• Im SBB-Online-Fahrplan sind die BVB-Fahrpläne 2015 jetzt auch integriert, inkl. Strecke nach Weil und 38er nach Neuweilerstrasse.

    Nach sonstigen Änderungen konnte ich mangels Zeit noch nicht suchen.

  • Die Links sind als hilfreiche Ergänzung gedacht...

    Linie 8 nach Weil am Rhein ist im SBB Fahrplan (noch) nicht auffindbar.

  • Wenn ich das im Onlinefahrplan richtig nachgerechnet habe, wird die Linie 8 in der Winter-HVZ neu 13 Kurse benötigen. Heute sind es deren 11. Das sind wohl gute Nachrichten für die Düwags! Der Kurs der Linie 2 wird auf jeden Fall bereits wieder als Nicht-Niederflur im Onlinefahrplan geführt.

  • Laut dem Online-Fahrplan wird eine Fahrt von Kleinhüningen nach Weil am Rhein Bahnhof/ Zentrum zwischen 6 und 8 min dauern. Der Endaufenthalt in der Schlaufe in Weil beträgt dann ebenfalls zwischen 6 und 8 min.


    Da wird wohl der erwartete Stau aufgrund des PKW-Verkehrs bereits miteinberechnet ... :whistling: *duckundweg*

  • meinst Du?
    ich finde, dass wäre dann knapp bemessen.

    Die sollten den Zoll nochmals anpassen.

    Der Verkehr nach Deutschland sollte über die Strasse neben dem Zoll geführt werden. Dann könnten die Autofahrer, welche zum Stempeln parkieren, vorwärts wie akutelle Spur nach Deutschland, vorwärts rausfahren und vorne einfädeln, während der nächste gleich parkieren kann.

    Beim neuen Zoll hat man wieder mal nur auf Optikt designt und nicht nach dem was praktisch wäre.

  • Schon wieder ne Erweiterung der Linie 38, jetzt geht es werktags im kompletten 15 Minuten Tackt nach Grenzach Wyhlen raus.
    Damit dürfte Grenzach Wyhlen in Deutschland so ziemlich der kleinste Ort sein mit so einem dichten Tackt.
    Sonst ist sowas nur in grösseren Deutschen Städten üblich.

  • Dass nur jeder zweiter 8er nach Weil (und damit auch zur Haltestelle Kleinhüningeranlage) fährt, war ja schon seit Jahren grundsätzlich so geplant.

    Der Zeitungsartikel ist auch etwas missverständlich formuliert: "Die Anwohner haben eine schlechtere Verbindung". Gemeint ist damit wohl nicht "schlechter als heute" sondern "schlechter als bei anderen Tramstationen".

    Beim bisherigen Bus gibt nach 20 Uhr in Richtung Weil gar keinen Verkehr, in Richtung Kleinhüningen nur im Stunden- bis Zweistundentakt, ohne dass es deswegen Reklamationen gab. Wenn es jetzt alle 30 Minuten bis nach Mitternacht ein direktes Tram gibt, ist das eine massive Verbesserung gegenüber heute.

    Das zeigt aber einmal mehr den "Schienenbonus" auf: Niemand kümmerte sich bisher um die dortigen Busfahrpläne, aber wenn es ein Tram ist, ist es den Leuten plötzlich viel wichtiger.

  • Das Tram ist halt grün und nicht weiss.
    einige denken sich vielleicht, o der deutsche Bus, den kann nich nicht nehmen.
    zumal der ja höchstens bis Kleinhüningen fuhr, das Tram aber jetzt die Anbindung in die Stadt bringt.

    Tagsüber jeder zweite Kurs ist ok, abends dürfte man aber schon komplett rüber fahren.

    Aber die Nachfrage wird es dann zeigen, was richtig ist und was nicht.

  • Interessant ist ja auch:

    Nach Auskunft von BVB-Verantwortlichen muss das Tram, das abends nicht nach Weil fährt, aus
    „fahrplanmathematischen Gründen“ an der Haltestelle Kleinhüningen 20 Minuten warten. In dieser Zeit könnte
    das Tram gut nach Weil und zurück fahren, wenn der Kanton und/oder die Stadt Weil am Rhein dies
    entsprechend bestellen würden.

    Bei einer reinen Fahrtzeit von rund 7-8 Minuten und einem kurzen Wendeaufenthalt, würde sich die "fahrplanmathematische Pause" (was für ein tolles Wort!!) in Kleinhüningen auf rund 4 Minuten reduzieren. Die Wagenführer wären sicherlich begeistert!!!

  • Habe mal über den SBB-Fahrplan die Umläufe am Abend nachvollzogen:

    In Kleinhüningen sind es sogar 23 Minuten Aufenthalt. In Weil 7 und an der Neuweilerstrasse 10 Minuten. Und der Umlauf ist so, dass die einen Kurse jedes Mal bis Weil und die anderen jedes Mal bis Kleinhüningen fahren. Die Kleinhüningen-Kurse haben also jeweils abwechsungsweise 10 oder 23 Minuten Aufenthalt. Das wird für die Wagenführer sicher ein beliebter Dienst werden.

    Von dem her würden bei einem 15-Minuten-Takt bis Weil abends vielleicht tatsächlich nur die Energiekosten anfallen, wenn nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen (z.B. eine arbeitsrechtliche Betrachtung der Pausen über den ganzen Tag).

  • Wir könnten ja Wetten abschliessen ob der 8er am Samstag:

    von Neuweilerstrasse - Kleinhüningen 7,5min - Weil am Rhein 15min
    von Neuweilerstrasse - Kleinhüningen 7,5min - Weil am Rhein 7,5min
    von Neuweilerstrasse - Kleinhüningen 7,5min / Inselstrasse - Weil am Rhein 15min
    von Neuweilerstrasse - Kleinhüningen 7,5min / Inselstrasse - Weil am Rhein 7,5min

    Viel Spass beim Wetten! :)