Ein Expresstram lässt sich ziemlich sicher ohne Überholmöglichkeiten realisieren. Unter der Annahme, dass das Expresstram pro ausgelassene Haltestelle 30 s gewinnt und zwischen Ettingen und Basel nur an den ÖV-Knoten Therwil, Oberwil und Bottmingen hält, ergäbe dies einen Fahrzeitgewinn von ca. 3.5 min bis Dorenbach bzw. ca. 4.5 min bis Heuwaage. Fährt der Expresskurs in Ettingen 1 min vor dem Normalkurs ab, so muss er den vorangehenden Normalkurs, welcher 6.5 min früher abgefahren ist, nicht überholen.
Bauliche Massnahmen bräuchte es somit wohl hauptsächlich an den Haltestellen, bei welchen durchgefahren wird (z.B. in Form von gesicherten Fussgängerübergängen) und bei der Streckensicherung (z.B. Anmeldedistanzen für Bahnübergänge). Der Doppelspurausbau Spiesshöfli ist vermutlich aus fahrplantechnischen Gründen notwendig.