Na super. Früher gab es immer Sprüche über die Combino, dann kam die "Blütezeit" des Flexity-Bashing und nun wurden offenbar auch die Be 4/6S zum Abschuss freigegeben, nicht umsonst wird das Thema in mehreren Threads diskutiert (natürlich immer OT). Höchste Zeit also, dass mal jemand Gegensteuer gibt:
Ich fände es sehr bedauernswert, wenn kein Be 4/6S in Basel bleibt. Die Fahrzeuge - ob man sie nun mag oder nicht - haben jahrelang das Stadtbild geprägt. Was zudem oft vergessen wird: die Fahrzeuge sind die letzten von Schindler Waggon für das Basler Straßenbahnnetz gebauten Trams. Dass die Fahrzeuge nachträglich noch mit einem Niederflurmittelteil ausgerüstet wurden, war - zugegeben - weder für die Ästhetik noch für den Fahrkomfort sonderlich förderlich. Diese "Bastellösung" ist jedoch darauf zurückzuführen, dass die BVB mit den Be 4/6 ein schon damals bei der Ablieferung weitgehend veraltetes Fahrzeugkonzept gekauft hatten. Man wollte lieber bewährte Technik anstatt neuere Entwicklungen (teilniederflurige Be 4/6 der ACMV Typ TPG), was sich jedoch schon wenige Jahre später als Fehlentscheidung herausstellte und zum Umbau der kompletten Serie in Be 4/6S führte.
Den Vorschlag, ein Fahrzeug in einen Be 4/6 zurückzubauen, halte ich in etwa für so absurd, wie wenn jemand auf die Idee käme, beim 47i wieder den Ablieferungszustand mit offenen Plattformen herzustellen.