• Mit der neuen Linienführung zur Neuweilerstrasse belibt der 38er gerade am Abend noch mehr im Feierabendverkehr stecken

  • Unten im Linien Fahrplan steht dass wenn der Haltestelle punkt nur zur hälfte auf der Linie ist, wird die Haltestelle nur in eine richtung bedint. Aber bei der Linie 50 Haltestelle "Verwaltung" gibt es diesen halben Haltestelle punkt auch, aber ohne Pfeil!
    Wiso macht man dass bei der 8er Verlängerung nicht auch so?

  • Vielleicht zählt eine Haltestelle, die nur in einer Richtung bedient wird, in der anderen Richtung als "Taxpunkt ohne Haltestelle" für die Kurzstreckenbillet mit und wenn sie in einer Fahrtrichtung explizit nicht existiert ( z.B.Synagoge oder Weil am Rhein Grenze) zählt sie tariflich nur in einer Richtung.

  • Mit der neuen Linienführung zur Neuweilerstrasse belibt der 38er gerade am Abend noch mehr im Feierabendverkehr stecken

    In welchem Bereich erwartest Du den Stau? in der Binningerstrasse?
    Bin zwar öfters am Abend in der Binningerstrasse, aber leider nur am Anfang der Strasse und kenne daher das Verkehrsaufkommen zum Beispiel beim Letten nicht so gut.

  • Sicher? Ist das nicht einfach das Zeichen dafür dass die Haltestelle nur in eine Richtung nämlich Schifflände bedient wird?


    Nein, der Pfeil ist eindeutig das Zeichen für "Einseitige Fahrtrichtung". Es dürfte wohl so entstanden sein: Beim ursprünglichen Plan waren die beiden Fahrtrichtungen vermutlich als getrennte Strecken mit Richtungspfeilen dargestellt. Irgendwann kam man auf die Idee, darauf zu verzichten und stattdessen für die Haltestelle Synagoge das "Haltestelle wird nur in einer Richtung bedient"-Zeichen zu benutzen. Der Fotoshop-Held vergass dabei aber den Richtungspfeil zu entfernen.

  • Am 14. Dezember 2014 gilt der neue Fahrplan der Basler Verkehrs-Betriebe. Damit verbunden ist die Inbetriebnahme der verlängerten Tramlinie 8 nach Weil am Rhein. Erstmals seit 1967 verkehren wieder Basler Trams nach Deutschland. Dies ist tramseitig der Schwerpunkt im Angebotsausbau. Im Busbereich wird das Angebot in Allschwil und nach Grenzach-Wyhlen ausgebaut und die Situation in Riehen und Bettingen verbessert.

    Mit der Inbetriebnahme der Tramlinie 8 wird erstmals seit 1967 wieder ein Basler Tram nach Deutschland fahren. Auf der verlängerten Tramlinie 8 wird jedes zweite Tram bis Weil am Rhein Bahnhof/Zentrum verkehren, die Betriebszeiten entsprechen denjenigen auf dem übrigen BVB-Netz. Für Fahrten nach Deutschland muss ein TNW-Zweizonen-Billet gekauft werden, auf dem Rückweg ein RVL-Zweizonen-Fahrschein. Das TNW-U-Abo, das Generalabonnement und die „Tageskarte SBB“ sind auf der Tramlinie 8 bis zur Endhaltestelle gültig. Die TNWTageskarte ist auf dem deutschen Abschnitt nicht gültig, für Fahrten nach Weil am Rhein wird die nur unwesentlich teurere grenzüberschreitende Tageskarte „Ticket-Tri-Regio-Mini“ für CHF 10.50 angeboten.

    Verbesserte Busverbindungen nach Grenzach-Wyhlen

    Die Buslinie 38 wird verdichtet. Montag bis Samstag verkehrt sie bis circa 20.00h durchgehend alle 15 Minuten nach Wyhlen Siedlung.

    Angebotsausbau in Allschwil und Angebotsänderungen im Neubad-Quartier

    Die Buslinie 38 wird von Allschwil bis zur Neuweilerstrasse verlängert, wo gute Anschlüsse auf die Tramlinie 8 bestehen. Aufgrund der Verkehrsführung im Dorfkern von Allschwil werden die Haltestellen Allschwil Dorf und Allschwil Friedhof nur in Fahrtrichtung Stadt bedient, die Haltestellen Gartenstrasse und Binningerstrasse nur in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse. Probeweise verkehrt die Linie 38 auch sonntags ausserhalb der Badesaison jede halbe Stunde zwischen Claraplatz, Bachgraben und Neuweilerstrasse (bis ca. 20.00 Uhr).

    Die Buslinie 48 wird durchgehend den ganzen Tag bis circa 20.00 Uhr und zudem auch am Samstag zwischen Bachgraben, Schützenhaus (neu) und dem Bahnhof SBB angeboten. Im Neubadquartier kommt es zu einer Änderung der Angebotsstruktur: Montag bis Freitag tagsüber (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) und am Samstag verkehren die Linien 33 und 48 zwischen Wanderstrasse und Schützenhaus abwechslungsweise alle 15 Minuten. Es verkehrt demnach alle 15 Minuten ein Bus der Linie 48 zum Bahnhof SBB und alle 15 Minuten ein Bus der Linie 33 in die Innenstadt. Zwischen Wanderstrasse und Schützenhaus ergibt sich durch diese Überlagerung der gewohnte 7.5-Minuten-Takt. Zu den Hauptverkehrszeiten verkehrt die Linie 33 wie bisher alle 7.5-Minuten zwischen Letten und Schifflände. Das neue Angebot verbessert die Verbindung von Allschwil und aus dem Neubadquartier zum Bahnhof SBB, ohne dass die Anzahl der Busbewegungen und somit die Lärmemissionen im Quartier zunehmen.

    Fahrplananpassungen in Riehen (Niederholz) und Bettingen

    Vor einem Jahr wurde das Busnetz im Raum Habermatten / Otto-Wenk-Platz / Friedhof am Hörnli reorganisiert. Die damals getroffenen Lösungen wurden auf den jetzigen Fahrplanwechsel nochmals optimiert. Im Raum Otto-Wenk-Platz / Friedhof am Hörnli wird der Fahrplan der Buslinien 31 und 34 so angepasst, dass der unbeliebte Endaufenthalt beim Friedhof am Hörnli zu den meisten Zeiten entfällt, respektive zu den Hauptverkehrszeiten auf wenige Minuten reduziert wird. In Bettingen werden die Anschlüsse zwischen der Linie 32 und der Linie 42 verbessert.

    Informationen zum Fahrplanwechsel sind ab sofort auf der Website https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch abrufbar.

    Die BVB hat ihr Informationsangebot für Fahrgäste ausgebaut. Neu erhalten Follower auf Twitter @BVB_Leitstelle Meldungen zum laufenden Betrieb. Zudem ist der BVB-Fahrplan in der BVB-App neu in Echtzeit abrufbar.

    Quelle: Medienmittteilung BVB

  • Zitat

    Die Buslinie 38 wird von Allschwil bis zur Neuweilerstrasse verlängert, wo gute Anschlüsse auf die Tramlinie 8 bestehen. Aufgrund der Verkehrsführung im Dorfkern von Allschwil werden die Haltestellen Allschwil Dorf und Allschwil Friedhof nur in Fahrtrichtung Stadt bedient, die Haltestellen Gartenstrasse und Binningerstrasse nur in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse. Probeweise verkehrt die Linie 38 auch sonntags ausserhalb der Badesaison jede halbe Stunde zwischen Claraplatz, Bachgraben und Neuweilerstrasse (bis ca. 20.00 Uhr).


    Das müsste wohl eher heissen:
    ... Aufgrund der Verkehrsführung im Dorfkern von Allschwil werden die Haltestellen Allschwil Dorf, Allschwil Friedhof und Grabenring nur in Fahrtrichtung Stadt bedient, die Haltestelle Gartenstrasse nur in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse. ...


  • Das müsste wohl eher heissen:
    ... Aufgrund der Verkehrsführung im Dorfkern von Allschwil werden die Haltestellen Allschwil Dorf, Allschwil Friedhof und Grabenring nur in Fahrtrichtung Stadt bedient, die Haltestelle Gartenstrasse nur in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse. ...


    da war wieder ein Genie am Werk. Vorallem die Aussage, Binningerstrasse wird nur in Fahrtrichtung Neuweilerstrasse bedient ist ja kreuzfalsch.

  • es ist daher kreuzfalsch, weil der 38er die Haltestelle Binningerstrasse in beide Richtungen bedienen wird.

    Sowohl nach Neuweilerstrasse, wo bereits die neue Haltestellentafel dies bestätigt, wie auch in der Richtung nach Grenzach, wie man im Haltestellenfahrplan entnehmen kann.

    Wäre ja auch doof, wenn er an der Haltestelle vorbeifahren würde, aber nicht halten würde.

  • Hab heute beim warten auf den Bus den alten Liniennetzplan nochmals genauer angeschaut.
    Der Haltestelle-Punkt Synagoge wahr (oder ist noch) auch auf dem alten Plan nur zu 50% auf der Linie, gab aber unten keine beschreibung dafür. Der Richtungs Pfeil vor dem halben Haltestelle-Punkt gab es nicht!
    Dafür gab es die Haltestelle "Verwaltung" auf der Linie 50 noch nicht, jetzt aber schon.

    Dass mit den zwei Linien der 8er Verlängerung, bei Kleinhüningen kann ich mir nur mit der 2013/14er und älteren versionen erklären, als dort noch die zwei Buslinien 12 und 16 je eine eigene Linie hatten. So das die jetzt einfach Rosa eingefärbt wurde für die Linie 8.

  • Noch ne Frage zur Endhaltestelle Buslinie 38 Wyhlen Siedlung.
    Dort kommen die Busse zur gleichen Minute an, wie sie auch wieder abfahren sollten. Drehen die jetzt um den Kreisel und fahren dort ohne Wartezeit und Pause weiter, oder machen die dort 15 Minuten Pause ?
    Drehen und weiterfahren würde aber bedeuten das die Ankunftsverspätung dann gleich auf die Rückfahrt über geht, also kann ich mir das kaum vorstellen.
    Heute ist es meist so das die Busse drehen und weiterfahren, weil die 6 Minuten Pause meist durch Verspätung eh schon weg sind.
    Andererseits wird das mit dem Mininaufenthalt ja nun auch so am Hörnli Friedhof bei der Linie 31/34 gemacht, was nicht gerade zu einem stabilen Fahrplan führt.

  • Zitat

    Dafür gab es die Haltestelle "Verwaltung" auf der Linie 50 noch nicht, jetzt aber schon.


    Cargo gabs auch noch nicht, hiess bisher Frachthalle. War wohl zu wenig verständlich... Verwaltung wird wohl nächstes Jahr auch in Business District o.ä. umgetauft. Tönt ja viel zu Deutsch!

    Zitat

    Dass mit den zwei Linien der 8er Verlängerung, bei Kleinhüningen kann ich mir nur mit der 2013/14er und älteren versionen erklären, als dort noch die zwei Buslinien 12 und 16 je eine eigene Linie hatten. So das die jetzt einfach Rosa eingefärbt wurde für die Linie 8.


    Die Darstellung ist doch eher gewöhnungsbedürftig und macht nicht wirklich Sinn.