Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Damals an der Markthalle:

    Ein Wagenführer meldet der Leitstelle: "Kann nicht weiterfahren, der Rückspielgel ist kaputt."
    Gibt die Leitstelle zurück: "Erzähle keinen Scheiss, fahr weiter."
    Meldet der Wagenführer: "Geht nicht, das Tram liegt darauf!"

  • Grundsätzliches zum Thema Rückspiegel und Richtungsblinker:

    In den AB-EBV steht etwas "gummig"

    Art 50.3
    2 - Strassenbahnen sind mit Blinkern für Fahrrichtungsanzeige bzw. Warnung auszurüsten.

    Art 53.1
    1 - Jeder Führerstand muss mit folgenden Einrichtungen ausgerüstet sein:

    12 - Kontrolleinrichtungen, die für einen geordneten und sicheren Betriebsablauf nötig sind
    (z.B. Manometer für Bremsen, Volt- und Amperemeter für Fahrmotoren und Fahrleitung,
    Rückmeldung für die Türen, Rücksehspiegel am Fahrzeugäusseren usw.);

    Jetzt noch eine persönliche Anmerkung, ich meine gehört zu haben, dass die Tangos sogar im hinteren Fahrzeugbereich noch einmal Kameras haben, für kurvige Haltestellen.

    Übirgens, Trämler seid doch ehrlich, was nützt ein Rückspiegel, wenn ihr z. B. am Barfi Richtung Steinenberg steht?

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (11. August 2008 um 13:02)

  • Zitat

    Original von wb73
    Übirgens, Trämler seit doch ehrlich, was nützt ein Rückspiegel, wenn ihr z. B. am Barfi Richtung Steinenberg steht?

    Genau, du triffst den Nagel auf den Kopf, 100 Pünggt und e Wöschmaschine gwunne! :D

  • Zitat

    Original von wb73
    Übirgens, Trämler seit doch ehrlich, was nützt ein Rückspiegel, wenn ihr z. B. am Barfi Richtung Steinenberg steht?


    Stimmt, aber da nützt eine Kamera auch nicht viel mehr, ausser es ist eben auch eine hinten angebracht. Man könnte ja nur hinten Kameras einbauen, währenddem vorne Rückspiegel vorhanden sind…

    Rückspiegel kann man auch anders orientieren, so dass man je nach dem auch etwas mehr sieht, was wohl mit einer Kamera kaum der Fall sein sollte… :rolleyes:


    Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Wieso warten wir nun nicht einfach mal die Prototypen ab und tauschen uns dann über die gemachten Erfahrungen aus?

    Diese Diskussion ist ja (im Moment) noch sinnlos....


    Da hast du auch wieder Recht. ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Was Deutschland anbelangt, so sollen auch die Tango-Trams der BoGeStra (Bochum) nur noch über Videokameras statt Rückspiegel verfügen.

  • Seit einigen Jahren fahren die neuen FART-Triebwagen "Centovalli-Bahn" ohne Rückspiegel, sondern mit Kameras. Meines Wissens ist dort noch nie etwas tragisches passiert. Sollte eine Kamera ausfallen, wird der Triebfahrzeugführer sicher eine pragmatsiche Lösung finden. Somit sind also Fahrzeuge ohne Rückspiegel BAV-konform

  • Sorry, Habe im vorigen Beitrag vergessen meine Meinung dazuzuschreiben!! :(

    Also: Gemäss den ersten Fahrzeugbeschreibungen der Firma Stadler hat der Tango auf der ganzen Länge an drei Orten Kameras nach hinten angebracht. Dies dient explizit dazu, dass in kurvigem Stadtgelände, und das ist in Basel mehrheitlich so, in jeder Haltestelle ALLE Türen eingesehen werden können.

    Fallen diese aus, wäre der Wgf gegen hinten blind. Ich denke aber, dieses Problem wäre gelöst, wenn ein einklappbarer "Notspiegel" (Auf dem Bild von Dome übrigens zu sehen) angebracht wird. Es würde ja ein etwas kleineres Modell als bei den Combinos reichen, ginge es ja in erster Linie darum, selbige nur kurzfristig zu nutzen.

  • Transportplan BLT Be 6/10 151

    Montag 01.09
    1400 Auflad 1.Teil bei STADLER
    1700 Abfahrt (mit der Firma Friderici)

    Dienstag 02.09
    0900 Ankunft BL / Ausfahrt A2 Pratteln
    0900 – 1030 mit Polizeibegleitung bis BLT Oberwil
    1030 – 1230 Ablad
    1230 – 1700 Leerfahrt zurück nach Altenrhein
    1700 – 2000 Auflad 2.Teil
    2000 Abfahrt

    Mittwoch 03.09
    0900 Ankunft BL / Ausfahrt A2 Pratteln
    0900 – 1030 mit Polizeibegleitung bis BLT Oberwil
    1030 – 1230 Ablad

    [Edit: Transporteur und Schreibfehler]

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (1. September 2008 um 19:35)