Beiträge von Steffi Sprüngli

    Zitat

    Original von Pascal Morat
    Genau, bestätigt hat es niemand, dass das Foto nicht echt ist. Ich bin der Meinung, das Foto ist echt. Man sieht auf der Sprayerei die Fensterdichtungen und die Nähte zwischen den Metallteilen. Sogar etwas rote Farbe blickt noch durch einen Silbernen Buchstaben. Wer das so überzeugend fälschen könnte, wäre wirklich gut in Fotos bearbeiten!


    Da Euch allen so viel daran liegt: Ich bestätige, dass es sich bei dem Bild des Tangos mit der Aufschrift
    "Kriminal Tango" NICHT um eine Montage handelt. Ist leider, wie die übrigen Combino-Fälle die traurige Wahrheit !!!!

    Macht nur bedingt Sinn: Nicht alle Grenzgänger wohnen in St.Louis !! Da der ÖV im Elsass relativ schlecht ausgebaut ist, bräuchten viele das Auto um erstmal zu einer Tramlinie oder S-Bahn zu gelangen. Und wenn der/diejenige schon mal im Auto sitzt, dann fahren wir doch auch gleich bis zur Arbeit :D Aber ein Ausbau des ÖV-Netzes Alsace ist wohl kaum in nächster Nähe geplant, denn das kostet Geld, welches bekannterweise nicht unnötig rumliegt.

    Zitat

    Original von wb73


    Ich meinte, die Zürcher haben ein anderes Fahrvorrecht als in Basel, welches unter dem Strich nicht so "sicher" ist.


    Ist tatsächlich so: In Zürich kennt man eigentlich nur den Rechtsvortritt und nicht die 5 Prioritäten wie bei uns. Damit wäre eigentlich in den meisten Fällen die Vorfahrt auch geregelt, aber halt nicht immer so auf den ersten Blick ersichtlich. Hab mir das mal angesehen; Braucht schon viel Übersicht und einen speziellen Humor !!

    @Dome

    Ist absolut korrekt, was Du da geschrieben hast !!

    Auch bei der BVB wäre ein Düwag jederzeit nach freiem Empfinden mit der Kurbel zu fahren, wäre da nicht die Sache mit dem zweiten Motorwagen. Aber als wir früher noch vermehrt mit Be 4/6 und AW fuhren, habe ich das des öfteren getan. Oder aber auch während dem "Combino-Grounding", als wir Düwag solo auf dem 15/16 fuhren.

    Allerdings wieso man den hinteren Teil überhaupt abschliessen muss, erschliesst sich mir auch nicht ganz...[/quote]


    Die Randale und der Vandalismus des Nachts finden mehrheitlich in dem hintersten Anhänger, resp. in den letzten zwei Elementen der Combinos statt. (= schlechte Einsicht des Wagenführers.)

    Ich kann die Kommentare zum baz-Artikel nicht verstehen. Für mich wird oft eher zu langsam gefahren…


    Nicht verstehen ist gut !!!! So sauer war ich schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich kann kaum glauben, dass die BaZ eine solche Veröffentlichung tätigt...........oder doch, leider kann man's glauben ! Ist leider das Niveau dieses Blättchens.

    Ich hab da zwar keine detaillierte Ahnung, aber ich denke mir, es wird nach dem Grundsatz 'Wer's aufmacht, muss es auch auf die gleiche Art wieder zumachen' vorgegangen. Natürlich sind die Strassen 'Allmend', gehören also der Stadt. Da aber meines Wissens zwischen den Schienen nur Teerbelag (Magadam) oder Grünfutter zu finden ist, ist die Sache relativ einfach. Der Belag nach Gleisbauarbeiten wird ja von den Bauequipen der BVB wieder eingebaut, und ich gehe davon aus, dass dafür nicht irgend etwas genommen werden darf. Während meiner Zeit in der Privatwirtschaft war es der Fall, dass die Stadt oder die Gemeinden sogar den Unterbau auf seine Richtigkeit überprüft hat. (Und gekostet hat es je nach Quartier eine anständige Summe Geld = Allmendgebühr, abgerechnet per Laufmeter).

    Zitat

    Original von 464
    Wie ist es eigentlich mit den Autos, die immer breiter werden und entsprechend breitere Parkplätze benötigen? Die Tangos sind immer noch schmäler als Busse (und sicher auch leiser)!


    Tja, wenn ich so begutachte wie heute parkiert wird, dann liegt das Problem eher nicht in der Breite der Autos, sondern in dem Können des ................. Ach, lassen wir das !!!!

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Was ich hier noch nicht ganz verstehe, was fährt dann in dieser Zeit über die Dreirosenbrücke? Ein Ersatzbus? ?(


    Hat Yse-Bähnli doch schon geschrieben: Der 14er vom Messeplatz her kommend fährt über die Dreirosenbrücke via St-Johann und Schifflände zurück nach Pratteln.

    Ganz einfach, oder ??

    Da sind die Automaten an den SBB-Bahnhöfen aber auch nicht besser:

    Karte rein, 12 Minuten blockiert, Karte wieder raus und Meldung "Transaktion abgebrochen"!!!

    Nach Meinung des Helpdesks den ich angerufen habe, sei dies relativ normal und komme schon vor.

    Sorry, Habe im vorigen Beitrag vergessen meine Meinung dazuzuschreiben!! :(

    Also: Gemäss den ersten Fahrzeugbeschreibungen der Firma Stadler hat der Tango auf der ganzen Länge an drei Orten Kameras nach hinten angebracht. Dies dient explizit dazu, dass in kurvigem Stadtgelände, und das ist in Basel mehrheitlich so, in jeder Haltestelle ALLE Türen eingesehen werden können.

    Fallen diese aus, wäre der Wgf gegen hinten blind. Ich denke aber, dieses Problem wäre gelöst, wenn ein einklappbarer "Notspiegel" (Auf dem Bild von Dome übrigens zu sehen) angebracht wird. Es würde ja ein etwas kleineres Modell als bei den Combinos reichen, ginge es ja in erster Linie darum, selbige nur kurzfristig zu nutzen.