Theorie schon was dran sein? 8o

    Ein Beweis ist es gar nicht.

    (465 und dann 481 hatten Brillen Werbung!)