Beiträge von Jääjä

    Heute ist zwar Santiglaus, ..., aber ich glaube kaum, dass er solche Wünsche erfüllen wird. Schon aus ökologischen Gründen wäre ein solcher Ersatz, vor Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer, ein Unding!

    Ich fände das kaum ein Unding. Verbesserungen am bestehenden Rollmaterial wurden immer wieder durchgeführt, z.B. Aufpolstern der Sitze von Baraggen. Zur Pflege bestehenden Geräts gehören immer auch Verbesserungen.

    @ Kupplungssurfer: Es geht mir hier nicht um eine Wertung des Tangos u.ä. Fakt ist, das sehr viel Geld für Mobilitätsbehinderte aufgewendet wird und für Sehbehinderte nichts. Die Tango haben übrigens auch schon viele Dienstjahre absolviert, da darf doch auch etwas Geld für eine Modernisierung übrigbleiben.

    Apropos elektronische Anzeigen: Schaut Euch mal die Zürcher Flexity an. Feinste Auflösung, jede mögliche Farbe, Texte Weiss auf Schwarz, perfekt lesbar. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Nebenbei: Es gibt neben den Mobilitätsbehinderten auch Sehbehinderte. Die haben Anspruch auf gut lesbare Anschriften (leider eine nur schwache Lobby).

    Also ich bin jetzt wirklich kein Experte und habe nur "Hören-Sagen-Wissen". Ich weiss aber, dass bei einigen unserer Oldtimer die Thematik "Bremsverzögerung" immer wieder ein Problem darstellte. So mussten, wenn ich richtig informiert bin, die Magnetschienenbremsen der Dante Schuggi ersetzt werden und auch beim geforderten Einbau der Schienenbremsen an den Anhänger gab es massive Zulassungsprobleme.

    Aber wie du richtig sagst: Warten wir das Ergebnis der SUST ab, ..., dann sind wir alle schlauer! ;)

    In Basel mussten an verschiedenen Oldtimer-Anhängern Schienenbremsen vom BAV aus angebracht werden, nicht weil es zu Unfällen gekommen ist. Wer schon einmal in einem Oldtimerzug ohne Druckluftbremse eine Notbremsung erlebt hat, kann nur staunen wie schnell so ein Zug zum Halten kommt.

    Eine Schlaufe ist in der Regel ein Dienstgleis. Da hatte ein Journi etwas falsch verstanden. Gegenwärtig wird einTeil der Schlaufe als Liniengleis verwendet, das wird in Zukunft wegfallen und es bleibt wieder nur ein reines Dienstgleis

    Also für mich ist der Tango zwar stadttauglich aber halt einfach nicht stadtoptimal. Jedes Mal wenn ich das Vergnügen habe, mit einem Tango unterwegs zu sein, dann fallen mir die vielen Stufen auf und viel Sitze scheinen mir eher für Kletterer optimiert. Ich bin glücklicherweise gut zu Fuss und trotzdem steige ich nicht auf eine dieser Plattformen und auch die Mitte empfinde ich eher als nicht Durchgang, und das geht wohl nicht nur mir so. Deshalb kann ich gut verstehen, dass die Grauen Panter und andere Organisationen damals mit einem Referendum gegen eine Beschaffung durch die BVB gedroht hatten. Zudem bin ich nach wie vor sicher, dass in der Stadt nirgends mit 80 km/h gefahren werden muss. Und auch bei den TINA's bleibt noch die Kletterpartie auf vordere und hintere Plattform

    Lieber Limbo

    Zum Glück gibt es im Flexity keine Sitzplätze auf einem Podest. Auch gibt es keine Sitze, wo man den einenFuss abstellen kann und der andere bambelt in der Luft. Auch die hinterste und die vorderste Türe sind märchenhaft bequem und mit einer Seitentasche unproblematisch.

    Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist hier im Forum, wo alle Mitlesen können, welche nicht Mitglied sind und es auch nicht sein möchten hier eine Nummer so zu veröffentlichen.

    Jene die Mitglieder sind haben alle diesen Brief erhalten und können wenn sie es möchten selbst bei dieser Person melden.

    Warum soll derTramclub keine MItgliederwerbung machen?

    Schön wie Regierungen den Volkswillen nach knapp 4 Jahren missachten um ihren Grind durchzusetzen. 😒

    schj: Der Volkswille ist auf der Zeitachse gesehen nicht unabänderlich. Folgendes gäbe es nicht: AHV, Frauenstimmrecht(!!!), verkehrsfreie Innenstadt, das Basler Tram usw.

    Linie 21: Die Variante via Heuwaage-Markthalle wäre keine Verbesserung

    Zum Bild des Wagen Nr. 50
    Offenbar war dies ein Prototyp welcher so in Basel nicht zum Einsatz kam.
    Siehe die grossen «Fender» (Schutzvorrichtung mit Gitter / Netz) beidseitig.
    In Basel kamen ja die pfeilförmigen Räumer zur Anwendung.

    Hallo Gast

    Nr. 50 war tatsächlich ein Prototyp, kam aber so wie abgebildet in den Verkehr. Zuletzt verkehrte er unter der Nummr 22. Gewisse Umbauten wurden an ihm nicht mehr durchgeführt, er fuhr aber noch zu BVB-Zeiten als Reklamewagen und wurde erst in den 50iger Jahren abgebrochen. Apropos Räumer und Fender: Es kam vor, dass Wagen aus der selben Serie unterschiedlich ausgerüstet waren.