BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen

  • Offtopic: Ihr scheint das ja sehr gelassen zu nehmen, aber mir ist klar, dass der Flexity den aller meisten von eigentlich überhaupt nicht gefällt, und das wenn er ja so ziemlich ALLE BVB Trams ersetzen wird. Oder sehe ich da irgendwas falsch? Wie geht ihr damit um?

  • DerFremdeZürcher - Was genau meinst du mit - «das» sehr gelassen zu nehmen?
    Der Flexity hat sich bis jetzt bewährt.
    Offenbar wird hier im Forum von einzelnen ... ein etwas verzerrter Eindruck zum neuen Fahrzeugtyp erweckt.

  • Nun er wird zumindestens die Sänften, die noch fahrenden DÜWAGs und die Standartwagen / Luftschiffe ersetzten. Das ist sicher ein grosser Generationenwechsel. Ich selbst habe sicher auch das Verschwinden der ersten Standartwagen bedauert, aber so ist der Lauf der Dinge, nach etwa 30-40 Jahren geht etwas zu Ende. In Zürich fahren ja auch "nur" noch Cobras und Tram 2000 (mit Pony). Die Zeiten in denen Trambetriebw noch 5 oder mehr Tramtypen gleichzeitig im Einsatz haben, sind definiv Geschichte. Wenigstens bleiben noch einige Sänften-Anhänger, so das dieser Teil des Trambetriebs noch zu Ersatz und Einsatzzwecken zum Einsatz kommt.

  • Ich bin ehrlich... Ich mag den Flexity nicht sonderlich, vorallem wegen der Holzsitze und auch vom Fahrverhalten bin ich mir besseres gewohnt (Tango)

    Und ich bin froh das die BLT Tangos bestellt hat. (Und somit auch die Schweizer Wirtschaft unterstützt) Das wahr die beste Wahl.

  • Offtopic: Ihr scheint das ja sehr gelassen zu nehmen, aber mir ist klar, dass der Flexity den aller meisten von eigentlich überhaupt nicht gefällt, und das wenn er ja so ziemlich ALLE BVB Trams ersetzen wird. Oder sehe ich da irgendwas falsch? Wie geht ihr damit um?


    Was anderes als Gelassenheit bleibt ja gar nicht übrig. Die BVB hat die Dinger bestellt, die Dinger werden nun ausgeliefert und dabei dürfte es der BVB am allerwertesten vorbeigehen, ob das gewählte Tram den Forennutzern gefällt oder nicht. Wir werden uns mit der kommenden Einheitsflotte aranganieren müssen, ob wir wollen oder nicht.

    Entscheidend ist: Ich bin das hundertprozentige Gegenteil eines Bombardier-Anhängers. Aber ich habe schon einige Fahrten im Flexity hinter mir. An ein Teilniederflurtram wie der Tango kommt der Flexity in Sachen Komfort nicht ran, das ist klar. Aber ich erlebe den Flexity wesentlich komfortabler als andere Vollniederflurtrams wie Combino, Cobra, etc. Dazu kommt, dass der Flexity entgegen aller Unkenrufe sehr zuverlässig funktioniert. Seit dem kurzen Intermezzo im Frühling gilt: Er läuft und läuft und läuft...Und wenn ein neues Fahrzeug abgeliefert wird, dauert es nur eine Woche (!) bis er im Plandienst fährt. Natürlich wird es immer welche geben, welche den Flexity aus subjektiver Sicht negativ beurteilen werden.Aber aus objektiver Sicht hat der Flexity meine Erwartungen bis jetzt mehr als übertroffen.

  • Entscheidend ist: Ich bin das hundertprozentige Gegenteil eines Bombardier-Anhängers. Aber ich habe schon einige Fahrten im Flexity hinter mir. An ein Teilniederflurtram wie der Tango kommt der Flexity in Sachen Komfort nicht ran, das ist klar. Aber ich erlebe den Flexity wesentlich komfortabler als andere Vollniederflurtrams wie Combino, Cobra, etc.
    (...) Aber aus objektiver Sicht hat der Flexity meine Erwartungen bis jetzt mehr als übertroffen.

    Also, ich meinerseits bin kein Bombardier-Gegner. Trotzdem musste ich (als ich vor 9 Monaten in Basel war) feststellen, dass das Fahrverhalten der zwei ''Prototypen'' 5001 & 5002 damals meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig blieb (eben lustigerweise im Vergleich zu einem gut gepflegten/unterhaltenem Cobra Tram). Darum erkundigte ich mich vor kurzem hier, ob sich seit den ersten zwei Trams bzw. seit Januar dieses Jahres irgendetwas zum Positiven geändert hätte. Ich bekam eigentlich keine klaren Antworten, bis auf diejenige von @Be 4/6 105, der sich ja eindeutig gegen die Flexitys ausspricht.

    @oberländer Ich würde daher gerne wissen, in welcher Weise sich der Flexity ausser Zuverlässigkeit sonst noch positiv auszeichnet. Und in welcher Weise das Fahrverhalten JETZT besser ist als das eines Cobra Trams.


  • Seit dem kurzen Intermezzo im Frühling gilt: Er läuft und läuft und läuft...

    Ja, seit sie die neue Software haben läufen sie fast so zuverlässig wie der Tango. Beim Combino hat es deutlich länger gedauert bis sie vernünftig funktionierten. :P

    Aber es würde mich wunder nehmen ob man ihn, wie den Tango, per Bahn anliefern& ihn abladen und einschalten könnte und dann mit ihm ohne Probleme in der HVZ durch die Stadt fahren könnte...

  • Ein weiteres Positivum am Flexi ist doch, dass er zur Durchmischung der Basler Tramtypen beiträgt. Hätten die BVB damals ebenfalls auf den Tango gesetzt, dann hätten wir in Kürze nur noch Tango, Schindler und Combino. So haben wir wenigstens noch einen vierten im Bunde. :P

  • Diesen Punkt wollte ich auch bringen.

    Es bringt auch nichts zu jammern, wir können nichts mehr ändern....

  • Ein weiteres Positivum am Flexi ist doch, dass er zur Durchmischung der Basler Tramtypen beiträgt. Hätten die BVB damals ebenfalls auf den Tango gesetzt, dann hätten wir in Kürze nur noch Tango, Schindler und Combino. So haben wir wenigstens noch einen vierten im Bunde. :P


    Ausser das die BVB eigentliche keine 60 Tangos bestellen wollte. So das noch die Sänften und ein paar B4 auch hier geblieben wären! :/:S:thumbdown:

  • aber das hat ja dann vermutlich auch mit dem BehiG zu tun.
    Es wäre wohl aufwändiger und teurer geworden, die alten Fahrzeuge alle umzubauen für eine kurze Zeitspanne.

  • Mir persönlich wäre ein BVB Tango auch lieber gewesen, schon alleine wegen den tollen Fahreigenschaften.
    Im vorderen Teil eckt der Holzy mehr als die Binos im jetzigen Zustand. Das kann man immer am Kopfnicken der Drämmlidriver sehen, wenn in eine Kurve eingefahren wird.
    Und ich kann mir nicht vorstellen das die Drämmlidriver alle gerade das neuste Rap Video auf einem der zahlreichen Monitore anschauen.
    Der hintere Teil ist hingegen ist besser, da eckt nichts mehr.

    Wenn man in absehbarer Zeit die harten Holzsitze mal noch etwas durch einen Leder Auflage aufweicht, hat man durchaus ein gutes Fahrzeug.

    Die Form vom Holzy finde ich aber ganz gut gelungen, mit der weissen Zierlinie an der Front wirkt das Fahrzeug sehr schön.
    Aber ich werde es eben immer als Düwy Mörder 2.0 ansehen... (Düwy Mörder 1.0 = Bino)
    Über den Bino darf ich ja nicht mehr lästern... wobei sich die Pannen in letzter Zeit stark verringert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (5. Oktober 2015 um 09:30)

  • Du schaust zu wenig weit in die Zukunft, rsp. in einige Details:

    Die Cornichons sind zwar älter, aber in einem besseren Zustand (dank der schlechten Sänften in den Guggumerre)
    Die Cornichons sind Flexibler, da deren Sandwichkompositionen entweder als Reseverzug schnell schnell auf Gefässgrösse für die Linien 15/16 angepasst werden kann, rsp. auch als Sandwich aufs Bruderholz dürfen.
    Desweiteren kann die Sänfte der Guggummere ja nicht so einfach BehiG tauglich gemacht werden. Die Türe könne abgesägt werden, klar, aber aufgrund fehlender Trittbrett gäbe es bei BehiG Haltestellen dann aber eine zu überwindende Lücke.

    Die Fahrzeuge wären vermutlich zu wenig lange in Betrieb verblieben um die Kosten für die Umbauten zu rechtfertigen.

    Ich finde es auch schade, dass wir uns von einigem Verabschieden müssen, aber leider läufts halt so.

  • Ich bin ehrlich... Ich mag den Flexity nicht sonderlich, vorallem wegen der Holzsitze und auch vom Fahrverhalten bin ich mir besseres gewohnt (Tango)

    Und ich bin froh das die BLT Tangos bestellt hat. (Und somit auch die Schweizer Wirtschaft unterstützt) Das wahr die beste Wahl.


    Zu meiner Zeit, als ich ein kleines Minikind war, waren wir froh wenn wir überhaupt im Drämmli mitfahren durften und nicht laufen mussten.
    Heute beanspruchen kleine Kinder schon ein Ledersofa im Drämmli... wie sich die Zeiten ändern...


  • @oberländer Ich würde daher gerne wissen, in welcher Weise sich der Flexity ausser Zuverlässigkeit sonst noch positiv auszeichnet. Und in welcher Weise das Fahrverhalten JETZT besser ist als das eines Cobra Trams.


    Der Vergleich zwischen Cobra und dem Flexity 2 der BVB ist so eine Sache. Zwischen den beiden Trams liegen 13 Jahre Jahresunterschied; die ersten Cobras wurden schon 2001 in Dienst gestellt. Dass in der Zwischenzeit die Hersteller ihre Produkte verbessert haben ist doch zu hoffen, es wäre ja auch etwas bedenklich, wenn der gleiche Hersteller ein Fahrzeug abliefern würde, welches den schlechteren Eindruck macht als der indirekte Vorgänger.

    Der Flexity nehme ich als sehr angenehm gefedert war, Unebenheiten werden kaum an den Fahrgast weitergereicht. Scheint mir wichtig, gerade weil die Holzsitze durch die fehlende Polsterung den Fahrkomfort vermindern. Dazu kommt ein sehr angenehmes Laufverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten und ein dank der 3er Sitzreihen sehr geräumiger Innenraum mit breiten Gängen. Die Cobra hat 4er Bestuhlung in vierer Abteilen und engen Gängen. Eine Cobra holpert deutlich stärker über die Weiche und läuft gerade bei hohen Geschwindigkeiten relativ unruhig. Dazu kommt halt, dass sie eine Wundertüte ist, die sehr schnell zu Flachstellen neigt. Und da die VBZ kaum nachkommt, um diese bei allen Fahrzeugen jeweils wieder auszubessern, fahren regelmässig "Klapperschlangen" durch Zürich, derem Lärm kaum auszuhalten ist. Ein Cobra ohne Flachstellen ist sehr angenehm zum mitfahren, mit ist es eine Tortur.

    Das sind alles subjektive Eindrücke eines Fahrgastes.

  • Mal ne Frage: Breite Gänge? Wo bitte hat der Flexity breite Gänge? Als mein Vater an Krücken ging und durch den Flexity wollte hatte er Probleme weil die Gänge zu eng waren. (Im Tango kam er Problemlos durch. Dieser hat ja ebenfalls 2+1 Bestuhlung.)

    Ebenfalls hab ich schon von einem Wagenführer (Welcher etwas breit gebaut ist)
    gehört, das er extrem mit den engen Gängen in den Flexitys zu kämpfen hat.

  • Der Vergleich zwischen Cobra und dem Flexity 2 der BVB ist so eine Sache.


    Technisch sind diese zwei Fahrzeuge auch sehr verschieden.

    Zwischen den beiden Trams liegen 13 Jahre Jahresunterschied; die ersten Cobras wurden schon 2001 in Dienst gestellt. Dass in der Zwischenzeit die Hersteller ihre Produkte verbessert haben ist doch zu hoffen, es wäre ja auch etwas bedenklich, wenn der gleiche Hersteller ein Fahrzeug abliefern würde, welches den schlechteren Eindruck macht als der indirekte Vorgänger.

    Naja, das Flexity baut eben nicht auf Cobra Technologie auf, da sich eben diese Bauweise nicht bewährt hat. Allerdings sind einzelne Komponenten (Federung (auch dadurch bedingt, dass mehr Platz zur Verfügung steht), Türsystem, Notbremse etc. um einiges besser beim Flexity. Und obwohl die Türen knallen, empfinde ich das Türsystem insgesamt um einiges Besser als das des Cobra Trams.

    Als Fahrgast finde ich das Fahrverhalten des Cobra Trams in der Innenstadt bei niedriger Geschwindigkeit und bei gut geschliffenen Rädern sehr angenehm. In sehr engen Kurven zeigt es sich sogar angenehmer als im Tango. Bei höheren Geschwindigkeiten erlebe ich das Tram aber als sehr unruhig und unbequem (auf der Glatttalbahn oder im Milchbuck-Tunnel), da zeigt der Flexity im Gegensatz eine gute Laufruhe. Und wie vorher erwähnt sind Cobras mit eckigen Rädern sehr unangenehm (der Lärm ist wirklich furchtbar).


    Und da die VBZ kaum nachkommt, um diese bei allen Fahrzeugen jeweils wieder auszubessern, fahren regelmässig "Klapperschlangen" durch Zürich, derem Lärm kaum auszuhalten ist. Ein Cobra ohne Flachstellen ist sehr angenehm zum mitfahren, mit ist es eine Tortur.

    Sehe ich nicht so. Seit die VBZ weitere Schleifmaschinen installiert haben, kommen diese ''eckigen'' Cobras viel weniger vor...