Reklametafeln / Fahrzeuge BVB Tram

  • Vielleicht denkt ihr ich bin verrückt aber ich bringe diese Idee trotzdem einmal ins Forum: :D
    Nachdem der DüWAG 639 die seit den Anfägen der DüWAGs existierenden Werbetafeln von Eptinger/Pepita verloren hat, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre diese aufzubehalten um sie später wieder auf den Oldtimer zu setzen. Aus meiner Sicht sieht ein Tram mit passender Reklame einfach besser aus als "nackt" >s. 413. Was meint ihr dazu??

  • Ich finde das eine ganz gute Idee und garnicht verrückt.
    Es lohnt sich sicher solche, aus einer vergangenen Zeitepoche stammende Utensilien aufzubewahren.


    Sei es um sie wieder an den Oldtimern zu verwenden oder als Ausstellungs-Exponate für das künftige Trammuseum zu verwenden.


    Das Ziel wäre es meiner Meinung nach schon, von möglichst jeder Zeitepoche, Fahrzeuge autentisch herzurichten und zu erhalten. Und dazu gehören auch solche Details wie diese Werbetafeln.


    mfg
    Thomas

  • Im Buch "Das Rollmaterial der Basler Verkehrs-Betriebe" kann man auf Seite 163 diese Tafeln auf einem Düwag der ersten Serie (Bild von 1970) sehen.


    Die Idee für "historische" Werbetafeln vom BVBär ist auf jeden Fall prüfenswert.


    Am wiederbelebten Standart-Zug durfte man ja im letzten halben Jahr alle Formen von Werbung sehen.


    413 leer + 1441 "Malaysia" (Beginn - erste Tage Mitte März)


    413 leer + 1427 leer (Ende März - August)


    413 VCS + 1427 leer (seit August)


    413 VCS + 1427 "Manpower" (seit Ende Oktober)


    >> den lebendigsten Eindruck macht der Standartzug seit Ende Oktober > Verjüngungskur :]


    Schon 465 (hellblaue "Waldis") und 459 (weiss "Do-it yourself Umzug") haben dieses Jahr jahrelange treue Begleiter verloren.


    PS. Eine Panorama-Ansichtskarte vom original :] 639 ist im Verkehrsbüro erhältlich

  • Wenn doch ein wenig Interesse besteht, müsste man sich vielleicht langsam Gedanken darüber machen und eventuell bei den BVB anfragen, bevor die Reklame verschwunden ist.

  • Umplatzierungen von Werbetafeln:


    ex 1423 (blau/gelb) >> 1434 (anstelle von Alpamare)


    ex 1426 (rot/weiss) >> 470 (anstelle von Coca-Cola)


    ex 1427 (Manpower neu) >> 464 (anstelle von leer)