Combino mit 3.-Klass-Abteil

  • schon alleine dieser Titel lohnt es sich eingentlich gar nicht, diesen Thread zu öffenen.
    Das ist doch wie alles im Leben, Geschmackssache.

    Ich finde die Holzsitze in der Cobra (die haben zwar noch etwas Polster) zum Bsp. gar nicht so übel, und bestimmt einiges hygenischer als diese heutigen Stoffsitze...

    Wrzlbrnft

    auch die Linie 21 nicht...

  • Wollte ja schon Abstimmen aber mein Vorschlag für neue Sitze war bei der BVB leider nicht vorhanden...
    Wollte für Echt - Ledersitze vom blauen Elefanten stimmen, wie in den Düwags eingebaut, dazu die Tropenholzverkleidung in den Düwag - das macht was her.

    Aber mal im Ernst, die Frage ist doch ob auf Holzbänken das Fahrgefühl in den Combinos nicht noch schlechter ist als eh schon, also noch weniger Verderung...

    Vielleicht sollte ich mir demnächst einfach nen Melkschemel mitbringen dann braucht es gar keine Bänke mehr....

  • Wenn ich sehe (spüre), wie mir nach Cobra-Fahrten in Zürich regelmässig der Hintern schmerzt (deren Sitze wohlgemerkt immer noch leicht gepolstert sind), bleibe ich ganz klar bei Stoffsitzen. Gemütliche gepolsterte Stoffsitze, wie es sie z.B. bei zahlreichen älteren Düwags in Deutschland (und Osteuropa ;) ) noch gibt, werde ich aber wahrscheinlich in keinem Neufahrzeug mehr erleben...

  • Neues Plastiktram mit Holzsitzen... Basel tickt eben anders!!!

    Ich schaukle da lieber, mit dem allseits so verfluchten, nur 80%-niederflurigen Tango durch die Lande... gefedert, gepolstert... alles "muy bien"

    die Meinungen der BVB sind ja eh schon vorgefertigt... siehe Homepage - wieso befragt man denn die Passagiere. Diese Pseudo-Inszenierung hätte man sich sparen können!

  • Ich drücke da auch ein bisschen auf meine Senftube. Heraus kommt:

    Hurra! Eindeutiges "JA" zu den Holzschalensitzen. Die sind pflegeleichter und vandalensicherer als die gepolsterten Füdlischoner.

    Aber es ist immer noch besser, man hat einen Combino als Testobjekt hergerichet als eine Sänfte. Die Sänfte rumpelt noch um einiges mehr! Im Flexity als Neufahrzeug wird mit grosser Wahrscheinlichkeit der aktuelle Schienenzustand nicht ganz so direkt auf die Sitzgelegenheit übertragbar sein.

    Es wird sich vielleicht auch finanziell auswirken, ob man sich für Holz oder Polster entscheidet.

    Zudem kommt man immer mehr auf Holzsitze in öffentlichen Verkehrsmitteln zurück, ohne diese jedoch eine Klasse zurückzustufen.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Zudem kommt man immer mehr auf Holzsitze in öffentlichen Verkehrsmitteln zurück, ohne diese jedoch eine Klasse zurückzustufen.


    Was ja auch bei der SBB offenbar mit Erfolg angewandt wird. Wenn ich da z.B. an die 1.-Klasse-Plätze im Domino denke, welche härter als die 2.-Klasse-Sitze der S-Bahn Zürich (DPZ) sind...

  • ...na, die Holzsitz-Befürworter werden sich noch wundern, wie die Erschütterungen des neuen Flexity ungedämpft auf den Sitzbereich übertragen werden.

    Wer einmal in Zürich mit Cobra gefahren ist, kann ein Lied davon singen.

  • tja gehe davon aus, dass der Flexity wesentlich besser gefedert ist, als die Cobra...
    das ist ja fast jedes Tram.

  • Kleines live-Feedback:

    Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da sie halt etwas härter sind, aber je länger je besser.
    Sie werden beim Sitzen nicht gleich so warm, die Lehne empfinde ich als viel angenehmer.
    Bezüglich Muster ist jeder Stuhl ein Unikat. Das helle Holz erhellt den ganzen Raum etwas und wirkt viel freundlicher

    Nach dem ersten Test: für mich darf es auch Holz sein.

  • Die alten Holzsitze in den Be 4/4 hatten mit ihrer dunkelbraunen Farbe bestens zum silbergrauen Interieur harmoniert.

    Diese hellbraunen Sitze mögen zwar beständig und reinlicher sein. Aber optisch sieht es zu den türkis-grauen Wänden einfach katastrophal aus. Braun und türkis passt doch nicht zusammen!

  • Kein richtig guter fairer Vergleich, denn die Holzsitze sind im langen Teil ohne Räder untergebracht, (Drehgestelle hat der Combino ja keine)
    Will man das Fahrverhalten wirklich miteinander vergleichen muß man schon in den nächsten langen Teil vom Combino auf die Stoffsitze wechseln (was sicher keiner macht). In den beiden anschließenden kurzen Teilen vom Combino sind jeweils Räder drunter. Und das Fahrverhalten unter dem Räderteil ist im Combino weitaus schlechter als im Nicht-Räder-Teil. Nicht nur spürt man jedes Loch in den Schienen, (wegen der kaum vorhandenen Federung) in den Kurfen wird man auch noch mit Nickbewegungen in die Seite geworfen. Für ein wirklich fairen Vergeleich hätte man den halben Combino mit Holzsitzen ausrüsten müssen, oder zumindest auch noch ein kurzes Räderteil. Nostalgisch kommt man auf den Holzsitzen wieder in das Feeling der Zeit zurück mit den alten 4-Achsigen Anhängern und Holzsitzen sowei Stahlfederung.