• Mir kam heute folgende Idee:
    Könnte man nicht von der Haltestelle Zoo bis zum Bahnhof SBB eine Personenunterführung bauen? Deren Länge würde rund 370m betragen, der Abgang könnte sich in der Schalterhalle des französischen Bahnhofs befinden und die Unterführung könnte man mit Rollbändern wie am Flughafen oder in der Pariser Metro ausrüsten.
    Damit hätte man eine Entflechtung der Pendlerströme, keine zusätzliche Tramlinie auf dem Bahnhofsplatz und erst noch einen direkten Zugang zum Zoo.

  • Das mit der alten Unterführung würde vermutlich daran scheitern, dass die Trams stecken blieben da Unterführung zu wenig hoch...

    Aber hey, vielleicht gibts ja dann sportliche und tiefergelegte Trams mit einem Fuchsschwanz am Rückspiegel...

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wenn schon graben, warum nicht gerade für das Tram einen Tunnel graben und das Tram am Centralbahnplatz unter den Boden verlegen und die alte Unterführung wieder sktivieren etc.:D

    Ein Tramtunnel kommt aber erstens viel teurer und zweitens nützt er dir nichts, da du trotzdem einen Umweg fährst, wenn du direkt in die Stadt willst.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Mir kam heute folgende Idee:
    Könnte man nicht von der Haltestelle Zoo bis zum Bahnhof SBB eine Personenunterführung bauen? Deren Länge würde rund 370m betragen, der Abgang könnte sich in der Schalterhalle des französischen Bahnhofs befinden und die Unterführung könnte man mit Rollbändern wie am Flughafen oder in der Pariser Metro ausrüsten.
    Damit hätte man eine Entflechtung der Pendlerströme, keine zusätzliche Tramlinie auf dem Bahnhofsplatz und erst noch einen direkten Zugang zum Zoo.

    Eine geniale Idee! Wobei es auch etwas weniger genial, dafür massiv günstiger gehen würde: Ein überdachter Rollbandkorridor ebenerdig, und zwar vom SNCF-Bahnhof aus am rechten Rand des Gleisbereichs, links am Elsässertor und dem UBS-Ausbildungszentrum vorbei bis zur Passarelle über Erdbeergraben und Binningerstrasse. Passarelle und Treppenhaus könnten dann - je nach Geldmittel - erweitert/umgebaut/mit Lift versehen werden.

    Allerdings müsste ein Teil des SNCF-Gleisbereichs diesem Korridor weichen. Aber da der sowieso nicht mehr so intensiv genutzt wird...

    Unter dem Strich wäre dies eine sehr günstige Lösung.

  • Ja, das würde sicher wesentlich günstiger kommen, und das Problem der Strassenquerung bei der Haltestelle Zoo wäre damit auch sehr elegant und konfortabel gelöst. Zudem wäre diese Lösung weniger problematisch bezüglch der Personensicherheit.
    Eine Knacknuss könnte jedoch sein, vernünftig um das UBS-Gebäude herum zu kommen, da die Rollbänder ja keine Kurve machen können und deshalb recht weit ins Gleisfeld gelegt werden müssten.
    Anbei noch eine grobe Skizze, wie die Unterführung etwa zu liegen käme.

    Nebenbei: Gibt es nicht sowieso Pläne, die frz. Bahnhofshalle zu unterhöhlen für weitere Geschäfte?

  • Man müsste halt mit mehreren Rollbändern (3?) und "Umsteigestücken"/Richtungsänderungen arbeiten, was auch die Störungsanfälligkeit (bei einem Ausfall eines Rollbands steht nicht alles still) reduzieren würde.

    Gewiss, der Tunnel wäre eleganter und planungstechnisch einfacher, aber halt auch teuer.

  • Möglicherweise liesse sich auch eine Durchführung durch das UBS-Gebäude realisieren, dürfte aber wohl eher schwierig sein. Die oberirdische Variante hätte desweiteren den Vorteil, dass auch ein zusätzlicher Abgang von der Margarethenbrücke her möglich wäre. Nicht ganz einfach dürfte jedoch die Einführung ins Bahnhofsgebäude sein.

  • Interessante Idee! Jedoch frage ich mich, ob dadurch der Margarethenstich wirklich überflüssig wäre. Wenn tatsächlich, dann käme die Idee etwas zu spät; ich nehme an, abgesehen von eventuellen Einsprachen wird der Margarethenstich nun definitiv gebaut.

    Im Rahmen des Projektes "Central Park Basel", das leider von der Regierung keine Unterstützung bekommt (was nicht nachvollziehbar ist), aber dennoch nicht gestorben ist, wäre auch ein verbesserter Zugang zum Zoo um das UBS-Gebäude herum (unter Verwendung der bestehenden Passerelle) inbegriffen, jedoch ohne Rollband:

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Möglicherweise liesse sich auch eine Durchführung durch das UBS-Gebäude realisieren, dürfte aber wohl eher schwierig sein. Die oberirdische Variante hätte desweiteren den Vorteil, dass auch ein zusätzlicher Abgang von der Margarethenbrücke her möglich wäre. Nicht ganz einfach dürfte jedoch die Einführung ins Bahnhofsgebäude sein.

    Ich kenne dieses Gebäude bestens (war beim Bau schon dabei). Da ist es absolut unmöglich, einen öffentlichen Durchgang zu schaffen.

    Das Gebiet gleich hinter dem UBS-Gebäude ist französisches Bahngebiet. Auch da dürfte ein Durchgang vermutlich nicht sehr einfach zu realisieren sein.

  • Danke, Härzstügg, dass du dein Wissen einbringst! Meinst du mit dem Gebiet nur die Gleise oder auch die Abstellplätze hinter dem Gebäude? Die Gleisanlagen würden in diesem Bereich wohl kaum tangiert.

    Weisst du, ob es überhaupt möglich wäre, unter dem Gebäude eine Unterführung anzulegen? Wie tief reicht dessen Fundament?

  • Mit der Umgestalltung des Bereiches zwischen Zolli und Heuwaage ist ja geplant den Parkplatz aufzuheben. Als Ersatz ist ein Parkhaus unterhalb des UBS Gebäudes geplant, mit Einfahrt von der Binningerstrasse. Die bestehenden Fundamente des UBS Gebäudes müssen tief reichen, da eine Anliferung von der Binningerstrasse bereits jetzt besteht.

  • Gleich an das Gebäude anschliessend ist die Grenze. Das UBS-Gebäude hat deswegen auch keine (begehbaren) Öffnungen auf der Gleisseite.

    Ob eine Unterführung unter dem Gebäude machbar ist, ist schwer zu sagen. Mit baumeisterlichen Glanzleistungen ist wohl alles möglich. Die unterste Ebene dieses Gebäudes ist nicht neu, das sind Reste der alten "Cardinal-Überbauung". Das sieht man gut an der Binningerstrasse. Dort steht noch immer die alte Mauer. Die Einfahrt vorne beim Viadukt ist die unterste Ebene. Dort ist entlang der Viaduktstrasse eine 2-geschossige Einstellhalle (aufwärts) und zuunterst in Richtung Gleisanlage sind die Schutzräume. Darüber sind 2 Technikgeschosse und ab Ebene Viaduktstrasse sind die Audbildungs- und Büroräume. Alles in allem also ein in sich geschlossenes (Bank)-Gebäude. Wohl keine Chance zur Realisierung eines öffentlichen Durchganges.

    Ich glaube nicht, dass eine so lange Unterführung unter dem Gebäude durch bei den Benutzern auf grosse Akzeptanz führen würde. Schon die langen Gänge zum Spitalparking sind ungemütlich und äusserst unbeliebt.

    Zudem gibt es bereits eine öffentliche Fussgängerverbindung von der Haltestelle Zoo über die Binningerstrasse und seitlich entlang des UBS-Gebäudes zu Viaduktstrasse. Da müsste also nicht für sehr viel Geld noch eine Unterführung gebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von härzstügg (12. April 2010 um 08:16)

  • Für die Planung der Tramverbindung Margarethenstich beantragt die Basler Regierung dem Grossen Rat einen Kredit von 640'000 Franken.

    Neu gebaut werden sollen beim Margrethenstich Tramgeleise zwischen den Haltestellen «Dorenbach» und «Margarethen». Basel-Stadt und Baselland teilten sich diese Kosten je hälftig, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

    Die neue Tramverbindung beim Margarethenviadukt zwischen Basel und Binningen soll die Fahrzeit vom Leimental zum Bahnhof SBB verkürzen. Sie ist in den Richtplänen beider Kantone enthalten und steht als A-Projekt im Agglomerationsprojekt Basel.

    Quelle: BaZ vom 19.05.2010

  • hm die idee hate ich auch schon 13 meter höhenunterschied auf 300 meter distanz
    4 weichen 2 kreuzungen
    2 ausfahrtsignale
    4 einfahrtsignale
    und noch strassen amplen
    dan reichen die 640'000 nit
    eher 700'000

  • Das sind die reinen Planungskosten ... von den Baukosten reden wir noch gar nicht ... da dürfte wohl mindestens eine "0" drangehängt werden!!

  • Vielleicht sollten mehr Weichen gebaut werden, so dass man die Möglichkeit hat in alle Richtungen zu fahren. So könnte der 2er über die Heuwaage fahren, falls mal einen Umleitung braucht. Würde man auch die IWB nachrüsten könnte so der 16er umgeleitet werden.