Combino mit 3.-Klass-Abteil

  • Nun, offenbar will man bei den BVB den 14er defnitiv abhaben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Muttenz und Pratteln an den Holzsitzen viel Freude haben werden. Sollten die Holzsitze tatsächlich kommen, dürften die Stimmen, die eine Übergabe des 14ers an die BLT fordern, lauter werden...

  • Ich finde diese Diskussion der Hygiene wegen völlig absurd und überzogen. Daheim hausen die Leute mit zehn Jahre alten Teppichböden, jahrelang nicht gereinigten Kühlschränken, dafür aber absurderweise mit Desinfektionsmitteln gereinigter Kleidung und täglich dreimal gereinigtem WC.
    Im Tram habe ich dagegen Sitzpolster, die regelmässig gereinigt werden und die ich in aller Regel mit meiner eigenen Kleidung und nicht mit meiner Haut berühre. Und wg. einiger weniger Hygiene-Extremisten werde ich in Zukunft evt. gezwungen sein, auf Sperrholzsitzen anstatt auf Polstersitzen zu reisen. Der grössere Unhygienefaktor im ÖV sind meiner Ansicht nach die Klimaanlagen, die, auch wenn die Filter regelmässig getauscht ode. gezwungenr gesäubert werden, doch immer und immer wieder die Luft durch die Bakterienkulturen derselben blasen. Aber das sieht man ja nicht...

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Naja also wenn die BVB Holzsitze in die neuen Trams bauen, kann ich die Leute entgültig verstehen... Zum Glück machts die BLT besser!

    ich kann die Aussage von Citaro93 sehr gut nachvollziehen.

    ...übrigens wollte die BLT keinen Rückschritt in die ausgehenden 50er/60er-Jahre machen, wo die Passagiere noch auf Holzsitzen transportiert wurden.

    Die Stoffsitze sind übrigens in Sachen Sauberkeit definitiv nicht unhygienischer...und da die Trams (sprich Combino und Tango ganz bestimmt) mit Klimaanlage ausgestattet sind...schwitzen die Passagiere auch nicht vor sich hin...und bei den meisten habe ich festgestellt, dass sie Hosen, oder sonstige Beinkleider oder Röcke tragen... Kleine Erdenbewohner mit Windeln werden eh im Kinderwagen transportiert.

    Die BVB sind immer einen Tick zu spät... sei es mit WLan im Tram, Haltestellenansagen und Digitalanzeige, Kameraüberwachung, Essverbot, farbigen Linien-Tafeln... und nun noch mit der überflüssigen Holzsitz-Diskussion!

  • das hat nichts mit Hygiene Extremisten zu tun.
    Das kann man empfinden wie man will.

    Und von wegen Tick zu spät.
    Ich persönlich finde das Fortschrittlich, wenn die Fahrgäste mit einbezogen werden, den die sind ja hauptsächlich diejenigen die auf den Sitzen hocken...

    Sollte die Mehrheit sich für das Entscheiden, dann hat dies sicher seine Berechtigung.
    Jeder der das nicht möchte, der kann ja dagegen stimmen.

    W/Lan im Tram halte ich dafür, für völlig unnötig.
    Mit Haltestellenansagen, Digitalanzeigen (ausser beim Bus), Kameraüberwachung, etc.
    war sie den meisten Betrieben zuvorgekommen - und vorallem der BLT Gegenüber waren sie praktisch in allem voraus, ausgenommen farbige Liniennummern.

  • Fortschrittlichkeit in einer Kundenumfrage, lieber Dome, besteht darin, dass man den Befragten ganz unvoreingenommen zwei Varianten zur Auswahl offeriert, über die sie befinden dürfen resp. ihre Meinung kundtun und abstimmen... Lies doch dazu nochmal den genauen Wortlaut auf der BVB-Homepage zum Thema "Stoff contra Holz".
    Die Meinungen sind gemacht - genauso wie bei der ominösen Kundenbefragung, die die BVB vor dem Tango-Nein extra in Auftrag gegeben hatte!

    ...du meinst es umgekehrt: Die BLT sind der BVB in allem einen Schritt voraus... zu Zeiten, wo eine schlechtverständliche Basler Quietschstimme die Haltestellen in den grünen Trams ansagte, hatte die BLT schon lange Fahslabend-Digital-Haltestellenanzeigen montiert (1998/99). Auch beim Essverbot und der Kameraüberwachung war die BLT federführend.

    WLan findest du überflüssig? Na, benutzen musst du es ja nicht... Passagiere, die aber nicht auf unbequemen Holzsitzen durch die Stadt gondeln wollen, haben dann keine andere Wahl mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzo61 (12. März 2012 um 16:31)

  • nein, meine ich nicht.

    Automatische Ansagen, gab es bei den BVB definitiv zuerst, während bei den BLT in den alten Lautsprechend, meistens nur rauschende Geräusche aus den Lautsprecher raus kam. Da verdrehst Du jetzt etwas aber gewaltig. Essverbot kam definitv auch erst nach dem das die BVB eingeführt hat, bis zu der BLT.

    Weiss ja nicht, was Du mir da mit den verdrehten Aussagen nun beweisen willst, es hinkt.
    Wieso Ominöse Umfrage? Die Umfrage fand statt. Ob es stimmt oder nicht, was als Resultat veröffentlich wurde weiss ich nicht, niemand, der nicht involviert ist, wird das wissen...
    Nur, habe ich die Ablehnung gegenüber dem Tango auf den Probefahrten auf zu genügend mitbekommen - vorwiegend ältere Leute waren das.

    Für eine bereits gemachte Meinung betreibt die BVB zuviel Aufwand bei dem Ganzen...

    Zitat

    ...Die BVB führte das Ess- und Trinkverbot im Mai 2003 ein, die
    BLT im Januar 2007...

    Medienmitteilung ab BLT Homepage....

  • Also was ich in die ganze BVB-Befragung noch hinzufügen möchte:
    Meiner Meinung ist das ganze auch nicht ganz objektiv! Die Stoffsitze der Combinos sind nun wirklich nicht die allerbequemsten (gut, Hardschalensitze halt), dazu kommt, dass das Interieur der BVB nun wirklich nicht den hellsten Eindruck macht (geschweige denn schön ist, ich hasse graue Haltestangen!) und gegen die neuen Holzsitze einfach blöd aussieht. Ich habe ziemlich stark das Gefühl, dass man mit einem etwas schöneren Interieur (siehe BLT Tangos, wobei mir die gelben Haltestangen in den BLT-Citaros noch besser gefallen) ein ziemlich anderes Resultat hätte. Aber ja, langsam glaube auch ich, dass sich die BVB ihre Umfragen so formuliert, dass sie ihnen ins Programm passt, oder nötigenfalls halt einfach mit Preisargumenten ihre Schritte begründet.

    Nebenbei: Wenn doch die Kunden entscheiden sollen über die Sitze liebe BVB: Fragt doch mal nach, wie gepolsterste Sitze à la Citaro Ü oder so bei den Fahrgästen ankommen! Das wäre ne echte Verbesserung!

  • Du bekommst ja zur Umfrage auch noch Bilder, wie das in etwas aussehen würde, mit Sitzen aus Plastik/Stoff und wie das ganze Interieur mit Holzsitzen aussieht.

    dazu wurden die Haltestangen im Holzabteil auch angepasst und analog der neu gestalteten B4N gehalten.

  • Verdrehte Aussagen? Lieber Dome, nicht gleich ausfällig werden :D

    beweisen muss ich DIR schon mal gar nichts - bezüglich Essverbot hattest du Recht... bezüglich Haltestellen-Ansage (BLT: digital und hochdeutsch bereits 1999 / bei BVB auf Dialekt von Kati Flaviano gesprochen), Kameraüberwachung (Probeversuch BLT, ab 2003) und WLan jedoch nicht...

    Deine Aussagen zur Tango-Unbeliebtheit sind genauso subjektiv und wenig nachvollziehbar wie vielleicht die Umfrage, die die BVB vor dem Tango-Nein in Auftrag gegeben hatte. Ausserdem lagen konkrete Umfrageergebnisse zum Tango vor...Resultate der BVB wurden nie publiziert.
    Zudem haben sich bspw. die Grauen Panther, welche ich als Vertretung der älteren Bevölkerung durchaus respektiere, für den Tango ausgesprochen, nachdem die BLT ihn in die Überarbeitung geschickt hatte... auch nachzulesen auf der Homepage der grauen Panther und in der Tagespresse.

    und im letzten Punkt gebe ich dir ausnahmsweise auch mal Recht: Den Aufwand, den die BVB mit der Umfrage betreiben ist def. zu gross.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buzzo61 (12. März 2012 um 17:23)

  • Zwar etwas offtopic, aber dennoch möchte ich es nicht unterlassen.

    Lieber Buzzo61, tatsächlich war es so, dass im BVB-Tangoprobebetrieb, auch für mich völlig überraschend, doch einige negative Bemerkungen von Fahrgästen geäussert wurden. Ich kann dies aus erster Hand bestätigen: Ich gehörte zum Kreis der "Testpiloten";-). Nach anfänglicher Begeisterung, wich diese selbst bei mir einer gewissen rationalen Ernüchterung (im Sinne des Anwenders).

    Weiter denke ich, dass es kaum Sinn macht, hier darüber zu diskutieren, welcher der beiden Betriebe nun besser oder schlechter ist. Tatsache ist, dass beide Betriebe immer mal wieder gute Ideen haben! Als Beispiel sei die BVB mit den elektronischen Aussenanzeigen angeführt, oder dem DFI Probebetrieb auf der Linie 36, oder die BLT mit den äusserst interessanten elektronischen "Perlschnüren" in den Tangos, oder...

    In diesem Sinne bin ich gespannt, was uns die Tramzukunft beschert.

  • Warum denn nicht ganz einfach alle (neuen) Trams einrichten wie das Testfahrzeug? Ein paar Holz- und ein paar Stoffsitze und alle könnten zufrieden sein. Da es wegen den Bussen und den älteren Trams weiterhin auch Stoffsitze geben wird, wäre dies auch kein grosser Effizienzverlust.

  • Ich habe lieber sanfte Material als Holz für sitzen, aber es ist nicht wegen denn dass ich werde nicht mehr Tram nehmen.

    In Genf haben in den Jahren 60-70 die Busse auch Holz oder Plastik Sitzen gehabt. Ich muss ehrlich sagen, es war nicht sehr angenehm.

  • Man muss wohl langsam aber sicher akzeptieren, dass die Einrichtung eines Drämmlis oder S-Bahnzuges nicht dem Fahrgast dienen, sondern eher eine Funktionalität wie Ausnüchterungszelle aufweissen. Man kann die ganze Kiste mit Wasser und Schlauch ausspritzen und die Sauberkeit ist wieder gegeben.

    Ich persönlich finde die Holzsitze ein Rückschritt zu den Anfängen des Personentransports. Ergonomisch geformte Form hin oder her.

  • Zitat

    Original von Baragge
    Warum denn nicht ganz einfach alle (neuen) Trams einrichten wie das Testfahrzeug? Ein paar Holz- und ein paar Stoffsitze und alle könnten zufrieden sein. Da es wegen den Bussen und den älteren Trams weiterhin auch Stoffsitze geben wird, wäre dies auch kein grosser Effizienzverlust.

    genau das habe ich gestern in der Münchner U-Bahn gesehen...
    Stoffsitze in der Mitte der Wagen und Holz(quer)sitze an Wagenfront und -ende.

    Fand die dortigen Holzsitze noch als sehr angenehm.

  • Die Straßenbahntriebwagen des Typs R3.3 in München haben ebenfalls eine gemischte Bestuhlung. Die befragten Münchner Fahrgäste haben sich zu 50% für und gegen Holzsitze ausgesprochen, also wurden die Sitze in den Fahrzeugen gemischt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren anfangs jeweils 10 Fahrzeuge komplett mit Stoff- und mit Holzsitzen ausgestattet. Das Durchmischen erfolgte erst später. Hier ein Bild aus dem Innenraum:

    http://public-transport.net/bim/Germany/Munich/22_4.htm

  • gar nicht aufgefallen (gut, in der HVZ waren die Trams voll.

    Aber finde ich eine gute Lösung.

  • Zitat

    Original von Dome
    gar nicht aufgefallen (gut, in der HVZ waren die Trams voll.

    Aber finde ich eine gute Lösung.

    Es gibt auch mindestens einen Wagen, der komplett mit Stoffsitzen bestückt ist! Vielleicht hast du gerade einen dieser Wagen erwischt! ;)