Alle Gleise am Bahnhof SBB wurde übersichtlich mit Umleitungsschildern versehen.
Nur leider scheinen viele Leute nicht lesen zu können und wissen daher nicht wo es lang geht.
17.05.2017
Baustellen BVB & BLT 2017
-
-
Jetzt wurde am Aeschenplatz damit begonnen die Haltestelle der Linie 15 zu verlängern.
Wie ich euch schon in früheren Bildern gezeigt habe wird die Haltestelle nun für kurze Flexitys passend gemacht.
Genau dort wo angezeichnet war ist aufgerissen.
Die Haltestelle der Linie 15 in Richtung Bruderholz befindet sich in der Aeschenvorstadt.
17.05.2017 -
Gleiszustand bei der Münchnsteinerbrücke, aus Sicht vom M-Parc in Richtung Brücke. Mehrer Risse in den Schienen, Flickwerk, wird Zeit das dort gebaut wird.
17.05.2017 -
Nur sehr schwer kann man die Baustellen Umleiter am Aeschenplatz in der BLT Schlaufe Fotografieren.
Nach vielen Versuchen und einem Bildli hab ich es dann aufgegeben.
173 auf der Linie 11
17.05.2017 -
Kann es sein, dass einzig die Haltestelle vom SBB richtung Stadt ans neue Gesetz angepasst wurde?
-
Meinst du Aeschenplatz ?
-
Kann die 15er Haltestelle am Aeschenplatz wegen den Sänften noch nicht angepasst werdem?
-
Schon allein wegen der Kreuzung der Tramschienen mitten in der Haltestelle der Linie 15, kann dort keine durchgehend hohe Haltekante gebaut werden.
Auf dem verlängerten Stück in Richtung Denkmal ist das auch nicht möglich, weil dort die Weiche vom Bahnhof SBB ist.
Das alles ist dort erst möglich, wenn der gesamte Aeschenplatz umgebaut wird. -
täuscht die Haltekante so?
-
Nein, die Haltekante der Linie 8/10/11 Rtg. Bankverein wird tatsächlich angepasst.
-
Nein, die Haltekante der Linie 8/10/11 Rtg. Bankverein wird tatsächlich angepasst.
...und vollständig in die Gerade des Aeschengrabens verlegt.
Die Kurve ist damit passe, denn dort gehen gar keine Haltekanten.
Jetzt muss man noch weider laufen wenn man vom Bahnhof kommt und auf die Linie 3 oder 14 Richtung Birsfelden oder Muttenz - Pratteln umsteigen möchte. -
Da für wurde die Haltekannte breiter und damit auch Sicherer für die Passagiere. Die Haltestelle ist zudem auch breiter als diese beim Niederholzboden in Riehen.
-
.. und falls jemand eine BehiG konforme Haltestelle im Bogen plant, so muss ein minimaler Radius von einem Kilometer eingehalten werden.
Gruss
Christian -
@ Grenzacher
Wenn Du vom Bahnhof her kommst und am Aeschenplatz in einen Tramzug der Linien 3 oder 14 wechseln musst, kannst Du den langen Fussweg arg verkürzen, wenn Du eine Haltestelle weiter fährst. Am Bankverein kann man auch umsteigen, selbst dann, wenn etwa 10 Minuten lang eine grün-gelbe Wand das Vorhaben verhindert. Du wirst aber auf jeden Fall durch längeres Drämmlifahren dafür entschädigt ... -
.. und falls jemand eine BehiG konforme Haltestelle im Bogen plant, so muss ein minimaler Radius von einem Kilometer eingehalten werden.
Die könnte man ja anstelle des bevorstehenden Veloringes planen...:D
-
@ Grenzacher
Wenn Du vom Bahnhof her kommst und am Aeschenplatz in einen Tramzug der Linien 3 oder 14 wechseln musst, kannst Du den langen Fussweg arg verkürzen, wenn Du eine Haltestelle weiter fährst. Am Bankverein kann man auch umsteigen, selbst dann, wenn etwa 10 Minuten lang eine grün-gelbe Wand das Vorhaben verhindert. Du wirst aber auf jeden Fall durch längeres Drämmlifahren dafür entschädigt ...
Wenn man es mit den Tarifbestimmungen ganz streng nehmen würde, dürfte man das wahrscheinlich nur mit U-Abo oder GA oder man müsste am Bankverein ein zweites Billet lösen. Bankverein-Aeschenplatz wäre ja eine mit einem Billet unerlaubte Retourfahrt.Praktisch ist das bei gesundem Menschenverstand wohl hoffentlich kaum relevant. Und man könnte ja auch mit dem 2er vom Bahnhof an den Bankverein gefahren sein, um auf den 3er/14er umzusteigen, das wäre ja erlaubt (ich glaube, es gibt nur Bestimmungen "keine Retour- oder Rundfahrt", nicht aber "nur kürzester Weg"). Sobald der 2er-Halt am Bankverein direkt am Strassenrand ist, dürfte das ohnehin die angenehmste Variante sein, mit welcher auch die grün-gelbe Wand umgangen werden kann.
-
5033 hatte heute Nachmittag die Ehre, die Testfahrt auf dem Aeschengraben unter die Räder zu nehmen ...
-
richtung Denkmal wäre die Haltestelle des 15ers nun verlängert, zwar nicht mit Kante bis vorne, aber platzmässig.
-
Die etwas verlängerte Haltestelle der Linie 15 am Aeschenplatz, das Drämmli haltet jetzt fast 2 Meter weiter vorne in Richtung Denkmal.
-
halten sie auch da?
Weil drunter steht ja Flexity, rsp. Flex., welcher ja bald da halten wird. -