Beiträge von Jääjä

    Nun gut, du kannst eine nichtgenutzte Fahrleitung nicht einfach auf Konservation hängen lassen, dies wäre mit imensen Instandhaltekostwn verbunden.

    Was für eine Instandhaltung? Abstauben, Schmieren, abgenützte Abschnitte ersetzen?

    Trotz Verbot: Ich behalte nicht alle Schreibfehler für mich, vorallem solche nicht, die regelmässig vorkommen.

    Korrekt heisst es in Deutsch: Die Gare, die Place, der Pont etc. Korrekt wäre auch der Bahnhof, der Platz, die Brücke. Beispiele: Die Gare de St. Louis, die Place de Gaulle, der Pont du Gard oder der Bahnhof von St. Louis, der De Gaulle Platz, die Gard-Brücke. (Regel: Im Deutschen behalten Wörter aus einer Fremdsprache ihr gramatikalische Geschlecht). Definitv falsch ist der Car St. Louis, wohl ein echter Tippfehler.

    Ich finde, man sollte auch wenn es sich um ein Hobby handelt, Mühe geben. Hat jetzt ein Wagen revidierte Drehgestelle erhalten oder wurden seine Drehgestelle revidiert? Im ersten Fall wurden sie ausgetauscht, im zweiten Fall nicht.

    Gefreut hat mich, dass nun alle von "Stelen" reden oder schreiben, und nicht mehr von Stellen oder Stehlen, was im Übrigen auch eine strafbare Handlung sein kann.;)

    Line 15 and line 16 are linked at the stop Bruderholz and form internally one line. In regular service, there are 14 trams needed.

    Line 1 and line 14 are also linked at the stop Dreirosenbrücke and form internally one line. In regular service, there are 20 trams needed inclusively prolongation Bahnhof SBB - Badischer Bahnhof.

    Line 21: 2 trams

    Der Artikel der BaZ ist reine Polemik und entbehrt jeglicher vernünftiger Grundlage! Man kann den Flexity für ein gutes oder schlechtes Modell halten: Die "grössenwahnsinnige" Führung hat endlich einmal das Rollmaterial grosszügig erneuert, die Linie 3 hat letztes Jahr vorwärts gemacht mit der Zahl beförderter Fahrgäste aller Geschlechter, der Umbau der Haltestellen ist ein riesiges Unternehmen, die Erneuerung der Allschwiler Geleise wurde kurz bevor die Anlage abgesprochen wurde, in Angriff genommen usw.

    Die Führung der BaZ hingegen hat ihre Sache definitiv nicht gut gemacht: Sie hat ja ihre Unabhängigkeit verloren. Man soll nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt.

    Kritische und rein persönliche Gedanken:

    Das tönt schon komisch; Stillschweigen! Heisst für mich nichts anderes als:

    Deckel drauf und fertig, das Volk gehen die getroffenen Vereinbarungen nichts an.

    Was wurde da wieder für eine Mauschelei betrieben?

    Im Geschäftsleben gibt es durchaus Dinge, über die Stillschweigen vereinbart werden darf. Die BLT und die AAAGL sind Aktiengesellschaften und können vereinbaren, was im Rahmen der Moral erlaubt ist.

    "Internas": Korrekte Einzahl = Internum, korrekte Mehrzahl = Interna. Das "s" darf weggelassen werden, zumindest im Deutschen

    Erinnert irgendwie an das Letzigrund... Da wurden erstmal die bekannten Martellispargeln aufgestellt und dann jahrelang gestritten... Da lachen nur die Kasachen.

    Kasachen sind Mitmenschen. Vielleicht haben die mehr Sinn für Humor als andere. Wenn Du bitte in Zukunft auf pauschale Verunglimpfungen bestimmter Nationalitäten verzichten könntest? Solche Äusserungen tragen ja substanziell nichts zur Diskussion bei...

    Es stimmt, dass vieles von den nun vorgeschlagenen Plänen nicht wirklich neu ist. Ist aber bekannt, dass z.B. 1913 vorgesehen war, Binningen vom Badischen Bahnhof aus via Feldbergstrasse, Johanniterbrücke, Schützenhaus, Rütimeyerplatz, Dorenbach anzuschliessen? (Vorgesehen war, die Strecke durch eine Verlängerung der Linie 2 zu bedienen). Schon damals suchte man nach Lösungen für den Flaschenhals Innenstadt. Zum Gklück ist nicht alles verwirklicht worden, das hätte die Altstadt zerstört.

    @ unterhaltsfrei: Siehe auch Erdgasbusse, die zum Sparen den teuren Trolleybus ersetzt haben. Sie sind die teuersten Fahrzeuge der BVB, da sie gegenüber einem Elektrobus für dieselbe Leistung ein Mehrfaches an Energie benötigen. Auch hier haben die Politiker die Physik missachtet.


    @ matthiaskarrer: Ich gebe Dir recht, alle wollen Niederflur, aber keiner einen höheren Aufwand für den Unterhalt der Geleise.

    Ich finde beide Anzeigen ästhetisch fragwürdig, jedoch die des Combino etwas weniger schlimm. Sehr schön waren die Anzeigen der Niederflurtrolleys, auch ok sind die Anzeigen der Mercedes 7000. Es ist leider schon so, heutzutage muss etwas nicht schön aussehen, sondern teuer. Das steht schon im “kleinen Prinz“.