Aber schaut trotz dem Alter immer noch jugendlich frisch aus, wie auch meine um 6 Jahre ältere Dante Schuggi
Be 2/2 156 «Zum Sod»
-
-
Der Versuch aus 156 ein Vierachser zu machen, mit extra hohen Einstiegen???
Vielen Dank an Fabian für das Bild vor der HW. 18.02.2022
(bitte anklicken - Hochkannt Bild)
-
Offensichtlich hat das Abdrehen der gewaltigen Sommer-Flachstellen nicht dazu geführt, dass sich das Radprofil regeneriert hat ...
"Zum Sod" bekommt schon seit Januar "Streicheleinheiten" in der HW und eine Revision der Radsätze (Risskontrolle). Dürfte noch ein Momentchen dauern bis er wieder zurück in den hemischen Stall zu den "Gschpänli" zurückdarf.
-
Heute war ich dann selber mal beim Oldy - 4-Achser 156
HW Klxbeck, 19.02.2022
-
Nach ein paar Tagen der "Behandlung" in der HW steht 156 heute wieder draussen - immer noch auf Hilfsrädlis - diesmal Bilder von der anderen Seite.
16.03.2022
-
156 drehte heute morgen eine Probefahrt zum Bahnhof St.Johann gegen 10 Uhr.
-
Nein ... ich glaub es nicht ... heureka .... !!! Was für ein Aufsteller nach diesem chaotischen Tag!! Danke!
-
Zum Sod 156 ist fertig - strahlt wie frisch lackiert.
HW Klybeck, 09.05.2022
-
Und auch wieder auf seine zwei Achsen reduziert ....
-
Düwag 628 (Umbau zum Party Wagen) hat sich hinter 156 gestellt
HW Kleybeck, 13.05.2022
-
Ich glaub mich knutscht ein Elch ... 25 Jahre Nutzungsdauer ... in der heutigen Zeit einfach unverständlich, weshalb nicht auf eine nachhaltigere Ressourcennutzung gesetzt wird ... aber über das Thema habe ich mich schon mehrmals "echauffiert" ...
Ich bin nacher mit dem Anggebliemli unterwegs ... gut, dass es nicht bereits 1925 "ausser Dienst" genommen wurde ...Sei froh, dass das Anggebliemli bisher nicht mit Elektronik versaut wurde. Es gibt da leider ein Sommerwagen dem dies geschehen ist und den man nicht mehr antrifft .......
Gruss
Christian
-
unterhaltsfrei der C 281 dürfte aktuell sogar einsatzfähig sein, der einzige passende Mw (Be 2/2 156) muss zuerst noch die Abnahmefahrt bestehen.
-
Wäre noch interessant zu wissen, was beim Be 2/2 156 eine Abnahme verhindert.
Gruss
Christian
-
Die erste Abnahmefahrt am Freitag vor der parade hatte er ja bekanntlich nicht bestanden. Inzwischen seien die Probleme behoben und man warte auf einen neuen Termin...
Dies ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
-
Hätte man den C 281 nicht mit unnötiger Elektronik versaut (sowas gehört nicht in ein Oldy) und würden diese unnötigen Sicherheitstypen nicht festlegen welcher Anhänger mit welchem Motorwagen zu fahren hat, könnte man den C 281 an jeden Motorwagen hängen.
Es ging die letzten 500 Jahre auch.
Irgendwie muss man heute immer nach sinnloseren Gründen suchen um einen freizügigen Betrieb zu verhindern.
-
Rein technisch gesehen, ist der C 281 mit den Mw 47, 126, 156 und 190 kompatibel, nicht jedoch mit den Mw 181 und 215. Bei den Mw 163 und 450 bin ich mir nicht sicher.
Von 1970 bis 1997 konnte er ausschliesslich mit dem Mw 4 eingesetzt werden.
Gemäss FDV kann der C 281 aber nur mit dem Be 2/2 156 eingesetzt werden. Warum auch immer...
-
und jetzt bekommen die Oldies die Technik von den Wackelzügen eingebaut oder wieso diskutieren wir hier darüber? (nicht ernst gemeint)
-
Dann werden die Oldys mit kurvenschnellem fahren den Flexys das Fürchten lehren
... auch nicht ernst gemeint 😊
-
156 + 1303 auf Extrafahrt auf der Wettsteinbrücke und am M-Parc, 13.08.2022
Vielen Dank für die Info und Fahrzeiten.
-
156 fuhr heute (zum ersten Mal seit längerem?) eine Probefahrt durch die Stadt und konnte gegen 11 am Badischen Bahnhof gesehen werden.
-