Das wäre ja erst recht idiotisch, wenn man diese 8 C2 G mit weniger Sitzplätzen/Stehplätzen angemeldet hätte, sodass man jetzt nicht über die Flexibilität verfügt, diese „nachzurüsten“. Wundern tut mich aber tatsächlich nichts mehr…
Beiträge von Citaro93
-
-
Seid doch froh, dass überhaupt ein Ersatzbus kam. Wäre keiner gekommen, hätte es geheissen, die BVB lässt einfach einen Kurs ausfallen.

Vielleicht ist eine Unterstellung, aber heute läuft es doch so; der Mitarbeiter nimmt den erstbesten Bus, der rumsteht und verwendet ihn als Ersatzbus. Nun, dass dieser Gepäckteile hat, da denkt er so what... Solches Verhalten ist nicht nur in diesem Fall bei der BVB anzutreffen, sondern leider in der gesamten Arbeitswelt
Ich gehöre wiederum nicht zu den Senioren hier, aber teile die Meinung von Topswiss. Ich finde auch, dass das "sich Mühe geben" an einigen Orten weniger zu spüren ist wie auch schon (obwohl ich persönlich noch nicht gleich weit zurückblicken kann). Aber das kommt auch nicht von ungefähr – viele Leute bleiben nicht mehr langjährig in den Unternehmen. Dass man sich dabei nicht mehr gleich fest mit den Unternehmen identifiziert ist die logische Konsequenz daraus...
Etwas möchte ich in dem Zusammenhang nochmals thematisieren: mag ja sein, dass man in der Hitze des Gefechtes nicht mehr ganz so viele Möglichkeiten hat für die Planung eines Ersatzbusses etc. – viel grundlegender ist für mich ja der Fakt, dass offenbar überhaupt noch alle 8 (!) C2 G die Kofferregale eingebaut haben! Ich meine, man hätte diese ja ausbauen können im Zuge der Inbetriebnahme der Doppelgelenkbusse. 2-3 Busse noch so belassen – von mir aus –, aber sicher nicht alle 8! Das finde ich viel bemerkenswerter...
Und irgendwann kommt auch der Punkt, wo man alles damit entschuldigen kann, dass es an einem anderen Ort ja noch viel schlechter läuft...
-
Eigentlich sollten mehr Busse bereitstehen und die sollten dann fahren, wenn sie voll sind, und diese sollten ohne Halt fahren. Aber wer würde so ein Zusatzangebot finanzieren? Der EuroAirport, die Verkehrsbetriebe, die Stadt oder die Autofahrer welche den Stau in den Hauptverkehrszeiten verursachen?
Genau das wäre der richtige Ansatz. Ich habe nie verstanden, weshalb man partout die Expresskurse streichen wollte. Mit den E-Bussen hätte man dazu eigentlich ideale Voraussetzungen: 1-2 Ladestationen mehr am EuroAirport, wo die Busse Pause machen könnten und anschliessend voll geladen losfahren, wenn es sie braucht. Die Dienste könnten sich je nach Ladestand abwechseln zwischen Regelkursen und Expressbussen.
Ganz allgemein: Irgendwann muss man halt Farbe bekennen als Stadt/Kanton/Besteller und dieses Angebot finanzieren – es geht ja auch darum, als Reiseziel attraktiv zu sein. Mit einer mehr schlechten als rechten ÖV-Verbindung in Richtung Basel Stadt macht man definitiv keine gute Werbung…
-
Entschuldigt, ich kam erst jetzt zur (ausführlichen) Antwort.
Ich würde das heutige Fahrplankonzept beibehalten.
Der ordentliche 7.5'-Betrieb sowie Sa und So wäre mit DGB zu betreiben. Schnellnachladen wäre in der Garage Rank vorgesehen, idealerweise mit Personalwechsel. Dies würde aus meiner Sicht 1-2 zusätzliche Busse binden.
Zur HVZ würden im Zwischenintervall 3.75' EGB eingesetzt, welche in der Zwischenzeit für Unterhalt, Kleinreparaturen, Fahrschulen usw. genutzt werden könnten.HVZ Verstärkungen sind leider betrieblich notwendig, aber grundsätzlich betriebswirtschaftlich problematisch.
Wie kommst du zu diesem Schluss? Klar hat ein 3.75 min-Takt mit GB eine grössere Kapazität als ein 7.5 min-Takt mit DGB. Aber das heisst ja noch nicht, dass der 7.5 min-Takt mit DGB deswegen nicht ausreicht. Denn der heutige 3.75 min-Takt mit GB ist oft so "hinkend", dass die theoretische Kapazität nicht ausgeschöpft werden kann.
An sich ist es m.E. grundsätzlich unsinnig, verschieden grosse Gefässgrössen auf so einer Linie zu betreiben. Das macht dann Sinn, wenn ein bestimmter Kurs von Schüler:innen geflutet wird oder so. Bei so einem engen Takt wie der Linie 30 kann doch sowieso niemand voraussehen, welche Leute genau auf welchem bestimmten Kurs/Bus landen. Beim Zitat-Szenario oben bleiben am Schluss 1-2 30er Busse irgendwo im Stau stecken, es gibt ein Loch im Takt und als nächstes kommt dann ausgerechnet ein HVZ "Standard-Gelenkbus" und danach ne Weile nix. Chaos und genervte Leute vorprogrammiert...
Ausserdem: der Takt wird so oder so weiterhin hinkend sein, egal mit welcher Frequenz. Eine Reduktion des Taktes kommt in der Realität einer Angebotsverschlechterung gleich. Ich erlebe die Szenarien regelmässig auf der VBL Linie 1 in Luzern, welche mit Hess DGT (Doppelgelenktrolleys) betrieben wird (7.5 min Takt). In den Hauptverkehrszeiten ist es ein Desaster, die Busse laufen ständig aufeinander auf (längst auch an Sonntagen), es gibt stellenweise grosse Taktlücken etc. Willst du z.B. Abends in der HVZ von Kriens nach Luzern, kommt manchmal ein 1er, manchmal auch 20-30 min lang keiner. Sowas dürfte es einfach nicht geben, sonst wird wieder auf das Auto ausgewichen.
Seltener kommt es übrigens vor, dass sich ein 18m Gelenktrolley auf den 1er verirrt als DGT-Ersatz. Momentan scheint es wieder besser zu sein, ne Zeit lang hat man gefühlt jeden zweiten Tag eine Störungsmeldung eines Fahrzeugs der Linie 1 in der SBB-App gelesen (ob das an Hess, an den VBL oder an beiden liegt – halte alles für plausibel – kann ich nicht abschliessend beurteilen). Und wenn dann ein 18m Gelenkbus kommt, ist es jedes Mal nervig für die Fahrgäste in der HVZ, da der Bus halt einfach nicht genug gross ist.
Ja, HVZ Verstärkerkurse sind an sich suboptimal. Schöner und effizienter wäre es, wenn die Fahrgastlast gleichmässig über den Tag verteilt wäre. Aber so funktioniert unsere Gesellschaft nun mal und wenn wir kein Verkehrsghetto wollen (wir haben es zwar längst), dann müssen wir diesen Bedürfnissen halt Rechnung tragen. Wenn es mehr grössere Busse braucht, dann braucht es die eben und man muss die Fahrzeugbeschaffung entsprechend planen.
Rechnen wir nochmals mit den 11 bestellten DGBs mit obigem Szenario: 8 Kurse plus 1-2 Fahrzeuge für Personalwechsel, laden, etc. (wo ich übrigens auch so meine Zeifel habe, ob man das nicht besser organisieren könnte mit mehr Ladestationen etc.). Nehmen wir mal an, es braucht 10 Fahrzeuge, bleibt eines Reserve – noch keine Fahrschulen eingerechnet. Ich bin überzeugt, dass das nicht zufriedenstellend (sprich ohne ständige 18m Ersatzkurse) funktionieren kann.
Also auf derLinie 36 werden die eCitaro Gelenkbusse jeweis in Kleinhüningen nachgeladen. für die Linie 34 ist bekanntlich eine Ladestation in Bottmingen geplant. Wo noch weitere Ladestationen geplant sind weiss ich jetzt grad nicht. Offensichtlich wissen die BVB doch etwas mehr als der liebe Citaro93.
Alles andere wäre – mit Verlaub – peinlich, schliesslich bin ich "nur" interessierter Laie, während die BVB für den Betrieb verantwortlich sind. Dazu noch eine Frage meinerseits: wie ist denn die Situation auf der Linie 36? Funktioniert das Konzept da? Reicht die eine Ladestation, oder müssen auch da ständig Busse getauscht werden?
-
Die Nr. 10 habe ich grad vorhin im Einsatz gesichtet... Ein älterer C2 (Nr. 69) müsste sich hingegen aktuell im Oberbaselbiet befinden – evtl. als "Ersatz-Reservewagen" für den ausrangierten 79?
-
- Verknüpfung von L30 und L50 macht keinen Sinn wegen den angesprochenen Kofferregalen.
- 7,5 min Takt auf L30 mit DGBs geht eben kapazitätsmässig nicht auf in der HVZ. Man kann hoffen, dass sich die BVB dies überlegt haben bzw. nicht so durchführen.
- Wenn die neuen DGB (gemäss dir, Alex247) für die L30 dann ernsthaft zum laden noch in die Garage fahren werden, dann habe ich bereits meine Zweifel, ob das aufgeht ohne ständige Ersatzkurse mit anderen Gelenkbussen... Ich sehe insgesamt den selben Etikettenschwindel kommen wie beim 50er.
- Die eCitaro in der Form, wie sie die BVB gekauft haben, wären eigentlich auch als Zwischenlader (einfach mit höherer Kapazität wie die Hess) konzipiert, nur scheinen das die BVB irgendwie noch nicht so ganz gemerkt zu haben...
-
Schauen wir mal, ob sie es bei der Linie 30 besser hinkriegen wie bei der Linie 50. Eigentlich wäre es ja unabdingbar, die Reserve zu vergrössern beim 50er und somit mindestens ein zusätzliches Fahrzeug zu beschaffen…
-
Also ich persönlich hoffe ja schwer, dass sie nicht ausgemustert werden. Die könnten in der Region die wirklich schlechten Facelift endlich mal ersetzen
Aber gut, Postauto ist in letzter Zeit eh auf einem tiefen Niveau.
Welche Wagen meinst du denn konkret? Ich war vor ca. einer Woche in Laufen beim Bahnersatz. Bin mit diversen Facelift (G) gefahren:
- BL 196‘031, 196‘032 (PID 5345, 5346, Laufen)
- SO 178‘721 (PID 5712, Wohlgemuth)
- ex AAGL 98 (BL 154‘283, PID 12419, Laufen)
- ex TPL 406 (BL 153’781, PID 12422, Laufen)
- Mit BL 167‘328 (PID 4622, etwa der älteste in der Region) bin ich Ende 2023 mal gefahren, mit BL 170‘210 (PID 5503) vor einem Jahr.
Mein Fazit: deinen Eindruck bezüglich Citaro Facelift teile ich nicht. Die Facelift von Postauto scheinen alle – zumindest aus Fahrgastsicht – in gutem Zustand. Den Occasionen (TPL, AAGL) merkt man das Alter an bzw. dass sie wohl vor der „Postautozeit“ nicht mehr gross revidiert wurden.
Dennoch: jeder Facelift hat (mit teils über ner Million Km) immer noch das bessere Fahrwerk als jeder brandneue MAN New Lions City – traurig aber wahr. In der Region Luzern fahre ich regelmässig mit Facelift Ü von PU SB Trans, die haben dort meineswissens alle über ne Million Km und sind immer noch tiptop und fahren viel…
Was ich hingegen teile ist dein Eindruck über Postauto generell: U.a. einige schlechte Fahrzeugbeschaffungsentscheide in den letzten Jahren (MAN), etc. etc.
Ich finde aber wie gesagt, die Facelift Citaro haben wenig damit zu tun, sondern sorgen eher dafür, dass sie noch vergleichsweise gut dastehen. Wenn die New Lions City mal in deren Alter sind… lieber nicht daran denken.
-
Weisst du etwas über die Abgänge?
-
Haben eigentlich immer noch sämtliche „Flugbusse“ C2 G die Kofferregale eingebaut? Das waren ja irgendwie 8 Stück oder so…
-
Das ist dann wohl der Ersatz für 64, der zu Sägesser gegangen ist, und was noch? Es müssten noch 5 Facelift Citaros vorhanden sein: 60-63 und 79 (Reservewagen im Oberbaselbiet). 79 scheint noch im Oberbaselbiet zu sein aktuell, habe ihn aber nicht mehr oft fahren sehen...
Edit: stimmt, 10 hatte ich vergessen...
-
Danke euch! 😊 Euch einen schönen Pfingstmontag!
-
Überfällig, dass da endlich etwas Druck gemacht wird. Ein klassischer Etikettenschwindel, unabhängig davon, an wem es letztlich liegt. Wenn die finanziellen Ressourcen damals ein Problem waren, würde ich es ja noch verstehen. Ansonsten schlicht und einfach ganz schlecht geplant (viel zu kleine Reserve!) von den BVB…
-
Ups… Ein Reifen eines Linienbusses geht ja normalerweise überhaupt nicht schnell kaputt! Wenn ich sehe, was den DGTs in Luzern manchmal zugemutet wird…
Weiss denn jemand, wieso das so krass wechselt? Also in einem Moment sind so wenige unterwegs und dann plötzlich doch wieder alle…
-
Auf der Linie 50 fahren heute:
7049, 7050, 7052, 7055, 9103 und 9104 - ein Kurs fehlt (Beobachtung vom Mittag)Auch auf der Linie 36 fahren mehrere Dieselbusse - 7017 hab ich selber geknipst.
29.04.2025
Man fragt sich schon wirklich, was da „küngelet“ wird – diplomatisch ausgedrückt. Wie kann es sein, dass nach mehr als zwei Jahren Betrieb eine derart lausige Quote im Einsatz anzutreffen ist (2 von 8!).
In Luzern gibt es übrigens auch nicht viel Positives der Hess Doppelgelenktrolleybusse zu berichten. Die Störungsmeldungen häufen sich seit längerem, die Klimaanlagen und Heizungen funktionieren nicht (gut)… wunder nehmen täte mich einzig, wer den grösseren Anteil daran hat: Betrieb (BVB/VBL) oder Hess als Hersteller…
-
Nun ist also bereits ein Euro 6 C2 Reserve… krass. Aber das passt, da das Fahrzeug ja auch bei Sägesser auftauchte. Nr. 63 war in dem Fall wohl nur zwischenzeitlich als Aushilfe da…
-
Was bei Sägesser grad läuft ist mir durchaus auch ein Rätsel. Letzthin war der Facelift Nr. 63 bei ihm (wohl als Ersatz-Reserve), nun scheint dieser aber wieder weg zu sein und stattdessen ist der C2 Nr. 64 dort! Edit: Nr. 63 fährt heute im Unterbaselbiet.
PS: für Fans der alten Facelift Citaros: Nr. 79 fährt heute im Raum Sissach (wo er als Reserve stationiert ist). Einsätze kommen aber nicht mehr so oft vor…
-
Bei der BLT gabs ja eine ähnliche Entwicklung, erst vereinzelte Occasionsfahrzeuge, heute hat es um die 20 Stück, ohne diejenigen aus dem Oberbaselbiet mitzuzählen…
-
98 scheint auch out zu sein und sei im Besitz von MAN (gemäss einem Freund von mir). Vielleicht geht er auch zu den VBZ... und damit dürfte es wohl tatsächlich 5 neue C2 G geben.
-
Nein, keeeine Ahnung… Aber busphoto.eu wird echt immer besser dank vieler Meldungen von allen möglichen Leuten.