Wer hätte denn das gedacht?
beim Cobra ist es aber ein anderer Grund als beim Combino.
Beim Combino ist es das Fehlen der Drehgestelle (unter Anderem).
Beim Cobra ist es mehr das Gewicht pro Rad, Die Räder stellen sich ja auf die Kurven ein, was das Abnützen ja verringern soll - wenn das unsägliche Gewicht auf den kleinen Rädern nicht wäre.
Naja, der Combino hat wohl ähnlich kriminell hohe Radlasten wie die Cobra, wie auch alle anderen Multigelenkwagen mit schwebenden Mittelteilen. Dazu kommt natürlich auch das Fehlen der Drehgestelle und der grössere Achsabstand bei längsgekoppelten Rädern und die damit verbundene Tatsache, dass die Räder in den Kurven schräg im Gleis liegen und sich ungleichmässig abnützen. Was bei der Cobra nicht der Fall ist, da ja die Räder einzeln angetrieben sind und sich in den Kurven radial einstellen können. Dafür hat die Cobra eine schlechte Federung, was für das manchmal unangenehme Fahrverhalten verantwortlich ist.
Ich bin ja mal gespannt wie die neuen Flexy Dinger sind... wenn das auch solch Schienenmörder sind, können die in der Innenstadt alle paar Jahre die Gleise wechseln.
Die Flexitys haben zwar Drehgestelle mit durchgehenden Achsen (was den Sinuslauf ermöglicht), haben aber auch schwebende Mittelteile und entsprechend hohe Achslasten. Beim Flexity 2 sollte die Federung gegenüber dem Vorgängermodell verbessert worden sein, aber das werden wir ja sehen. Auch der Energieverbrauch wurde optimiert, da hat Bombardier immerhin die Nase vorne. Vielleicht lassen sich die Mehrausgaben beim Unterhalt durch die Einsparungen beim Energieverbrauch kompensieren. Tangos wären aber trotzdem besser gewesen.
Leider haben die Trams gegenüber den früheren Leichtbau-Typen ziemlich an Gewicht zugelegt
Naja, ein Sandwich ist z.B. leicht schwerer als ein Combino, ein Ysebähnli nicht viel leichter. Der Combino ist auch aus Aluminium und Plastik und daher verhältnismässig leichter.
Womit sie zugelegt haben, sind aber wie erwähnt die Achslasten. Für ein ähnliches Gewicht hat der Sandwich oder das Ysebähnli 12 Achsen gegenüber 8 Radpaaren beim Combino (oder Flexity).
Der Tango ist hingegen deutlich schwerer, aber das ist ja gerade gut. Die Achsen und Drehgestelle sind es, die viel Gewicht ausmachen. Dafür verbraucht der Tango halt mehr Strom (aber immer noch deutlich weniger als widerstandsgesteuerte Fahrzeuge).
Die aktuelle Diskussion in Zürich wird wohl vor allem Siemens in die Hände spielen. Immerhin ist Siemens Schweiz bei der laufenden VBZ-Ausschreibung mit dem Avenio angetreten; dieser ist bekanntlich äussert verschleissarm, nicht zuletzt wegen der niedrigen Achslasten. Da wird es die Konkurrenz mit ihren Multigelenkern wohl deutlich schwerer haben als in Basel, denn der VBZ traue ich zu, dass man bei den Offerten - ganz im Gegensatz zur BVB - nicht nur auf den Kaufpreis schaut sondern auch die Folgekosten in die Evaluation mit einbezieht (in Zürich wurden die Trolleybusse bis jetzt noch nicht "weggespart", das sagt eigentlich schon alles...).
Naja, ich würde aber trotzdem auch in Zürich auf den Flexity 2 tippen. Die Präferenz der VBZ für den Flexity war von Anfang an erkennbar (Schnauzen-Umfrage, Flexitys auf Limmattalbahn-Visualisierungen usw.). Zudem ist Bombardier in Zürich (mit sämtlichen Fahrzeugen, durch die Firmenübernahmen) "vertreten", Siemens (gottseidank) noch nicht. Zwar dürfte der Flexity 2 mit der Cobra nicht viel gemeinsam haben, aber vielleicht kommt der Unterhalt mit dem gleichen Hersteller dennoch günstiger.
Der Avenio ist zwar in punkto Verschleiss "besser" als der Flexity, kommt aber nicht an den Tango heran, da er wie der Combino auch kleine, längsgekoppelte Einzelräder hat. Dafür punktet der Flexity noch beim Energieverbrauch, was wohl auch bei der BVB entscheidend war.
Würde die VBZ die Folgekosten berücksichtigen, hätte sie nicht den Tango von vornherein abgelehnt. Und dass die Trolleybusse nicht "weggespart" wurden, liegt wohl daran, dass das Netz bedeutend grösser ist als das, was in Basel übrig geblieben war, so dass ein wirtschaftlicher Betrieb auf jeden Fall möglich ist.
@ 4106: Jetzt hattest du eben 3 Threads zu diesem Thema miteinander verbunden: Warum die Cobra ein Pannentram ist. Warum hast du jetzt wieder einen neuen eröffnet?