Zur Zeit fährt wieder mal eine 218 mit dreiteiligem Wendezug als 611 Ersatz zwischen Basel und Erzingen. Hier mal zwei Bilder vom 12.04.2012 mit 218 481 und IRE Basel - Erzighen im Bahnhof Grenzach. Die 218 hat LED Lampen bekommen.
218 am Hochrhein
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Hier noch zwei Bilder vom 14.04.2012 mit 218 343 aus Haltingen und IRE Basel - Erzingen.
Aufgenommen direkt unter dem Hörli Grenzach am Bahnübergang. -
Warum gibt es eigentlich SEV zwischen Lauchringen/Erzingen und Schaffhausen? Ich nehme an, deshalb kommen auch keine 611er mehr bis hierher.
Wann werden die alten 218er endlich durch die neuen TRAXX-Dieselloks (BR 246?) ersetzt?
Die in Haltingen stationierten 218er dienen nur als Reserve und erhalten dennoch LED-Lampen, obwohl sie bald ersetzt werden?
Gute Bilder btw..
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Warum gibt es eigentlich SEV zwischen Lauchringen/Erzingen und Schaffhausen? Ich nehme an, deshalb kommen auch keine 611er mehr bis hierher.17 km Gleiserneuerung zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen; Details dazu findest Du hier
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Die 218 343 ist mit der 218 396 noch in Haltingen stationiert.
Die 218 481 ist in Ulm stationiert, war früher aber auch mal in Haltingen, sie wurde als Ersatz für die 611 leihweise nach Haltingen geschickt. -
Endlich ist mir auch mal ein Sonnenbild gelungen.
218 481 schiebt den RB Waldshut - Basel am 19.04.2012 in Grenzach unter dem Hörnli. -
(Hat am Rande damit zu tun und ein neuer Thread lohnt sich wohl nicht)
Habe gerade entdeckt, nächste Woche ist die komplette Strecke Basel-Waldshut gesperrt. Es fährt ein Ersatzbus, der eine geschlagene Stunde länger braucht als die Züge:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/baden-w/i…03-15082012.pdf
Damit verglichen sind die regelmässigen Sperrungen Pratteln-Brugg ja noch harmlos ...
Eigentlich würde es eine elegante (aber sicher aus irgendeinem Grunde unmögliche) Alternative geben, um zumindest von Waldshut nach Basel und zurück eine schnellere Ersatzverbindung zu schaffen: Ein Ersatzzug Waldshut-Koblenz-Laufenburg (CH) mit Anschluss auf die S-Bahn nach Basel.
Edit: letzter Absatz -
Vielen Dank für den Link.
Tja das ist nun mal DB man lässt alle Vergammel bis eine Totalsanierung nötig ist.
Anstelle die Bauarbeiten dann in der Nacht zu machen (auf der Strecke ist in der Nacht eh kein Verkehr) sperrt man gleich die ganze Strecke. Ein eingleisiger Betrieb ist hier auch nicht mehr möglich, da die Strecke stark Zurückgebaut wurde und somit Gleiswechsel, Kreuzungs und Überhohlmöglichkeiten fehlen. Als Beispiel sei hier Bad Säckingen genannt, dort gibt es nur noch zwei durchgehende Gleis, keine Weichen mehr.
Auch ne Art wie die DB ihre Kunden zu Vergrault, da kann man nur auf baldige Elektrifizierung und Vergabe an die SBB hoffen, um einen S-Bahn Verkehr mit Flirts zu haben, siehe Wiesental...
Aber zum Glück gibt es in Grenzach noch die BVB Buslinie 38, da weiss man was man hat...
Gruß aus Grenazch Andy -
Da muss ich die DB als Ganzes aber ein wenig in Schutz nehmen.
Die Ursache dieser vielen Totalsperren (Beispiele: die NBS wurde tageweise dichtgemacht zwecks Unterhalt, RFI macht gleich zwei Transitstrecken aufs mal dicht, die BLS macht demnächst auch eine Strecke dicht)
liegt hauptsächlich in der Trennung oder zumindest in der buchhalterischen Trennung von Netz und Betrieb.Die Infrastrukturbetreiberin (in unserem Beispiel DB Netze) betrachtet bei einer Sanierung lediglich ihre eigenen Kosten und die sind bei einer Totalsperre deutlich niedriger. Auf der anderen Seite sind die EVU (in diesem Falle grösstenteils DB Regio), die die Kosten für die Ersatzverkehre tragen müssen.
Bei dem Modell einer integrierten Bahn würde beim Unterhalt immer beides in Kalkulation hineingeworfen. Und siehe da, ein Umbau unter dem rollenden Rad wäre die günstigere Variante.Ich habe mich vor kurzem mit einem altgedienten Fahrdienstleiter darüber unterhalten. Er sagte, dass der zweigleisige Ausbau Basel - Waldshut damals unter Aufrechterhaltung des Betriebs vonstatten ging.
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Ist eine Aufrechterhaltung des Betriebs wirklich günstiger? Bauzeit und -kosten erhöhen sich dabei doch massiv. Auch bei unserer "integrierten Schweizer Bahn" setzt man doch immer mehr auf Totalsperren, um dabei verschiedenste Sanierungsarbeiten gleichzeitig umsetzen zu können. Derzeit etwa im Entlebuch, wo zwischen Trubschachen und Wolhusen für 6 Wochen sämtliche Züge durch Busse ersetzt werden.
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...oder zwischen Delémont und Delle, noch bis nächste Woche...
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Zitat
...oder zwischen Delémont und Delle, noch bis nächste Woche...
...mit super Informationen in Basel (= keine)...
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Unter integrierter Eisenbahn verstehe ich etwas anderes als die Organisationsform der SBB...
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Aktuell in Basel im Einsatz mit einem vierteiligen Wendezug ist die 218 413.
Dies noch während den Bauarbeiten am Hochrhein bis Mitte Dezember.
Hier ein Bild vom 24.11.2012 in Basel Bad. Bf. am Eilgut, die Lok fährt LZ von Basel nach Haltingen zum tanken.
Die Lok ist in Kiel beheimatet und leihweise nach Ulm abgegeben. -
Momentan als 611 Ersatz im Raum Basel unterwegs ist die 218 464.
Ein Bild der Lok mit einem RB nach Basel (geschoben) unterhalb dem Hörnli in Grenzach, 06.03.2013. -
Die Einsätze der 218 + n-Wagen erfolgen noch bis Anfang Oktober aufgrund der Sperrung des Abschnitts Schaffhausen-Erzingen (Elektrifzierung) - hier kann der Umlaufplan eingesehen werden:
http://www.eisenbahnfreunde-wehr.de/EW_HOME.HTM
Grüsse,
RBDe 561 003 -
Heute heult die Haltinger 218 343 vor dem Wendezug, entweder die 218 464 hat Frist oder sie ist schon kaputt.
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Am Samstag 05.04.2013 dieselt die Haltinger 218 343 vor dem Wendezug zwischen Basel und Erzingen.
Hier wurde die Lok abgehängt und fährt LZ nach Haltingen zum tanken.
Die 218 464 welche für diese Zwecke nach Basel überstellt wurde ist wohl wieder kaputt. -
Gleiche Stelle wie letzte Woche, aber andere Lok.
Die 218 464 fährt gerade von Basel nach Haltingen zum Tanken, 13.04.2013 -
Montag, 31.10.16 verkehrt:
DPE 13481 Zürich-Nürnberg
Basel Bad 12.26
Rheinweiler 12.44
Freiburg Hbf 13.16
Offenburg 13.57
SFS
Baden-Baden 14.18
Ettlingen West 14.32
Karlsruhe Hbf 14.36/40 Gleis 7
Bruchsal 14.56
Heidelberg Hbf 15.15/16 Gleis 3
Weinheim 15.32Tfz BR 216
Int.Ges.f.EisenbahnverkehrQuelle: DSO
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