Combino mit 3.-Klass-Abteil

  • Also wenn es, bei der SBB wie bei den BVB, eine Spezialklasse geben, bei der es Holzsitze hätte und noch wichtiger keine Klimaanlage (klar, alles Geschmacksache, aber ich mag diese Erkältungsmaschinen nicht), und diese erst noch günstiger wäre, würde ich das super finden!

  • Wer einen Vergleich auch mit Zürich machen will, kann sich jetzt noch in einen der drei ex VBZ-Anhänger der BLT setzen. Sofern diese gerade im Einsatz sind.
    Vorschlag: Den Test-Combino 302 mit dem BLT-Anhänger 1301 kuppeln. Ist bestimmt machbar und weil es sich um einen Test handelt, auch erlaubt. :D

  • Naja, die ex VBZ Anhänger-Holzsitze haben in keinster Weise etwas mit den Holzsitzen heutiger VBZ Trams zu tun...

  • ...nein, das vielleicht im Detail nicht... Holz bleibt Holz: rutschige Unterlage, kantige Ecken, kühles Ambiente!

    Für das Argument, dass Basel seine Trambeschaffung auch nach den vielen Senioren gerichtet hat, die ja nicht mehr in der Lage sind, zwei Treppenstufen zu steigen...ein absoluter Fauxpas, jetzt auf senioren-unfreundliche Holzsitze zu setzen...

    vielleicht "flutscht" der Passagierfluss dadurch besser, wenn auch noch die "Alten" besser bei den 7,5 Volltüren rein- und rausgleiten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzo61 (8. März 2012 um 18:02)

  • erste Tendenzen von Montag bis jetzt, Vorteile für den Holzsitz, gemäss Basilisk Interview mit Dagmar Jenny.

  • Zitat

    Original von Dome
    erste Tendenzen von Montag bis jetzt, Vorteile für den Holzsitz, gemäss Basilisk Interview mit Dagmar Jenny.

    Tendenz : 60% für Holz

    w/m alle Altersschichten
    bei älteren Menschen eher Richtung Textil

  • Im vergleich zu den Textilsitzen vom Combino auch kein Wunder.
    Ein Vergleich zu den (IMHO bequemeren) Textilsitzen in den neuen VBZ-Trolleys wär interessant.

    Ich frag mich auch immernoch, wie die das mit dem Schall machen werden (Textil dämpft halt schon sehr viel). Teppich an die Wände kleben? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (9. März 2012 um 10:17)

  • Zitat

    Original von Baragge
    Also wenn es, bei der SBB wie bei den BVB, eine Spezialklasse geben, bei der es Holzsitze hätte und noch wichtiger keine Klimaanlage (klar, alles Geschmacksache, aber ich mag diese Erkältungsmaschinen nicht), und diese erst noch günstiger wäre, würde ich das super finden!

    Beim Thema Klimaanlage bin ich der gleichen Meinung. Vielleicht sollte man auch mal eine Umfrage betreffend Klimaanlagen in Tram und Bus starten. Würde mich gar nicht wundern wenn die Mehrheit diese energiefressenden und lärmigen Dinger gar nicht möchte. Solange ich jedenfalls noch die Wahl habe bevorzuge ich die nicht klimatisierten Wagen, und ich weiss dass ich da längst nicht der Einzige bin.

    .

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Wollte für Echt - Ledersitze vom blauen Elefanten stimmen, wie in den Düwags eingebaut, dazu die Tropenholzverkleidung in den Düwag - das macht was her.


    Genau! Warum testet die BVB nicht auch wieder Ledersitze? Die Brüsseler Flexitys haben schliesslich solche (inklusive Holzverkleidung!):


    (Quelle: wikimedia.org)

    Dabei vereinen Ledersitze die Vorteile der Holz- und der Stoffsitze: Sie sind sowohl bequem und schick als auch hygienisch wegen der glatten, undurchlässigen Oberfläche! Da werden ja selbst Rennwagenfahrer zum Tramfahren verführt. :D Ich vermisse auch die modernen Ledersitze der Airline-Citaros.

    Und was den Vandalismus betrifft: Vandalen gibt es halt immer. Holzsitze können auch geritzt, bemalt und beklebt werden. Ich sehe nicht ein, warum man wegen einem paar wenigen Idioten nachgeben und Abstriche auf den Komfort machen muss. Vor allem gibt es ja schliesslich auch noch Überwachungskameras.


    Ich konnte zwar noch nicht die neuen Holzsitze testen. Möglicherweise werde ich diese als Tramfahrer ganz OK finden. Und sie sehen immerhin besser und moderner aus als die üblichen Kiel Centra-Stoffsitze.

    Aber ich bleibe dabei: Es bringt nichts, wenn 60 % für Holzsitze sind, wenn viele der restlichen 40 % deswegen auf's Auto vertrieben werden. Holzsitze sind ein klarer Attraktivitätsverlust für den ÖV. Eigentlich sollte man nicht nur die Tram-, sondern auch die Autofahrer befragen, denn welcher Autofahrer will schon Holzsitze in seinem Auto?

    Daneben gibt es ja auch die Problematik, dass die Busse (Irrtum vorbehalten) nicht auch mit Holzsitzen ausgerüstet werden dürfen. Dadurch befürchte ich eine Kannibalisierung des Trams, wenn die Busse bequemere Sitze haben. Ich hoffe, man bringt es nicht so weit, dass das Tram wieder als unbequem gilt und dabei der Tramausbau wieder in Frage gestellt wird. ;)

  • Super Bild, das Ding mit den Ledersitzen macht was her, dazu die Holzverkleidung (aus welchem Düwag wurde die geklaut???) Die Sitze erinnern mich irgendwie an die ganz alten Autobusse, waren die nicht auch braun???
    Aber ich denke Ledersitze wird es keine mehr geben - viel zu teuer.
    Genauso glaube ich das es auch keine Stoffsitze geben wird, auch wenn die Mehrheit der Fahrgäste dafür stimmen würde - auch zu teuer.
    Bei der Beschaffung wird schließlich doch nur noch aufs Geld geschaut, egal wie schlecht die Qualität später ist, oder wie hoch die Folgekosten dann sein werden (siehe Combinodebakel).
    Würde man mehr auf Qualität schauen hätte die BVB auch eher den Tango gekauft, auch wenn er teurer ist.
    Egal ob später die Wartungskosten höher sind, oder die Schienen durch schlechte Technik und fehlende Drehgestelle stärker abgenutzt werden, es zählt nur der Beschaffungspreis.

  • @ kT

    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass all diese 40% vom jetzigen Stand alle aufs Auto umsteigen würden, das ist doch einfach humbug, sorry.

    Genau so wenig glaube ich, dass man dann auf den Bus umsteigt nur wegen den Sitzen.
    Manchmal zauberst Du ganz komische Vergleiche daher.

    Holzsitze im Auto, was ist den das für ein Vergleich.
    Bin heute Cobra gefahren, und muss sagen, die BVB Vollholzsitze sind einiges angenehmer als die 50/50 Sitze der Schlange.

    Wenn man zurück auf (echt) Ledersitze geht, hat man dafür die Tierschützer am hals.
    Also da man in der Regel na nicht solange im Tram sitzt (Vielleicht mal Pratteln - Basel ausgenommen), kann ich mit den Holzsitzen gut leben, den vorallem der Hygieneaspekt ist schon ein grosser Grund.

    PS: kT lies mal den Beitrag der BVB, die Holzsitze sind auch gegen Kratzer geschützt.

  • Zitat

    Original von Dome
    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass all diese 40% vom jetzigen Stand alle aufs Auto umsteigen würden, das ist doch einfach humbug, sorry.


    Nein, das war natürlich übertrieben, aber es könnten es bestimmt einige davon tun. Das ist ein Risiko das man in Kauf nehmen muss.


    Zitat

    Original von Dome
    Genau so wenig glaube ich, dass man dann auf den Bus umsteigt nur wegen den Sitzen.


    Das war auch eher ein Witz, deswegen habe ich auch ein Smiley angefügt. ;)


    Zitat

    Original von Dome
    Wenn man zurück auf (echt) Ledersitze geht, hat man dafür die Tierschützer am hals.


    Es muss ja nicht echtes Leder sein. In den älteren Basler Trams ist es ja auch kein echtes Leder (sondern Stamoid).


    Zitat

    Original von Dome
    PS: kT lies mal den Beitrag der BVB, die Holzsitze sind auch gegen Kratzer geschützt.


    Habe ich gesehen. Es kommt auf den Gegenstand drauf an. Und zudem sind sie deswegen nicht gegen Filzstifte, Aufkleber, Kaugummis usw. geschützt.

  • nein sie sind nicht gänzlich gegen Kaugummis geschützt, etc. das stimmt... aber der Kaugummi zum Beispiel, bekommt man da sicher einfacher weg.

    Für mich wären eher die heutigen Combino Sitze ein Grund nicht Tram zu fahren, finde die einfach unhygienisch.

    aber eben, Geschmäcker sind verschieden.

  • Seit ich mich versehentlich auf einen verpinkelten Textilsitz gesetzt habe, schaue ich die Sitzgelegenheit - egal aus welchem Material - vor dem Hinsitzen etwas genauer an. Und da wirkt Holz nicht nur schöner, sondern ist auch leichter zu beurteilen - und leichter zu reinigen.

  • Das wäre aber auch bei Ledersitzen der Fall. ;)

    @ Dome: Dann findest du auch die Stoffsitze im Auto unhygienisch? Oder spielt es hier keine Rolle, weil du sicher sein kannst, dass keine Schmutzfinke drauf gesessen sind? Ziehen vielleicht aus diesem Grund viele Leute das eigene Auto dem Carsharing vor, obwohl teurer?

    Natürlich kann es sein, dass Autofahrer die Sache auch so beurteilen. Es wäre wirklich interessant, wenn man bei den Autofahrern eine Umfrage machen würde, ob sie eher mit Holz- oder mit Stoffsitzen dazu bereit wären, das Tram zu nehmen.

    Also ich hätte nach wie vor am liebsten Leder, :] aber ob Holz oder Stoff ist es mir eigentlich egal. Ich tendiere aber doch leicht zum Stoff, da ich es doch ein wenig schade fände, wenn in den verschiedenen Fahrzeugen nicht (annähernd) derselbe Komfort herrschen würde. Also wenn Holzsitze, dann bitte flächendeckend, auch bei der BLT. Aber eben, in den Bussen darf man das glaube ich ja nicht.

  • das ist so, bei einem (eigenen) Auto, hat jeder die Reinigung selber in der Hand, rsp. weiss wer auf den Sitzen sitzt.

    Da ist die Gefahr eines verklebten Sitzes durch Kaugaummi, Dreck von Kinderschuhen, etc. viel geringer.

    Nein, der Vorzug eines Privaten Autos, wird kaum wegen den Sitzen gegeben.
    Eher, dass man freier ist, keine Reservierungen tätigen muss, und ich nehme an, bei einem öfteren Gebrauch, dass eigene Auto günstiger kommt als beispielsweise ein Mobility-Fahrzeug.
    Gut, da die Holzsitze schon etwas rutschiger sind (ohne Bezug), wäre das bei einem Auto - zumal für den Fahrer - gefährlich.

    Aber als Fahrgast, sehe ich persönlich da gar kein Problem für meine Fahrdistanzen. Aber es ist halt immer Geschmacksache.

    Die BLT dazuzwingen, Holzsitze einzuführen, nur weil bei der BVB evt. diese die Umfrage gewinnen, ist ja so oder so nicht machbar.

    Wieso darf man das bei Bussen nicht?

  • Ledersitze sind ebenso rutschig. Wer schon mal FLIRT 1. Klasse gefahren ist, weiss, wovon ich spreche. Besonders bei Notbremsungen macht das dann richtig Spass. ;)

    Bei der BLT stehen Holzsitze dem Vernehmen nach wohl nicht zur Diskussion, schon alleine der längeren Fahrzeiten auf ihren Linien.