Wer für das System zuständig ist, wäre tatsächlich mal interessant. Sowohl SWEG wie RVL haben verneint, muss also fast irgendwo beim Landkreis direkt sein...
So ist es auch.
Wer für das System zuständig ist, wäre tatsächlich mal interessant. Sowohl SWEG wie RVL haben verneint, muss also fast irgendwo beim Landkreis direkt sein...
So ist es auch.
Die DFI vom Landkreis Lörrach haben immer noch ihre Fehlprogrammierungen. In Grenzach werden am Hörnle werden die 38er richtig angezeigt, die Kurse des 7301 erscheinen in beide Richtungen auf beiden Seiten. An der Sparkasse wird der 38er nicht angezeigt, dafür die Südbadenbusse in beiden Richtungen auf beiden Seiten. Dieses Phänomen ist auch z.B. in Rheinfelden so. Ich finde es etwas irritierend wenn dann zB auswärtige Fahrgäste auf der falschen Seite auf den Bus warten.
Am Schulzentrum und an der Siedlung wird der 38er richtig angezeigt.
Heute Mittag kam mir im Claragraben das gleiche Gefährt als "33 Fahrschule" beschildert entgegen.
Gemäss Linienplan Cortège gibt es doch keine Verlängerung der Linie 6 vom Bahnhof nach Birsfelden.
Doch. Der 6er aus Allschwil wird am SBB zum (Zusatz-)3er.
Heute wurde Technik-Personal auf dem 628 ausgebildet.
Ursprünglich ging es hier doch um "BVB Flexity - Erfahrungen und Einschätzungen", oder? Genauso gut könnte man ziemlich viele letzte Beiträge in einen extra Thread auslagern "Dunkle Frontanzeigen, die nur der Grenzacher sieht", das erspart einem dann das anklicken.
Betrieblich geht der Ausfall einer Front- und/oder Heckanzeige mit einer Fehlermeldung beim WGF und damit verbunden ein "Schnellabrüsten" an der nächsten Endstation einher. Passiert, wenn überhaupt, am ehesten morgens nach dem Ausfahren. Hat Schnellabrüsten kein Erfolg, wird der Wagen meist getauscht.
Der Effekt der kurzzeitig für Sekundenbruchteile nicht sichtbaren Frontanzeige geht meist mit der IBIS-Ortung einher, die an bestimmten Netzpunkten wie Dreirosenbrücke, Mittlere Brücke, Bahnhof SBB und vielen mehr, eine neue Information an alle (!) Aussenanzeigen sendet. z.B. das aus "1 Dreirosenbrücke via Brausebad" irgendwann ein "1 Dreirosenbrücke via Voltaplatz" werden soll. Beim senden erlischen alle Anzeigen für einen Sekundenbruchteil. Sehr gut zu beobachten beim Linienwechsel des 1ers auf den 14er beim erreichen der Hst. Dreirosenbrücke.
Der Stand der Broschüre ist vom Mai 2020.
7104 und 7113 sind da. Da alle Chauffeure auf die Busse eingewiesen werden, gleichzeitig die neuen Ausfahr- und Einfahrrouten / Prozesse für die Interims-Garage in der Messehalle 3 geschult werden und es immer noch Personalmangel gibt, wird sich die IBS derweil so lange hinziehen.
Theoretisch könnte man jetzt auf der Linie 14 wieder Sandwichkomps einsetzen. Mal sehen wie lange es dauert bis die BVB das merkt.
Negativ. Die Linie 14 geht an der Dreirosenbrücke nach wie vor auf die Linie 1 über und diese wiederum verkehrt zu Spitzenzeiten an den Badischen Bahnhof via Wettsteinbrücke. Und über diese Brücke besteht auf dem Rückweg ein Fahrverbot für Cornichons und Anhänger.
Auf dem zweiten (äusseres Gleis, ehemals Linie 11) stehen aktuell Baufahrzeuge der BVB, da am Aeschenplatz gefühlt alle Weichen und Gleisabschnitte nacheinander ausgetaucht werden.
Also gestern standen dort zwei 15er nebeneinander...
Eigentlich unverständlich, dass dort Fahrzeuge für die Mittagspause abgestellt werden. Aktuell ist ja wieder nur ein Wendegleis benutzbar. Somit wird eine dienstbetriebliche Nutzung der Wendeschleife (oder eine Querfahrt ab Haltestelle Hardstrasse in Rtg. Aeschenplatz-Denkmal) verunmöglicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ...
Wieso ist nur ein Wendegleis benutzbar?
werden dann die Kurse der BVB auch in RT angezeigt?
Ja, das ist so. Die SWEG greift auf die Daten der Landes-Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg zurück, wo die Daten der SWEG, der SBG und seit langem schon der BVB/BLT eingespielt werden.
Die Haltestelle Grenzacher Horn wird auf beiden Seiten mit DFIs ausgerüstet, Masten stehen, Stromkabel liegen.
21.02.2023
Auf dem Gemeindegebiet von Grenzach-Wyhlen ist das ebenfalls bei den Haltestellen „Sparkasse“ und „Siedlung“ der Fall. Die DFI-Anlagen gehören dem Landkreis Lörrach, betrieben werden sie von der Leitstelle der SWEG, nicht von der BVB.
Hier findet sich für Interessierte noch die komplette Machbarkeitsstudie: Machbarkeitsstudie
Könnte das evtl. damit einen Zusammenhang haben, dass die eCitaro möglicherweise vorerst nur auf HVZ-Kursen eingeteilt werden?
So ist es. Zwischendurch dann Fahrerschulungen.
Die Duewag, die Belgrad im Jahre 1977 aus Hagen (D) bekommen hat, haben dort nur bis etwa 1987 überlebt. Die jüngsten Wagen (ex Hagen 84, 85) waren Baujahr 1968, sind also in Hagen im allerbesten Zustand bis zur Stilllegung nur 9 Jahre alt geworden, und in Belgrad dann auch nur nochmal 10 Jahre. Kein Alter für ein Tram...
5027, erkennbar an der am hellsten leuchtenden Zielanzeige aller Flexitys.
heute Nachmittag gab es in der Innenstadt eine Störung "an der Bahnanlage" zwischen Schifflände und Barfüsserplatz
vom Kleinbasel her Richtung Barfüsserplatz ging teilweise gar nichts mehr oder maximal im Schritttempo - mit Laufen wäre man 2 Mal schneller gewesen
Schienenbruch am Marktplatz -> Barfüsserplatz sowie Weichenstörung Barfüsserplatz -> Theater / Bankverein.
Und auch in Weil a. Rhein wird gebaut ... unklar ist nur, ob es eine BVB- oder Fremdbaustelle ist?
Quelle: BVB-Twitter
Fremdbaustelle... Die Baugerüste an der Autobahnbrücke werden abgebaut oder versetzt...
5019 hat zumindest auf der Fensterseite neue Dachwerbung für „Alnatura“. Türseite nicht gesehen.