Abgestellte Fahrzeuge BVB + BLT (Tram)

  • Welcher zusätzliche Aufwand? Nehmen wir an, die BLT stellt ihre Sänften ohnehin ab bzw. würde sie nach Osten verschenken. Daher würde es sich doch eigentlich aufdrängen, die schlechteren grünen Exemplare wegzugeben oder zu verschrotten (was auch immer) und dafür die besseren gelben (mit den Drehgestellen statt den "Schienenhobelrädern") über den grünen Hügel fahren zu lassen, sofern sie denn tatsächlich überzählig sind.

    Der einzig mögliche Aufwand wäre rein administrativ - ummelden beim BAV.

  • Wagenführerschulung ist doch ein beträchtlicher Aufwand.

    Ja alle BVB Linien, vermutlich ausser 21, sind vorhanden.

    Brosebänder vorne könnten von den BVB Fahrzeugen übernommen werden theoretisch.

    Wird aber kaum passieren.

    Zuviel spricht dagegen...

  • Ich frage mich aber tatsächlich, ob mittelfristig auch 200er nach Sofia kommen werden. Das SECO-Programm für Belgrad hat nun rund 15 Jahre gedauert. Sollte jenes für Sofia auch wieder so lange dauern, wäre es durchaus denkbar, dass es auch Cornichons und 200er dereinst noch dort hin schaffen könnten.

  • Welcher zusätzliche Aufwand? (...)
    Der einzig mögliche Aufwand wäre rein administrativ - ummelden beim BAV.


    So einfach wird es kaum sein, alleine schon deswegen, weil die BLT die Fahrzeuge kaum der BVB "schenken" würde. Also mieten oder kaufen? - für eine befristete Zeitdauer von zwei-drei Jahren. Können die BLT-Sänften überhaupt freizügig auf dem BVB-Netz eingesetzt werden?

    Einfach so ummelden und aufs neue Gleis stellen - so einfach stelle ich es mir nicht vor. Und wenn man bedenkt, dass in knapp zwei Jahren alle Flexity da sein sollten und alles alte ersetzt haben dürften wird es schwierig, so eine Anpassung so zu gestalten, dass es kostenmässig aufgeht.
    Anders sieht es aus, wenn die Fahrzeuge langfristig als Reservefahrzeuge (als Ergänzung/Ersatz von Be 4/4 plus Anhänger) übernommen werden könnten - doch auch das setzt voraus, dass die BLT die Fahrzeuge zum Teil ausrangieren und daraus folgend verkaufen will - und danach siehts noch nicht aus.

  • die 200er dürfen auf dem ganzen Netz verkehren, sie sind ja in vielen Eigenschaften dem BVB Pendent ähnlich.
    Ob die Fahrzeuge beim BAV umgemeldet werden müssten, wenn die Fahrzeuge im Besitz der BLT bleiben (z. Bsp), weiss ich nicht.
    Musste dies bei den gelben DüWags gemacht werden, während dem Grounding der Combinos?

    die grössten Punkte wären wohl, eine allfällige Umlackierung, dass vermutlich das ganze Personal noch geschult werden müsste (die Fahrzeuge sind ja nicht hunderprotzend identisch mit den 659ff. Daher gehe ich aus, die BVB muss/möchte das Personal schulen). Dazu sind die Fahrzeuge kürzer als Be 4/6S und würden daher weniger Fassungsvermögen bringen.

    Daher macht es für mich wenig bis gar keinen Sinn eigene Fahrzeuge gegen BLT Fahrzeuge zu tauschen.
    Sollte aus einem Grund ein Fahrzeugengpass entstehen, würde es ja wieder anders aussehen, aber einfach 1:1 tauschen, für mich maximal Wunschdenken einiger User.