DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn

  • Weitere zwei Triebwägeli der BR 644 sind auf dem Weg nach Haltingen.
    Auf der Flickr Seite von einem Fotokollegen gibt es Bilder der frisch revidierten 644:


    https://www.flickr.com/photos/…8188645250/in/dateposted/


    Es sind schon einige 644 in Haltingen, die Hauptsächlich Dienst zwischen Waldshut und Singen fahren.


    Eigentlich wäre die Fahrzeuge viel besser auf der Linie Basel - Waldshut, dort könnte man die total überfüllte Schienentampons BR 641 ablösen.

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Interessant. "Talent"-Züge kenne ich zwar zur Genüge, jedoch nur jene der ÖBB. Mit jenen der DB (und dann erst noch im Dieselbetrieb) bin ich noch nie gefahren. Kommen denn zumindest vereinzelte Züge im Personenverkehr auch nach Basel Bad Bf?

  • Bisher hab ich in Basel noch keine 644 im Regelbetrieb gesehen.
    Da die 628 damit abgelöst werden, kommt es sicher auch zu Leistungen bis Basel.
    Bisher werden Morgens, am Abend und der Zug welcher kurz nach 14 Uhr in Basel ankommt mit 628 gefahren.


    Gerade in der HVZ wäre 644 im Doppelpack mal endlich eine Alternative zu den übervollen 641

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Zum Glück, denn die deutschen Schienentampons 641 haben einen billigen Mercedes Motor eingebaut, der gerne mal brennt. Die Frankreich 641 haben MAN Motoren.
    Der Lizensbau BD 641 von Linke Hoffmann Busch aus Salzgitter ist nur ne Billige Kopie...
    Mal sehen ob die Talente besser sind.

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Hallo zusammen,
    na so ganz stimmt das nicht:


    Haltingen bekommt acht VT 644 zugewiesen (zwei waren bereits da, einer ist derzeit leihweise in Ulm).
    Wenn alle Triebwagen vor Ort sind, werden die Fahrzeuge einen Teil der Leistungen der VT 641 ersetzen. Diese wiederum kommen zu einem Teil wohl nach Erfurt (!), der andere Teil löst die VT 628 gänzlich ab.
    Ursprünglich war der Teil, der nach Erfurt gehen soll, für Leipzig vorgesehen. Die Leipziger Leistungen werden aber nun mit Erfurter VT 641 gefahren werden, wozu diese silbern lackiert worden sind. Und die in Erfurt fehlenden Fahrzeuge werden dann durch die Haltinger ersetzt...
    Also: Die Talente werden bald zum gewohnten Bild im Badischen Bahnhof werden (für die nächsten drei Jahre...).


    Grüsse,
    DÜWAG 624

  • Am Montag ist die RB aus Waldshut, welche kurz nach 14 Uhr in Basel ankommt mit einer Doppeleinheit 644 gefahren worden.
    Das war sonst immer eine Leistung von 628/928 Doppel.


    Schon komisch, zu verkehrsschwacher Zeit werden zwei lange Einheiten dreiteiliger 644 eingesetzt.
    Zu HVZ fahren zwei Mini 641, Sardinenbüchsenfeeling inklusive.
    Da geht die Plahnung mal wieder an der Realität (oder dem Kunden) vorbei..

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • TZ 24 und 39 (644 524 + 644 039) direkt unter dem Hörnli Grenzach als RB nach Basel, 26.08.2016

    Dateien

    • 644039.JPG

      (292,29 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644039a.JPG

      (371,87 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644524.JPG

      (413,78 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644524a.JPG

      (339,8 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Heute unterwegs am Hörnli Grenzach:
    644 TZ 24 mit RB Basel - Lauchringen
    644 TZ 58 mit RB Waldshut - Basel (hinten auch weisse Licht)
    30.08.2016

    Dateien

    • 544024.JPG

      (310,09 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 544024a.JPG

      (379,57 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644058.JPG

      (327,72 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644058d.JPG

      (317,88 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Damit ihr alle Züge auf Bild habt, hier noch der TZ39
    644 039 unter dem Hörnli Grenzach, 26.08.2016


    Zur Zeit werden gerade viele RB s mit 644 gefahren, die IRE s verkehren mit 641.
    Die Pannolinos 611 (als IRE) kommen wegen Streckensperrung nicht nach Basel

    Dateien

    • 644039a.JPG

      (371,87 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 644039.JPG

      (292,29 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Ein (für mich) neuer TZ 644 ist da, TZ 35
    Es fahren aber auch noch 628/928


    644 035 / 944 035 / 644 535 als RB nach Lauchdorf
    928 278 / 628 278 + 928 701 / 628 701 als RB nach Nicht Einsteigen


    Verrückte Planung bei der DB, zur verkehrschwachen Zeit (14 Uhr) fahren Doppel 628/928, zur HVZ Doppel Mini 641 SardinenBüchsFeeling inklusive...



    unter dem Hörnli Grenzach, 12.09.2016

    Dateien

    • 644035.JPG

      (351,3 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 928278.JPG

      (312,98 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grenzacher ()

  • Und gleich noch ein neuer: TZ 41


    644 541 als RB nach Basel mit + 20 Minuten Verspätung


    Die Rückleistung, ein ICE Abholer 13:47 Uhr ab Basel, hat man dann gleich ganz ausfallen lassen.
    Dafür dann um 14:17 Uhr ab Basel die normale RB nach Waldshut nur mit einem 641 anstelle zwei oder drei...


    641 014 vollgestopft mit Fahrgästen als RB nach Waldshut


    Toller Service der DB, ich hoffe es werden sich genug Fahrgäste beschweren - ein weiterer Schritt zur SBB am Hochrhein.


    Hörnli Grenzach, 13.09.2016

    Dateien

    • 644541a.JPG

      (335,04 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 641014.JPG

      (291,94 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O

  • Mittlerweile sind folgen TZ am Hochrhein:
    24, 35, 39, 40, 41 und 58
    Heute bin ich zum ersten mal mitgefahren.
    Die 644 sind von der Beschleunigung nicht ganz so stark wie die 641 und können den Fahrplan nicht ganz einhalten.
    Das Platzverhältniss ist allerdings super, man hat richtig Platz, sogar mein Velo konnte ich mitnehmen, was im 641 kaum möglich ist.
    Wenn man den RB Fahrplan zwischen Waldshut und Basel um ca 5 Minuten verlängern würde, hätte man genug Fahrzeitreserve.
    Dann könnte man die Schienentampons 641 direkt auf den Schrottplatz stellen.

    49072304266_0ef5307fe3_o.jpg

    BLS Bruuneli bringt die Reste von 5034 nach Wien =O