Beiträge von Citaro93

    Es ist zwar schon ewig her, aber da das Thema wieder aufgegriffen wurde: Das mit der Reichweite wird nicht mehr lange ein Problem sein. Mercedes beispielsweise wird in Zukunft Brennstoffzellen als Reichweitenerweiterung einsetzen, wie ich glaube ich anderswo mal geschrieben habe. Damit plus verbesserter Batterietechnik erwartet man bald schon dieselbusähnliche Reichweiten. Nehme an, bei den anderen Firmen wird es nicht viel anders ausschauen... Dann wird auch ein SEV ohne Zwischenladeoption möglich sein.

    Das Ende der Gasbusse naht anscheinend.

    Wie lange hält sich der Stromnibus wohl?

    Kann mich mal jemand bezüglich den CNG-Citaros aufklären? Was hat es mit diesen ganzen Störungsmeldungen auf sich?

    Für die Jahre 2022-2025 sind bei Tram und Bus Testbetriebe für Taktverdichtungen am Abend geplant. Mit dem heutigen 15-Minuten-Takt nach 20 Uhr verfügt Basel im Vergleich mit anderen Schweizer Städten über ein unterdurchschnittliches Angebot im Abend- und Spätverkehr. In einem ersten Schritt ist ein 7,5-Minuten-Takt bis 21 oder 22 Uhr auf den wichtigsten Hauptlinien vorgesehen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist eine Ausdehnung auf weitere Linien denkbar.

    Interessant... Gedauert hat es für mich eine gefühlte Ewigkeit, aber endlich wurde das Problem erkannt. Ich habe mich in der Vergangenheit bereits zahlreiche Male ab dem m.E. schlechten Abendangebot in Basel genervt. Hoffentlich kommt es da zu nachhaltigen Verbesserungen. Auch noch später würde ich mir persönlich ein Ausbau des ÖV-Angebots ganz generell (nicht nur in Basel) wünschen. In Städten anderer Länder, die nicht gerade für einen guten ÖV bekannt sind, bin ich manchmal positiv überrascht vom Angebot. Nähme mich wunder, ob ihr das auch so seht.

    Merci für eure Antworten und für die Klarheit. Das mit dem 109er wusste ich nicht, das macht aber Sinn. Da in der Vergangenheit immer wieder ein Unterbaselbieter Standardbus im Oberbaselbiet mehr oder weniger Dauergast war, läuft es gar nicht auf ein plus an Fahrzeugen hinaus, ich nehme an, dass nun dieses Unterbaselbieter Fahrzeug einfach nicht mehr benötigt wird.

    Zum WB Bahnersatz: Das habe ich mich in der Tat auch schon gefragt. Ich glaube nicht daran, dass die BLT das alleine stemmen kann mit ihren eigenen Fahrzeugen. Könnte man all die Gelenker abzweigen, würde sich die Frage aufdrängen, wofür man sie gekauft hat.

    Hat sich da eigentlich etwas verändert seit FPW? In der Garage Reigoldswil stehen jedenfalls keine BLT-Fahrzeuge mehr. Zuvor waren zwei Fahrzeuge (meist Nr. 9 und noch einer) in Reigoldswil stationiert.

    Ich vermute stark, dass die Schülerkurse auf dem 71er (als Ersatz für den vormaligen 91er) von der AAGL gefahren werden, was bedeuten würde, dass die BLT im Oberbaselbiet zwei Fahrzeuge zusätzlich hätte im Vergleich zu vor FPW. Citaro Nr. 9 bzw. sein Kennzeichen BL 198420 ist jedoch weiterhin zugelassen, das heisst, es wurde wohl nichts ausrangiert.

    Es ist nicht gänzlich auszuschliessen, dass die Schülerkurse von der BLT gefahren werden, ich hatte noch keine Gelegenheit, um nachschauen auf den Kursen. Dies müsste jedoch fast vom Depot Eptingen aus geschehen, was relativ unsinnig wäre und ich für unwahrscheinlich erachte.

    Der zusätzliche Gelenker im Oberbaselbiet hatte zumindest in letzter Zeit mit dem WB Bahnersatz zu tun, ich sah die Nr. 59 öfters in Bubendorf.

    Für die Statistik hier nochmals die vollständige Auflistung der Mutationen am AAGL-Fuhrpark:


    Neufahrzeuge:

    C2 Standardbus Nr. 50 BL 6263 (ex Kennzeichen Citaro 61)

    C2 Standardbus Nr. 58 BL 6445 (ex Kennzeichen Citaro G 97)

    C2 Standardbus Nr. 66 BL 6260 (ex Kennzeichen Citaro 77)

    C2 Gelenkbus Nr. 94 BL 7183 (ex Kennzeichen Citaro 53)


    Die neu gelieferten Busse unterscheiden sich von den anderen C2 nur geringfügig, neu ist oberhalb der mittleren Tür auch ein Bildschirm angebracht zur Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetz. Die Busse sind weiterhin in Schwefelgelb geliefert und es wurden nach Vorschrift die Kontraststreifen angebracht.


    Ausrangiert wurden die Citaro Facelift mit den Nrn. 53, 56 und 72 (2009). Nr. 72 war der einzige verbliebene 2-Türer in Stadtausführung. Citaro Nr. 53 hat laut rattinbus.ch ca. 900'000 Km zurückgelegt in 10.5 Jahren.


    Auf dem 71er habe ich seit FPW keine Gelenkbusse mehr gesehen. Ich nehme an, das bleibt so bis auf weiteres wegen der Wendemöglichkeit in Lauwil.

    Wäre möglich, ich werde mich achten, wenn ich wieder in Liestal bin. Dank den Homepage Angaben der AAGL habe ich weitere Infos: es gibt noch zwei weitere neue C2 Standardbusse als Ersatz für den einzigen Stadt 2-Türer Facelift Nr. 72 und einen weiteren 3-Türer (Nr. noch unbekannt). Bei den Gelenkern sind alle "alten" noch gelistet.

    Ja, besonders als Unternehmen mit hohen Kilometerleistungen der Fahrzeuge ist es wie gesagt wirtschaftlich sinnvoll, früh zu ersetzen. Aber mir gehts ähnlich wie Dome, konnte es irgendwie auch kaum glauben. Und ich hätte nicht gedacht, dass tatsächlich noch erste Facelift Citaros vor der MAN-Welle ausgemustert werden.

    Im Übrigen gibt es mindestens zwei Neufahrzeuge zu melden: C2 12m Nr. 58 (BL 6445, ex 97) und C2 G Nr. 94 (BL 7183, ex 53).

    Ich frage mich ja, wofür der Gelenker ist. War jemand seit Fahrplanwechsel in Liestal? Der 71er fährt ja jetzt bis Lauwil, womit der Gelenkbuseinsatz (nach meinem Stand des Irrtums) nicht mehr möglich ist, das heisst es braucht da wieder mehr Standardbusse. Zudem braucht es weitere Fahrzeuge (wahrscheinlich auch Standardbusse) für die Taktverdichtung auf dem 78er.

    Verkehrsbetriebe, welche ihre Busse nach weniger als 10 Jahren ersetzen sind eher die Ausnahme, sowas kommt in den meisten Fällen nur bei geleasten Bussen oder sehr hohen Kilometerlaufleistungen vor. In der Regel ersetzen die Betriebe ihre Busse nach 13-16 Jahren, 20 Jahre Dienst wie bei der BVB ist da die Ausnahme.


    Trolleybusse sind viel teurer als Dieselbusse und müssen darum aus rein wirtschaftlichen Gründen auch eine längere Lebensdauer aushalten, wobei auch dort in der Regel nach 20 Jahren der Ersatz ansteht, die Neuenburger und Lausanner Fahrzeuge sind da die Ausnahme, die Lausanner werden zudem nächstes Jahr durch schon bestellte Neufahrzeuge ersetzt.

    Interessant scheint mir, dass Dieselbusse schon nach weniger als 10 Jahren ersetzt werden "müssen", hingegen Trolleybusse mit annähernd gleicher Karosserie bis zu 30 Jahren in Gebrauch bleiben. Da stell sich die Frage liegt das an den Motoren oder ist es einfach eine Frage der Amortisation.

    Das ist die spannende und entscheidende Frage. Ich nehme an, es ist irgendwo eine Kombination. Bei Dieselbussen kommt noch das Getriebe hinzu, das erwiesenermassen hohe Kosten verursachen kann. Letztlich ist es aber schon so, dass halt der Kaufpreis eines Dieselbusses relativ niedrig ist im Vergleich zu den Wartungskosten. Da rechnet es sich einfach sehr schnell, Neufahrzeuge zu kaufen, anstatt in vorhandene Busse zu investieren. Dazu kommt der oftmals deutlich niedrigere Verbrauch neuerer Fahrzeuge. Und wenn man die alten zum "richtigen" Zeitpunkt verkauft, bekommt man auch noch ordentlich was auf dem Occasionsmarkt.

    Oberländer würde ich teilweise widersprechen in seiner Aussage. Ein Ersatz nach 10 Jahren ist heutzutage keine Ausnahme mehr, auch weil die Kilometerleistungen zugenommen haben. Die AAGL ersetzt nächstes Jahr Facelift Citaros von 2009 und auch die Euro 3 Citaros sind zuletzt nicht älter als 10-11 Jahre geworden. Bei den VZO Grüningen sind die vielen Euro 3 Citaro G auch wahnsinnig schnell verschwunden. Aber haben halt trotzdem schon nach 10-11 Jahren eine Million Kilometer gemacht. Oder die FART Locarno hat ihre Strategie auch komplett geändert und hat plötzlich einen sehr modernen Fuhrpark, nachdem sie aufs Mal vom O405G, O405N bis zum Citaro von 2005 praktisch alles von Mercedes ausrangiert haben.

    "Am Ende sein" ist Definitionssache, wenn man ins Ausland schaut. Da verrichten auch Citaros von 1998 nach wie vor ihren Dienst. Und heutige Trolleybusse werden höchstwahrscheinlich auch länger unterwegs sein wie ihre Dieselbrüder des selben Modells. Aber ich sehe natürlich deinen Punkt. In der Schweiz, wo Arbeiten am Fahrzeug teuer und die MFK Vorschriften streng sind, macht es definitiv Sinn, Neufahrzeuge zu beschaffen...

    Das stimmt. Nur wissen wir, dass man so oder so ausschreiben kann, damit eher ein gewisser Hersteller gewinnt. Deshalb sind solche Probefahrten kein fröhliches Herumprobieren (nicht, dass ich dir diese Aussage unterstelle). Doppelgelenkbusse fände ich für Basel ebenfalls durchaus sinnvoll. In Luzern z.B. sind sie nicht mehr wegzudenken, wie ich täglich erlebe...

    Das verwundert mich nicht. Der eCitaro und Urbino Electric können und haben das Rad auch nicht neu erfunden sondern können schlussendlich nicht mehr und nicht weniger als der VDL: Max. 150 km Reichweite, dann muss der Bus an die Steckdose. Den Urbino Electric kannst Du im übrigen in St, Gallen probefahren, die haben einen gekauft.


    Bei der BVB habe ich aber den Eindruck (und die Testfahrt des Bernmobil-DGT bestätigt das), dass es bei der BVB noch nicht darum geht, den passenden Bus auszuwählen, sondern um grundsätzliche Dinge:

    • Was für Busse brauche ich wo (Doppelgelenker oder Gelenker oder Solobus)
    • Welche Art von Elektrobussen brauche ich
    • Wie stelle ich die Reichweite sicher
    • Was kostet der Spass.

    Man sieht immer wieder, dass die grösseren Hersteller bei der Ausschreibung dann eher gewinnen. Du schreibst später, dass das eine sehr grosse Sache wird in Basel. Ich bin überzeugt, dass sich Mercedes dafür noch interessieren wird. Deshalb stimme ich dir zu und denke, dass die genaue Modellfrage noch nicht geklärt ist.

    Meine Fragen bzw. Überlegungen gehen in die Richtung, ob die BVB allenfalls bewusst noch etwas zuwarten will, bis es von Mercedes auch den Gelenkbus gibt, oder allenfalls obige von mir erwähnte technische Verbesserungen. Nach den ganzen Beschaffungen der CNG-Busse, der C2 und dem damaligen Test der Hybridfahrzeuge, in welchem auch der Citaro am ehsten überzeugte, habe ich den Eindruck, dass man möglicherweise gerne wieder Mercedes/Evobus als Lieferant nehmen würde. Das ist aber mein subjektiver Eindruck! ;)

    Mich verwundert ja bei der ganzen Sache, dass der Name eCitaro nirgends auftaucht bei den BVB. Wie ich soeben herausfand hat Mercedes tatsächlich mittlerweile auch den eCitaro G im Angebot: Link. Währendessen hat die 12m Version eine gewisse Verbreitung gefunden in Deutschland. Die ersten dieser 12m Busse fahren mittlerweile auch in der Schweiz und die BLT beschafft ja deren fünf. Auch vom Urbino Electric habe ich nie etwas gelesen (bitte korrigieren falls falsch). Zum Stand des eCitaro und Range noch zwei interessante Artikel an der Stelle: hier und hier

    Interessant... Merci für die Sichtung. Bei den Gelenkern dürfte es sich um zwei der drei Überland-Gelenker handeln, da diese mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind für Extrafahrten. Bei den MAN, die ab nächstem Jahr geliefert werden als Ersatz, werden wohl auch wieder ein paar in Ü-Version beschafft werden müssen.

    Die können nicht auf Linieneinsatu.


    Busmangel wo?


    Der Mäss Bus fährt auf dem 33er und an der Messe fährt ein grüner Bus 👏

    Ja eben... mich verwundert ja gar nichts mehr. Die dauernden "Falscheinsätze" der Kofferregalgelenkbusse sind ja im Grunde genommen der selbe Fall. Wie gesagt gäbe es zig andere Möglichkeiten. Die drei MAN Standardbusse habe ich noch nie alle zusammen fahren sehen. Da könnte man halt die die zwei Wochen fahren lassen (falls überhaupt nötig). Oder den Mässbus auf Fahrschule schicken statt einem MAN. Aber eben...

    Naja man muss das auch mal etwas aus Betrieblicher Sicht sehen.
    Der Mäss Bus fährt genau an 8 Mäss Tagen innert gut zwei Wochen Herbschdmäss und das auch nur ab Mittag

    Jeweils drei Samstage, drei Sonntage und zwei Freitage.
    Die restlicher Zeit wäre der Bus abgestellt, würde man ihn nicht ab und zu auf der Linie 33 einsetzten.


    Ich finde es schon toll das die BVB so einen schönen Bus zur Mäss hat. (Ein aktuelles Bild findet ihr auch auf der BVB Facebook Seite)


    Aber das mit Gratis, Linie 33 und Kontrolle ist ein berechtigter Hinweis.

    Da bin ich etwas anderer Meinung. Es wäre schon ein Armutszeugnis, wenn ein Stadtbusbetrieb wie die BVB mit vielen Fahrzeugen, wo ein einzelnes Fahrzeug viel weniger wichtig ist wie bei kleineren Betrieben, es nicht schaffen würde, zwei Wochen lang auf die Dienste dieses Wagens zu verzichten. Man könnte ihn ja in diesen Wochen z.B. als allerletzte Reserve einteilen. Das mit dem Gratis Hinweis ist nämlich in der Tat irreführend. Möglicherweise ist den BVB das Problem jedoch gar nicht bewusst...

    Merci euch. In der Tat sehr interessant... Meine Recherchen haben ergeben, dass es gut sein könnte, dass diese Busse zusätzlich beschafft werden aufgrund der Taktverdichtung auf der Linie 78 ab Fahrplanwechsel (neu 15 min Takt in der HVZ, was entsprechend mehr Busse benötigt). Auch auf der Linie 83 wird einiges umgestellt. Ob die AAGL noch Optionen aus der "alten" Ausschreibung hatte, oder ob die Busse kurzfristig beschafft wurden, weiss ich nicht. Das könnte dann bedeuten, dass noch keine Facelift-Citaros der ersten Serie (2009) ausrangiert werden.

    Oha! Das kommt nun doch etwas unerwartet. Merci für die Sichtung. Hast du mehr zu den AAGL Fahrzeugen gesehen? Anzahl oder oder ob Standard- und/oder Gelenkbusse? Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass man den Ersatz der ersten Facelift-Citaros erst mit der MAN Beschaffung nächstes Jahr in Angriff nimmt...

    Auch der O303 ist spannend...

    Beim umlackierten C2 K handelt es sich um Nr. 46. Ausserdem ist mindestens Nr. 59 (C2 / 12m) ebenfalls im neuen Gelb unterwegs.

    Ja richtig, es gibt noch die Nr. 59, habe ich nicht erwähnt. Bei diesem handelt es sich um den ersten und bisher einzigen Wagen, der bereits ab Werk im neuen Gelb geliefert wurde. Dieser ist gleichzeitig der erste und einzige, auf welchem die Kontraststreifen angebracht sind, welche seit einiger Zeit bei Neuwagen Vorschrift sind.