Tramunfall Markthalle

  • Wäre es nicht besser, einen SIBAS Wagen als historisches Fahrzeug zu behalten?[/quote]

    Die Originalfahrzeuge hatten ALLE keine Sibas!
    Eine Gummikuh als historisches Fahrzeug darf daher auch keine Sibas haben!

    Aber nun einmal von den Kosten der Wiederherstellung des Wagens 457 abgsehen: Muss es 457 sein? Ein anderer Wagen 458-465 wäre sicher ebenso gut ein historisches Fahrzeug und hätte nicht erst wieder und fast ausschliesslich zu diesem Zweck aufgebaut werden müssen.
    Ich denke aber, dass man mit dem Wagen 413 bereits einen 4-achsigen Hecht hat. Will man wirklich zwei äusserlich fast gleiche Wagen behalten? Da wäre ich persönlich eher dafür, auf eine Gummikuh zu verzichten und dafür einen Düwag als museales Fahrzeug herzurichten.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Wäre es nicht besser, einen SIBAS Wagen als historisches Fahrzeug zu behalten?

    Keine der 20 Gummikühe hatte originalerweise eine Sibassteuerung. Es liegt - wenn schon - im Interesse, einen Wagen möglichst im Originalzustand zu erhalten.
    Nur frage ich mich, ob es von den Kosten her sinnvoll war, den Wagen 457 wieder aufzubauen, da ein anderer Sibas-loser Wagen als historisches Erbe ebenso gut hätte hergerichtet werden können.

    Des weiteren frage ich mich, ob neben dem 413 ein weiterer 4-achsiger Hechtwagen mit ähnlichem äusseren Erscheinungsbild erhalten werden muss. Ich wäre eher dafür, statt einer Gummikuh einen Düwag schon jetzt zu reservieren.

    Wie gesagt, das sind lediglich meine eigenen Gedanken ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dante Schuggi (21. Dezember 2008 um 20:36)

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi

    Keine der 20 Gummikühe hatte originalerweise eine Sibassteuerung. Es liegt - wenn schon - im Interesse, einen Wagen möglichst im Originalzustand zu erhalten.

    Natürlich, aber ohne SIBAS Wagen kann man z. B. keine Sandwich Züge mehr bilden, wie sie jahrelang auf dem 3er im Einsatz waren, bzw. immer noch sind. Am besten wäre natürlich schon, von beiden Wagentypen einen zu erhalten... ;) :]

  • Der Wagen alleine macht es nicht aus. Zugbildung ist das typsche am Basler Trambetrieb. Im Grossen und Ganzen passt in Basel ja alles zusammen. Mit dem SIBAS-Wagen bleibt man am felxibelsten und kann später mit einem Cornichon oder einer Guggumere verschiedene Züge bilden. Mit einem Handradwagen ist man auf einen AW beschränkt...

  • Ich bin zwar nicht Insider, aber ich glaube nicht, dass der 457 aufgearbeitet wurde, dass man einen Museumswagen hat, sondern weil er im täglichen Einsatz noch gebraucht wird.
    Betreffend Wahl Musuemswagen gebe ich Wrzlbrnft recht, dass man die Luftgefederten NICHT mit den Baracken vergleichen kann, obwohl sie sehr ähnlich aussehen. Bezüglich Authentizität ist es leider so, dass ALLE Luftgefederten mehrmals umgebaut wurden, sichtbar und unsichtbar. Ich bin aber ganz klar der Meinung, dass ein Handradwagen besser das Original vertritt. Obwohl die SIBAS Wagen auch sehr interessante und tolle Fahrzeuge sind, die vor allem durch die vielen Einsatzmöglichkeiten hervorstechen. Ich sage nur Oldie-Sandwich!!
    Grundsätzlich wäre es natürlich toll, von beiden Typen je einen zu erhalten.
    Ein Wink noch an BVB Techniker: Wagen 457 mit einer SPS (unsichtbar) so ergänzen, dass er einen Sibas Wagen fernsteuern kann :D:D :D
    Das wäre dann noch ein besseres Oldie-Sandwich.

    PS. Es soll mir niemand kommen, dies sei nicht möglich!

  • Auch meine Meinung ist, man sollte lieber einen SIBAS-Wagen behalten. Diese Wagen sind im Einsatz mit anderen Wagen wirklich flexibler.

    Ich glaube nicht, dass die BVB den Wagen 457 nur wegen einer künftigen Eingliederung ins Trammuseum renoviert haben. Schliesslich steht der 413 oft herum und wurde mangels Vermietung sogar seinen Sitzen beraubt. Wieso sollten die BVB also Interesse daran haben, noch einen weiteren Vierachser vorgängig schon als in Frage kommendes Museumsfahrzeug zu deklarieren?

  • Zitat

    Schliesslich steht der 413 oft herum und wurde mangels Vermietung sogar seinen Sitzen beraubt.


    Ausserdem versucht man seit einiger Zeit, den Wagen 413 durch konsequentes Abstellen im Freien (derzeit beim Depot D) schnellstmöglichst durchrosten und von Vandalen beschädigen zu lassen...

  • das ist mir heute auch durch den kopf gegangen. Und das sieht mir nach einem weiteren Indiz aus, dass man den 413 selbst bei den BVB nicht als schützenswerden Oldtime sieht... :(

  • Naja, das ist verständlich, für viele von uns sind die Erinnerungen an die Baracken noch viel zu alltäglich. Ein Fahrzeug, das noch vor wenigen Jahren zu Hauf das Stadtbild und unsere Tramfahrten geprägt hat, wird eben nicht intuitiv als Oldtimer wahrgenommen. Jemand, der als Bub die ersten Düwag bestaunt hat kommt sich beim Gedanken, das sei nun ein Oldtimer, plötzlich selbst als Oldtimer vor... Könnte ja sein, dass es den BVB-Verantwortlichen gleich geht.

    Das heisst nota bene nicht, dass man sie verschrotten soll, denn in 50 Jahren wir das wieder ganz anders aussehen, und man wir sich über diese Zeugen aus einer anderen Zeit freuen.

  • Zitat

    Original von wb73
    Ich bin zwar nicht Insider, aber ich glaube nicht, dass der 457 aufgearbeitet wurde, dass man einen Museumswagen hat, sondern weil er im täglichen Einsatz noch gebraucht wird.

    Könnte es nicht auch sein, dass dies eine versicherungstechnische Frage ist? Der schuldige Busfahrer muss ja den Schaden wiedergutmachen, d.h. seine Haftpflicht (bzw. die des Fahrzeughalters) muss entweder für ein Ersatzfahrzeug oder für die Instandstellung des beschädigten Fahrzeugs aufkommen. Da war die Instandstellung vermutlich naheligender (woher ein vergleichbares Fahrzeug holen?), zumal die Schäden offenbar nicht so gross waren.

  • Zitat

    Original von 464

    Könnte es nicht auch sein, dass dies eine versicherungstechnische Frage ist? Der schuldige Busfahrer muss ja den Schaden wiedergutmachen, d.h. seine Haftpflicht (bzw. die des Fahrzeughalters) muss entweder für ein Ersatzfahrzeug oder für die Instandstellung des beschädigten Fahrzeugs aufkommen. Da war die Instandstellung vermutlich naheligender (woher ein vergleichbares Fahrzeug holen?), zumal die Schäden offenbar nicht so gross waren.

    Bei Totalschaden (= Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert) wird von der "gegenerischen" Versicherung nur der Zeitwert ersetzt. Oder ist das anders, wenn ein Tram bei einem Unfall beschädigt wird? Weil man für den Betrag sowieso kein geeignetes Ersatzfahrzeug auf dem Occasionsmarkt erhalten würde?

  • hauptsach das Tram fährt wieder ;)
    Bei den BVB Fahrzeugen gehören diese immernoch zu meinen Lieblingen.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Auf der Linie 2 unterwegs? Was hab ich denn jetzt verpasst? :D

    Gemäss Redaktor Tobias Ehrenbold hat er diese Angabe von Frau Dagmar Jenny erhalten. Ihm war offenbar noch nicht bekannt, dass Angaben von ihr mit Vorsicht zu betrachten sind.

  • Die Versicherung des italienischen Busfahrers hatte wohl keine grosse Freude die 250'000 CHF zahlen zu müssen!